Strom-"Verseuchung"...Abhilfen?

• Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Reaktionen
4.015
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Loft zu checken für die Tauglichkeit als Aufnahme- und Regieraum.
Um die Einstreuung von möglichen elektromagnetischen Felder und sonstiger Störfaktoren zu checken, hab ich heute mal meine älteste und ungeschickteste Single-Coil Gitarre mit hin genommen.
Die per HiZ an mein Apollo angeschlossen und 40dB Gain gegeben.

Ziemlich starke Störungen, die erste Spitze bei 50Hz, dann 100, 200 usw.
Stromnetz, würde ich sagen. Egal, wo in dem großen Raum, das änderte sich nicht wirklich.
Sind halt schon alte Industrieanlagen, alles außer Betrieb, nur vereinzelte Verbraucher auf dem Gelände, die aber heute morgen sicherlich nicht in Betrieb waren.
Ich schätze, das ist das Stromnetz an sich.

Welche Möglichkeiten gibt es, dort mittels Filtern o.ä. wirksam Abhilfe zu schaffen?
Ich würde gern die Tage mit einem geeigneten Teil noch mal hin und schauen, ob man das weg bekommt.

Habt ihr Ideen? Das würde mir sehr helfen, danke schon mal.

Kassette

Einstreuungen von Oberleitungen , Überlandleitungen auschliessen kannst
Ich denke schon.
Gibt es diese Teile auch in consumer-freundlicher Ausführung? Sprich, einfach an die Steckdosen? Wenigstens zum Test wäre das hilfreich.

gibts denk ich schon, Leiste mit Brummfilter hab ich schonmal im Bauhaus gesehn, so um die ~30 Euro,
bin nur unsicher ob die reichen würde, naja vielleicht erstmal zum testen.

Du sagst ja alte Industrieanlagen, da wurde ja oftmals mit 380/400 Volt Leitungen gearbeitet, moecht
jetzt nix falsches sagen, hab so im Hinterkopf da koennte der Aufwand hoeher sein.

nur vereinzelte Verbraucher auf dem Gelände
Alte Kühlschraenke haben mich früher massiv Nerven gekostet :)

Du sagst ja alte Industrieanlagen, da wurde ja oftmals mit 380/400 Volt Leitungen gearbeitet, moecht
jetzt nix falsches sagen, hab so im Hinterkopf da koennte der Aufwand hoeher sein.
Das ist hier auch so. Aber ich denke, die 30€ kann ich mal investieren, bevor man sich auf ein Abenteuer einlässt.
Danke dir schon mal. :)

Ich denke, da kann ich heute mal bei Konrad vorbeischauen, für sowas sollten die doch wenigstens gut sein.

Conrad = Baumarkt Mentalitaet, überall rennen "Verkaeufer" rum die bei ner simplen Frage nach z.Bsp. nem
billig Transistor merklich schmerzlich zusammenzucken und angstvoll nach dem naechsten Computer Terminal stieren.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben