Strömungswiderstand von Gardinen ?

M

mian

Reaktionen
3
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Multilayerabsorber-Calculator verschiedene Werte durch.

Besonders interessiert mich die theoretischen Resultate von Gardinen.

(in einem anderen Thread hatte ich das Thema Schallschutzvorhang angeschnitten was mittlerweile sich erübrigt hat ...)

Aber da wir nun nur das Wohnzimmer benutzen und W. (meine Frau) auch ein gewichtiges Wort mitzureden hat und Gardinen sein müssen ...

Mir geht es hier mehr darüber zu erfahren welche Ursachen Gardinen in einem Raum für die Akustik haben. Manche hier behaupten man dürfte schon dämpfen aber sollte tunlichst dabei die Höhen an Frequenzen schonen. Wie soll das denn dann gehen wenn man Gardinen im Raum hat ? Was ist zuviel ? (Überdämpfung).
Darüber hinaus werden Gardinen/Stoffe meist immer in g/m² angegeben aber nicht dessen Strömungswiderstand.
Gibt es da eine Umrechnungsformel oder eine Tabelle ? Dann könnte ich das auch unter Absorber im Calculator grob durchspielen.
Oder vielleicht auch anders: Wann und wieviel sind Gardinen mit 160 g/m² angebracht und wann solche mit 320 g/m² und welche Vor-und Nachteile für verschiedene Frequenzbereiche sind damit verbunden ?

Über Absorber weiß Onkel Google viel aber bei Gardinen ... oder suche ich in der falschen Ecke ...

Wäre dankbar für jeden Hinweis!

Gruß
mian

Gardinen sind Dekoration und keine akustischen Maßnahmen. Wenn Du/Ihr die hübsch findet, dann hängt welche auf. Wirst damit nix überdämpfen, aber sicher auch keine sinnvolle Verbesserung erreichen. Gardinen wirken nur in den Höhen. Strömungswiderstand hin oder her. Selbst schwere Stoffe sind einfach zu dünn um eine relevante Wirkung in einem anderen Frequenzbereich zu erzeugen.

Nach diesem Beispiel wäre ab 1 kHz der Absortionsgrad bei 0,85. (was heißt 0,85 eigentlich ? 85% werden vollständig absorbiert ?).

Ist es nicht gerade das was manche vermeiden wollen ? Das dämpft die Höhen doch schon ganz ordentlich.

Also für akustisch "neutrale" Gardinen eher 100 g Stoff nehmen und die schonen dann auch die hohen Frequenzen ? Richtig ?

Danke!

Dann schauen wir mal was die Schweden so haben.

Gruß
mian