Streicher "fetter" machen

• Ersteller blue_bone
  • Erstellt am
B

blue_bone

Reaktionen
0
Hi,

Ich habe in einem aktuellen Cover-Projekt eine Mono-Spur mit Streichern. Momentan kommen sie recht zentral aus der mitte.

Ich möchte allerdings, dass sie weit im panorama verteilt sind und eine gewisse Breite besitzen. Wie erreiche ich das?

Layern und die einzelnen [g=85]Layer[/g] anschließend im Raum verteilen.
Oder [g=52]Chorus[/g]+Reverb draufpacken.

ein 3 bandkompressor mit expaner

ich habe gelesen was ein [g=85]layer[/g] ist aber verstanden habe ich es immer noch nicht ganz. wen ich eine spur habe doppele ich sie dann und bearbeite sie ? oder was ist das layern nochmal. ichwürde mich sehr freuen wenn du mir BITTe das layern besser und ausführlicher beschreibst. danke dir

Genau, Spur paarmal kopieren und dann kannst du eigentlich alles mit ihr anfangen:
unterschiedlich stark nach links und rechts pannnen, leicht verstimmen, also nur um paar cent...
Ansonsten [g=52]Chorus[/g], Delay und [g=108]hall[/g] sind deine Freunde um den Klang dicker / breiter zu machen.

ich habe gelesen was ein [g=85]layer[/g] ist aber verstanden habe ich es immer noch nicht ganz. wen ich eine spur habe doppele ich sie dann und bearbeite sie ? oder was ist das layern nochmal. ichwürde mich sehr freuen wenn du mir BITTe das layern besser und ausführlicher beschreibst. danke dir

Layern bedeutet soviel wie mehrere Spuren übereinanderlegen.
D.h. du kopierst deine Mono-Spur mehrere male in deinen [g=70]Sequencer[/g] und lässt im Song dann alle Spuren parallel abspielen.
Wenn du jetzt die einzelnen Spuren unterschiedlich im Raum verteilst - z.B. mit Hilfe eines Panning-Reglers oder aber auch mit asymmetrischen EQs (was unnötig kompliziert ist), machst du die Streicher breiter, weil an verschiedenen Stellen im Raum eine extra Spur spielt.
Ich weiß nicht welchen [g=70]Sequencer[/g] du benutzt...Fruity Loops hat auch extra [g=85]Layer[/g] Channels, wo man dann verschiedene Spuren in einen Kanal routen kann. Schau dazu vielleicht mal ins Handbuch deines Sequencers.

Anschließend kannst du jede Spur auch auf verschiedene Mixerkanäle verteilen und unterschiedlich abmischen. Die mittlere Spur z.B. trocken lassen und zwei Spuren links und rechts mit Reverb versehen...oder die Frequenzen so verteilen, dass z.B. die tiefen Anteile rechts und die hohen Anteile links sind etc etc. Ganz nach belieben :)
Hoffe das hat geholfen.

kleine ergänzung: wenn du mit verschiedenen layern arbeitest die im raum verteilt sind, vergiss nicht dann und wann auch mal in mono abzuhören. die gefahr phasenprobleme zu erzeugen ist mit der methode recht groß.

Werde das mal ausprobieren.

Arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX3, da kann ich die spuren in einen Gruppenkanal routen.

Flanders schrieb:

D.h. du kopierst deine Mono-Spur mehrere male in deinen [g=70]Sequencer[/g] und lässt im Song dann alle Spuren parallel abspielen.

layern bedeuitet eigentlich, dass man mit unterschiedlichen(!) signalen arbeitet.

beispielsweise 2 verschiedene [g=149]snare[/g] sounds übereinander legen.

ich kann nur nochmal betonen, was sonoro_vienna schon ansprach:

kopieren und im panorama verteilen geht nicht!
...jeden falls nicht mono.

stichwort [g=164]monokompatibilität[/g] und phasenverschiebung!

google mal, dann wirst du es schnell herausfinden.

Hi,

Wenn es gut klingen soll, dann Streicher nochmals mittels guten Samples / [g=89]VSTi[/g] / Virtuellem Orchester nach-programmieren und die alte Mono-Spur weglassen (oder nur leicht dazumischen).

[g=85]Layer[/g] können auch helfen (zusätzliche Streicher eine Oktave höher oder tiefer spielen lassen oder andere Klangfarben [g=56]unisono[/g] spielen lassen (z.b. Cello Ensemble....)

Wenn du nur die Mono-Spur zur Verfügung hast und keine anderen Möglichkeiten (aus welchem Grund auch immer), dann probier es einmal mit einem Doubler (der auch für Gesang verwendet wird). Im [g=539]Cubase[/g] heißt das "Cloner". Ist ein [g=8]Plugin[/g], bei dem mit Pitch-Shifting und Delays (jeweils moduliert) ein 2tes oder mehrere Instrumente "simuliert" werden.

[g=52]Chorus[/g] ist so ähnlich, klingt aber bei stärkerem Einsatz sehr bald schmierig und matschig.

lg. JayT.

Flanders schrieb:
Wenn du jetzt die einzelnen Spuren unterschiedlich im Raum verteilst - z.B. mit Hilfe eines Panning-Reglers oder aber auch mit asymmetrischen EQs (was unnötig kompliziert ist), machst du die Streicher breiter, weil an verschiedenen Stellen im Raum eine extra Spur spielt.

Das ist schlichtweg BLOEDSINN!!!

10x Mono im Raum verteilt bleibt Mono!

Wenn du keine guten samples hast kannst du noch solange dran rumprobieren
"fett" wirste die mit nem eq und nem [g=52]chorus[/g] nicht bekommen, eher unstimmig und zu sehr nach blechdosen