Streaming von Ausschnitten auf Homepage

• Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Reaktionen
10
Die GEMA verlangt für die Lizensierung von Hörbeispielen auf einer Homepage, dass kein Download angeboten, sondern "true streaming" gewährleistet ist.

Wer hat damit Erfahrung? Wie kann dies möglichst günstig und einfach gelöst werden?

Ist für eine Schul-Homepage...

Ca. 20 Titel von verschiedenen Produktionen sollen als Ausschnitt in einem intergrierten Player angeboten werden.

Die GEMA verlangt für die Lizensierung von Hörbeispielen auf einer Homepage, dass kein Download angeboten, sondern "true streaming" gewährleistet ist.

Dazu müsste auf dem Server ein Streamingserver laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Server

Ich denke aber, man kann sich auch mit einem Player auf der Webseite behelfen.

In diesem Fall könnte zwar ein geübter Besucher relativ leicht die Dateinamen aus dem Quelltext fischen. Aber es gäbe immerhin keine sichtbaren Links auf herunterladbare Dateien. Ein freier Player, der sich sehr gut für sowas eignet ist der hier:

http://flash-mp3-player.net/

Die Lösung mit dem Player bekommt ein geübter Web-Programmierer in 1-2 Stunden leicht zum Laufen.

Hm - ich will mir lieber keinen Ärger mit der GEMA einhandeln. Die sichere Nummer wäre daher wohl ein Streaming-Server. Wie habe ich mir das vorzustellen?

Kann ich eine Open-Source-Software (Darwin) oder eine kommerzielle Version (Helix) einfach bei unserem Provider auf den Server hochladen oder wie geht das? Ich habe auch eine Firma gefunden, die Streaming anbietet, aber mit 20 EUR/Monat wäre das auf Dauer schon eine Stange Geld - auch für die Schule. Sooo populär werden unsere Produktionen sicher auch nicht werden :)

Für eine freie Lösung fand ich auch das hier echt witzig: http://nunzioweb.com/jukebox.shtml - aber leider kann man auch bei dieser Variante die Pfade zu den mp3-Dateien problemlos aus dem Quelltext lesen.

Hm - ich will mir lieber keinen Ärger mit der GEMA einhandeln. Die sichere Nummer wäre daher wohl ein Streaming-Server. Wie habe ich mir das vorzustellen?

Kann ich eine Open-Source-Software (Darwin) oder eine kommerzielle Version (Helix) einfach bei unserem Provider auf den Server hochladen

Nein, die Software muss auf dem Server normal im Betriebssystem installiert werden. Dazu braucht man auf dem Server root-Rechte. Hat man diese und einen SSH-Zugang, ist die Installation und Konfiguration eigentlich nicht allzu kompliziert. Ach so: bevor man irgendwo irgendwas herunterlädt, sollte man immer versuchen, die entsprechende Software mit dem Paketmanagement des Server-Betriebssystems zu installieren.

Sooo populär werden unsere Produktionen sicher auch nicht werden :)

Mal so ganz nebenbei: sind Eure Produktionen überhaupt GEMA-pflichtig? Sind die Musiker und/oder Komponisten GEMA-Mitglieder oder spielen sie Coversongs?

Da muss ich noch mal einiges klären - denn dann müsste die Software ja möglichst auf unserem Schulserver laufen - und der muss dann natürlich auch mit genug Datendurchsatz im www hängen.

Blöde Frage noch: Was ist ein SSH-Zugang?

Die Kompositionen sind übrigens alle GEMA-pflichtig (z.B. Coversongs, kommerzielle Big-Band-Arrangements...).

Hallo
Ich hatte mal eine kleine HP gebastelt und auch kein Interesse an Downloads gehabt.
Da hat sich angeboten, dass jeder Song als Hintergrund-Musik in eine eigne Seite eingebettet wurde.
Nicht direkt in Seite sondern in einen Frame.
Da war runterladen nicht möglich.
Welche Programme, mit denen du HP's erstellst, dies können, weiss ich nicht.
Ich hatte das damals mit Netobject Fusion ( oder so ähnlich ) gemacht.

Da muss ich noch mal einiges klären - denn dann müsste die Software ja möglichst auf unserem Schulserver laufen - und der muss dann natürlich auch mit genug Datendurchsatz im www hängen.

Blöde Frage noch: Was ist ein SSH-Zugang?

SecureSHell bietet einen Zugang, mit dem man verschlüsselt beliebige Befehle ans Betriebsystem eines Server schicken kann und die Rückmeldung der Befehle angezeigt bekommt. Damit kann man einen Webserver übers Internet de facto genauso bedienen, als würde man davor sitzen.

Der Befehl:

apt-get install icecast-server

würde zum Beispiel automatisch den Icecast-streaming Server installieren, wenn der Webserver mit Debian Linux läuft. Für andere Server-Linuxe gibt es ähnliche Befehle.

@petra_II : Diese Techniken sind heute echt antik, macht man wirklich nicht mehr. Und ein-zwei kundige Blicke in den Quelltext finden auch leicht die Adresse der Datei zum Runterladen.

zettberlin

Da hast du schon recht, aber wenn du es so angehst, dann ist so gut wie nichts sicher im Net.
Gehe mal von Otto Normalverbraucher aus, der froh ist, dass es den PC überhaupt einsachalten kann um seine Spielchen zu machen.
Der geht sicherlich nicht in den Quellcode einer HP.
Klar, die Technik ist veraltet und sollte nur ein Denkanstoss sein.
Da ich nie Pages im grossen Stil gemacht hatte, mache ich auch kein Geheimnis dasraus, dass diesbezüglich mein Wissen nicht gerade üppig ist :)

Edit
Da kannst ebenso gut davon ausgehen, dass man mit etwas Knowhow an den PC ein Audio-Kabel in die Kopfhörerbuchse steckt und woanders aufnimmt, wenn kein Sequezer greifbar ist.
Mit Sequenzer kannst üner Audio-Mix gleich direkt aufnehmen.

Ich halte diese Vorschrift der GEMA sowiso für Schwachsinn.
Umgehen lasst sich alles.

zettberlin

Da hast du schon recht, aber wenn du es so angehst, dann ist so gut wie nichts sicher im Net.

Da hast Du völlig Recht. Wer will, dass etwas nicht aus dem Internet kopiert wird, sollte es nicht ins Internet stellen. Auch den Stream eines echten Streamingservers kann man schließlich leicht mitschneiden und es gibt Browseraddon, die aus diesem Vorgang einen automagischen Quasi-Download machen.

Insofern ist die GEMA wieder mal albern, wenn sie einen echten Streamer fordert. Ein einfacher Player, der die Stücke aus Dateien spielt, die man nur via Quelltext findet, würde für normale Besucher völlig reichen und gegen Auskenner nicht viel weniger ausrichten als ein Streamer - nämlich nichts. ;-)

Ruf doch einfach einmal bei der GEMA an und frag...

Die AKM hat auf Anfrage meinerseits nach kurzer Recherche den von mir vorgeschlagenen Player für ok befunden.

EDIT:
Download war da mit Quelltext auch möglich, aber dass der DAU nur auf "play" und nicht auf "download" klicken kann war ausreichend.

Tjo, Vurschrift is Vurschrift
und die Beamten sind glücklich, wieder die Grössten zu sein :)

Ernsthaft,
Ich weiss nicht, wie das bei uns in Österreich mit der AKM ist, ob die auch solche Vorschriften haben.
Bislang bestand bei mir noch kein Bedarf, mich dafür wirklich zu interessieren.

Ein einfacher Player, der die Stücke aus Dateien spielt,............

Das habe ich auch versucht damals.
Habe den Windoofs-Mediaplayer in die Page eingebettet.
Da war trotzdem downloaden möglich.
Wenn man aufs richtige Knöpfchen gedrückt hat kam schon Menü > Speichern unter

kickback

Welchen Player hast du genommen?

Weiß ich nicht mehr; dazu war die Auswahl zu groß.
Und die Seite gibt's auch nicht mehr; ich vermarkte mich nicht mehr als Komponist im Internet. Zuviel Aufwand für zuwenig Aufträge; geht einfacher auch. 8)

kickback

Hehehe
Danke, ist auch egal, ich mach da auch nichts mehr in dieser Richtung.
War sowieso ein kleine prvate Page Zwecks sinnloser Selbstdarstellung im Net :)

Auf Soundcloud laden wär nix..? Kann man ja dann auch einbinden in eine Page.

Auf Soundcloud laden wär nix..? Kann man ja dann auch einbinden in eine Page.

Verlangt Soundcloud nicht, dass man ihnen diverse Rechte am hochgeladenen Material einräumt?

Ansonsten: ich denke eigentlich auch, dass die Lösung mit einem kleinen SWF-Player OK ist. Nirgendwo ein Downloadlink, nur Start/Stop-Buttons, sieht jedenfalls aus wie streaming.

Verlangt Soundcloud nicht, dass man ihnen diverse Rechte am hochgeladenen Material einräumt?

Zumindest sollte man bei Soundcloud (wie EIGENTLICH auch bei youtube) das Recht zur Veröffentlichung des Materials inne haben.

Die Diskussion verläuft ja sehr angeregt.

Ich habe mich nun entschlossen, bei der GEMA konkret nachzufragen, ob auch die Verwendung eines Players ohne Downloadmöglichkeit in Ordnung ist. Ich würde gerne den EMFF Player in seiner einfachsten Form (Silk Button) verwenden. Da gibt's dann nichts als einen Play-Button, der beim Abspielen zum Stop-Button wird (wie von "zettberlin" empfohlen).

Wer sich gut auskennt, kann sich sicher Zugriff verschaffen - aber wie schon von anderen geagt: ich kann ja auch einen Stream mit einem entsprechenden PlugIn mitschneiden. Das Internet ist nun mal nicht wasserdicht.

Es ist ja auch schließlich nur die Homepage einer Schule - und die Stücke werden nur in kurzen Auszügen angeboten. Wer will sich da schon die Mühe machen, die Downloads zu suchen...?

Ich habe mich nun entschlossen, bei der GEMA konkret nachzufragen, ob auch die Verwendung eines Players ohne Downloadmöglichkeit in Ordnung ist.

Wie gesagt: die AKM war erfreut zu hören, dass ich ihnen einen bestimmten genannt habe. Wenn du also vorher noch sicherstellst, dass der EMFF der Player deiner Träume ist, sag das denen gleich.