WAV plötzlich nicht mehr auffindbar?

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.863
Jetzt wird's mir langsam zu finster hier ...

Schon das zweite Mal passiert!!!

Mac OS Sequoia 15.
Cubase Pro 14.

Ich nehme im Loop auf, wodurch eben eine lange WAV mit mehreren Takes entsteht.
Die editiere ich mit VariAudio. Irgendwann hör ich sie nicht mehr, aber die Wellenformdarstellung bleibt angezeigt. Ich mute, poliere und schraub an den Spuren, nix ändert sich. Ich starte Cubase neu und ZACK, findet er die WAV nicht mehr und auch die Events sind ratzeputze leer (nur ein paar sichtbare Schnitte zeugen von den Unmengen an Arbeit, die ich für mir nix dir nix reingesteckt hatte). Ich durchsuche die gesamte Festplatte, aber nichts da. Ich klicke durch jede WAV im Pool, denn sie könnte sich ja irgendwo verstecken ... nada.

Ist das ein heftiges Bug oder benutze ich als Windows-gewohnter irgendein dämliches Tastaturkürzel, dass die WAV einfach so ohne Warnmeldung löscht? Im Pool bleibt die WAV-Datei im Audio-Ordner aufgelistet, aber als leerer Event ohne Wellenformdarstellung und eben auch ohne Zuweisung im Projekt.
Der Dateipfad beginnt nicht mit "Macintosh HD" sondern mit "???".

Habt ihr das auch schon erlebt?

EXTREM frustrierend

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch schon erlebt?

ähnlich

vor ein paar tagen ein Projekt aus dem April aufgemacht, alle WAVs weg, leere Events, nirgends was zu finden

ich hab das alle paar Jahre gefühlt mit Cubase, ich behelfe mir mit ständigem Speichern und Projekt kopieren auf externe Festplatten

Das ist superfrech und ich muss gestehen, ich hab das in fast einem Vierteljahrhundert mit Cubase noch nie so erlebt. Erst mit Pro 14 auf dem Mac.

EXTREM frustrierend
Das ist höchst ärgerlich. Aber ich fürchte fast, dass da nur sehr regelmäßige Datensicherungen auf einem anderen Datenträger helfen (siehe die letzte Bemerkung von @holgi). Würde ich das mal selbst machen...

Aber vielleicht weiß ja hier noch jemand einen Trick. Ich drücke die Daumen.

Das ist mir passiert auf dem M1, wenn zwei Netzwerkverbindungen bestehen. Wlan im Heimnetz und Ethernet am Router des X32.
Man konnte aufnehmen und compen und schneiden. Dann war plötzlich die Wellenformdarstellung weg und das Audio auch.
Als Fehlermeldung gabs dann ein " fehler beim schreiben" Netzwerkkabel gezogen und alles ging wie gehabt.

Aber vielleicht weiß ja hier noch jemand einen Trick. Ich drücke die Daumen.
Hab den kompletten Part neu aufgenommen und sofort ein Backup gemacht. Aber schmeckt mir gar nicht, immer wieder mittendrin beim Aufnehmen ein Backup machen zu müssen, weil könnt ja sein, dass wieder was flöten geht.
Das ist mir passiert auf dem M1, wenn zwei Netzwerkverbindungen bestehen. Wlan im Heimnetz und Ethernet am Router des X32.
Man konnte aufnehmen und compen und schneiden. Dann war plötzlich die Wellenformdarstellung weg und das Audio auch.
Als Fehlermeldung gabs dann ein " fehler beim schreiben" Netzwerkkabel gezogen und alles ging wie gehabt.
Hab ihn nur am WLAN. Hatte nebenher nur einige Tabs im Browser und WhatsApp offen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben