Strings mit Pepp

lengo

lengo

Reaktionen
0
Hallo,

kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie man Strings so hinbekommt, dass sie nicht so traurig klingen, sondern eher fröhlicher und partymäßig. Ich mein so wie bei manchen Hip Hop Songs (u.a. Wu Tang, Dj Desue, ...)
Dass das mit Effekten gehen muss ist mir auch klar nur könnt ihr mir ungefähr sagen mit welchen?

Danke

Hi,

ob etwas traurig klingt oder nicht, hängt nicht nur von Effekten ab. Ich glaube nicht, dass Strings "fröhlicher" klingen, wenn sie mit irgendwelchen Effekten bearbeitet werden. Dass Arrangement macht's.

Gruß

Marty

Hi,

die Artikulationen (legato, Pizzicato, [g=49]Vibrato[/g] usw.) haben einen erheblichen Einfluss auf die Stimmung.
Für dein Vorhaben würde ich Violinen mit harten und schnellen „anstrich“ benutzen.
Außerdem kann man sehr viel durch Akzente, z.B. erst laut und dann leise spielen usw., erreichen. In Cubase gibt es dafür extra Controller.
Na ja...und dann halt das Übliche, wie Ganze Noten verwenden, obwohl eine Melodie mit Halbnoten auch glücklich, hoffnungsvoll klingen kann. ;)

Viel Erfolg und Spaß!

Gruß,
Quer

Danke für die Tipps ich werd mich mal hinhocken und rumprobieren

Ich fide, dass Pizzicato (zupfen der Saiten) immer recht "froehlich" klingt.

Ein Hiphop-Stueck benutzt doch auch so eine Art Ukulelen- oder Mandolinensample, ich weiss aber nicht von wem. :nonono:

kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie man Strings so hinbekommt, dass sie nicht so traurig klingen, sondern eher fröhlicher und partymäßig

Hi,

probier mal [g=251]Dur[/g] statt Moll...:D

Gruß

Gibt ne menge Hiphop-Tracks mit Strings. Aktuell fällt mir gerade ein "Raptile-Synphony" läuft auf Viva hoch und runter, gibt aber noch massig anderes, ich kann mal meine Sammlung durchhören vielleicht find ich was passendes, das auch fröhlich klingt...

Und für die Insider: Raptile ist ein Spasst!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben