Strings oder Pads mixen?

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Registriert
12.11.08
Beiträge
1.411
Reaktionen
244
Punkte
2.332
Tag zusammen!

Und zwar beschäftige ich mich gerade mit den Mixen von Strings.
Was wird da gerne genommen damit die so schön füllig im Raum stehen.
[g=108]Hall[/g] etc. ist mir schon klar, auch ein bißchen EQing, aber was sonst noch so?

Ist es denn auch sinnvoll, die einzelnen Tonhöhen eines Stringakkords im Panning zu verteilen. Spirch ists ein dreier-[g=250]Akkord[/g], den tiefsten in der Mitte zu lassen und die beiden höheren nach links und rechts zu pannen, oder ist das keine so gängige Methode.

Einfach generll alles reinschreiben was ihr so über dieses Thema wisst.

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!
 
Schau dir doch mal an wie so ein klassisches Orchester sitzt und danach kannst du deine Stimmen im Panorama verteilen.
 
Welches Genre?

Denn in Elektro, Hiphop, Pop und Trallalla würde ich weniger stark pannen, als in "authentischer" Orchestermucke. Einfach, um den Hörgewohnheiten der Leute nicht zu hart auf den Deckel zu geben.
..Vor allem Kontrabässe und erste Geiger kann man in Pop-Musik meiner Meinung nach nicht einfach im klassischen Orchester-Panning bringen.

Ansonsten:

Orchesteraufstellung

Dufte
 
Ich vermute einfach mal, beides will der Gute eigentlich garnich wissen. :D
Es geht um Pads und Strings. Und nicht um ein Streichorchester klassischer Besetzung.

Ari
 
Es geht eigentlich wirklich nicht um ein Orchester, sondern eben nur um ne simple String im [g=250]Akkord[/g] gespielt. Es geht in die Richtung Pop-Song den ich für wen mache.
Ich mein, die String hören sich mit EQen und mit einem [g=108]Hall[/g] schon richtig gut an, aber es fehlt einfach noch das bißchen etwas, wenn ihr wisst, was ich meine.
Es kann natürlich auch sein, das ich den [g=108]Hall[/g] etwas zu dezent einsetze, bei Strings kann man wahrscheinlich mit dem [g=108]Hall[/g] eher grosszügiger umgehen, als woanders (Vocal usw.), oder?
Aber denke mir eben auch, das man da mit dem Panning der einzelnen Tonhöhen vielleicht auch noch das eine oder andere für den Klang tun kann.
Tja, ist echt nicht so leicht das ganze.
 
naja,...ich mische solche pads fast immer nach hinten, also keine [g=4]dynamik[/g], high cut und viel [g=108]hall[/g](natürlich nicht übertrieben), alternativ oder zusätzlich noch einen delay.

so mache ich das zumindest.

was meinst du mit tonhöhen panning?
 
ich kenn mich bei Strings ehrlich gesagt nicht so aus. Für mich gibts nur die Regel, was gut klingt, passt. Da entscheidet schon mal, wie die Strings von Grund auf klingen. HIer gibts bereits große Unterschiede. Ich mag zum Beispiel Roland Strings (im JV2080 oder RD 700), klingen schon als Presets gut. Und dann ist die Frage, ob man pizzicato Strings braucht oder gehalten. Du kannst alles versuchen:

- Töne im Panning leicht versetzt einsetzen.

- ein wenig [g=52]Chorus[/g]

- String Sounds verschiedener Libraries geschickt mischen, um einen volleren Sound zu bekommen

- Stereobreite mit einem Stereotool vergrößern

- den richtigen, teuer klingenden [g=108]Hall[/g] nehmen

Hauptsache, es klingt gut.
 
von Kjaerhus gibt's die schönen Classic Plugins.
Bei Strings und Pads funktionieren besonders die Effekte [g=104]Flanger[/g], [g=36]Phaser[/g] und [g=52]Chorus[/g] sehr gute um interessante Stereo-Breite zu erzeugen.
Diese Effekte haben auch alle einen Knopf "Spread" der extra zur Vergrösserung der Stereo-Basis dient.
 
-HP- schrieb:

- Töne im Panning leicht versetzt einsetzen.

.

diese technik ist mir nicht bekannt.

nie gehört.
was ist das?
wie machst du das?
hast du ein soundbeispiel?
 
@Ewert


ein Soundbeispiel hab ich so schnell nicht parat (bin auf Arbeit). Du lädst z.B. einfach drei Kontakt-String-Patches (oder was auch immer) und verteilst deine Streicher-Midinoten auf die drei Patches und pannst die leicht versetzt bzw. kannst die auch mit verschiedenen Hallanteilen versetzen, um eine räumliche Anordnung zu simulieren.
 
hm...so ganz klar ist mikr das noch nicht.

du lädst also 3 mal das identische instrument und verteilst dann die töne
im panorama.

als beispiel veranschaulicht für drei töne:

"c" hart links, "F" mitte/rechts, "G" hart rechts.

..und das klingt???
 
nein, du pannst nur leicht, also 10 Grad, 14 Grad, 20 Grad ...
Das Ziel ist eine größere Strereobreite. Manche Sampler-Presets machen das automatisch, weil die Töne schon entsprechend gemappt sind.
 
ah..ok. kenn ich also doch. thx;)

ich lege gerne nochmal ein paar cellos unter violinen. auch da versetze ich die, allerdings kann man sehr gut links/rechts pannen, bei diesen beiden instrumenten.
 
Hi,

Oft brauchbar bei Sampler-String ist das Herausheben der Streicher-Formanten. Also mit einem EQ so zwischen 2 und 4kHz gibts dann meistens einen Bereich, bei dem die Streicher noch mehr Streicher-mässig bzw. "echter" klingen. *G

Ansonsten hilft es auch oft, das Voicing zu überarbeiten. Also den gespielten [g=250]Akkord[/g] etwas anders zu spielen (höher, tiefer, Akkordumkehrungen, andere Erweiterungen wie add9 o.ä.)

Bei [g=365]Synthesizer[/g]-Pads nützt das oft nichts, speziell bei "Dark Pads", die meistens mit einem ziemlich tief angesetzten LowPass [g=43]Filter[/g] arbeiten.

lg. JayT.
 
Also ich mach das mit meinen Pads oder Strings oft so, dass ich nen extra HallKanal mache, der nen [g=108]Hall[/g] mit recht langem Predelay hat und nen EQ, wo ich die Höhen etwas runterziehe. Der Kanal misch ich dann langsam zum Ausgangssignal hinzu. Jenachdem wie groß der Raum werden soll.
Das länge Predelay und das Fehlen der Brilliantesten Höhen simuliert beim Hörer einen tieferen Raum, in dem die Streicher etwas weiter entfernt sind aber ich ganz ausfüllen. Meine Räume sind dann auch meistens recht groß, weils hauptsächlich um Sachen im Ambient Trip Hop Bereich geht.
Auf jeden Fall kriegt man Pads so schön breit und groß und manchmal hilf auch ein StereoexpaderPlugin noch weiter, wenn's noch nich reicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
774
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben