b) Kein Investment in "professionelle" Musik-Produktionsschritte. Ist heute alles selbst mit Home-Recording-Mitteln zu machen (mit gewisser Einarbeitung)
Insbesondere an diesem Punkt bin ich grundsätzlich anderer Auffassung. Ich meine, klar, Demos für den internen Gebrauch könnt ihr übers Homerecording abbilden, keine Frage. Aber wenn ihr Ambitionen habt mit eurer Musik durchzustarten, dann stellt erst einmal sicher, dass ihr das bestmögliche Produkt habt, bevor ihr in dessen Vermarktung investiert. Natürlich steigen die Erfolgschancen durch eine konsequente Markenpflege, heutzutage wie bereits vollkommen richtig angemerkt vornehmlich über Social Media, und da kann man die Fans auch frühzeitig mitnehmen.
Doch das Wichtigste dürft ihr nicht vergessen:
Euer Markenkern ist der Song. Nur der Song.
Nicht die Anzahl an YT- oder Twitter-Followern, lustige Konzerte mit anschließendem Stuhlkreis oder ein geiler Sound mit nix dahinter. Eine gescheite Produktion, die, wie hier bereits mehrfach angedeutet wurde, gar nicht teuer sein muss, kann aus einem sehr guten Song ein echtes emotionales und energetisches Feuerwerk machen. Und das sollte euer Ziel sein, wenn ihr schon über so ein Budget redet.
Daher kann ich nur meine Empfehlung wiederholen, in die Qualität des Songs zu investieren und ggf. externe Leute um euch zu versammeln, die euch im kreativen Prozess nach vorne bringen.