Album Produktion, günstiges Equipment, was ist möglich?

C

Curse9

Registriert
30.01.17
Beiträge
216
Reaktionen
2
Punkte
302
Hallo,

da ja die Grenzen zwischen profis und homies immer mehr verschwimmen und man im homerecording Bereich schon tolle Aufnahmen erzielen kann, möchte ich euch fragen, mit welchem Equipment, Plugins etc ihr Alben oder Demos produziert habt, vielleicht mögt ihr ja auch zu eurem jeweiligen Beitrag ein Hörbeispiel posten.

Ich persönlich bin momentan bei meiner ersten Album Produktion und natürlich sehr interessiert zu was ihr mit lowbudget Equipment im stande seid.

Dann erzählt mal, wenn ihr mögt!
 
Aktuell in der Werkstatt: ;-)



- Hardware: T-Bone, Behringer, Shure SM-57
- [g=60]Wandler[/g]: Inca 88
- Zeit und Liebe
 
@devilHead

Du hast Timingprobleme, ansonsten guter Sound würde ich sagen !

lg, Phil

edit: Es ist sehr viel möglich im LowBudget-Bereich, aber leider nur wenn mans kann.... :(
 
Ich finde jetzt nicht dass mein zeug reif für ein album wären aber kannst ja auf
myspace.com/hannesmeister
hannesmeister.ch

mal hören gehen.

Equipment:

sennheiser:

e602 (Bassdrum)
606 (egitarre)
md 441 ([g=149]snare[/g] oben)

shure sm57 (toms)
akg c414 ([g=149]snare[/g] unten)
rode nt 5 (overheads)
groove tubes md 1b (alle vocals)
beyerdynamic m160 (hihat)

rme fireface + quadmic
macbook + [g=540]logic[/g]

+gutklingende, teure Instrumente.
 
Danke,

leider nicht ich, sondern der Drummer.
Is schon tot geschnitten. Watt soll's, is schließlich nur Hobby mit der Band... ;-)
 


sm57 an den gitarren, nt2a am gesang, drums nt5 oh, sm57 [g=149]snare[/g], [g=118]bass[/g] di und irgendein altes at bdrum-mic, sm pro audio ep84, goldmike, behringer pultpreamps für die toms, motu 828.... mittelmäßige gitarren, schlechter raum für die drums, drums nicht ordentlich gestimmt....

mit dem equipment würd ich btw. heute sicherlich um einiges besser aufnehmen, obige produktion war nämlich unheimlich lehrreich. und das wichtigste was ich in den letzen monaten/jahren gelernt habe -> nicht das equipment unterscheidet homerecording von profistudios, sondern erfahrung und know how!
 
Klingt gut.
 
at davogi, bis auf bassdrum und etwas holzige [g=149]snare[/g] gefällt´s mir auch ausgesprochen gut....respekt! :)
 
ok, danke für die vielen antworten, wie steht es denn mit der abhöre? was bevorzugt ihr, denn dies ist ja ein nicht zu verachtender bestandteil.

schreibt ruhig weiter, ist interessant:)
 
von mir gibts demnächst auch noch was zu hören, kann sich nur noch um Jahre handeln :)
komplettes Album, alles selbst aufgenommen, alles Low-Budget- (aber kein Billig-) Equipment. Ist auch nicht so wichtig, da nur Metal ;-)
 
Ich würde eine gute Produktion nicht am Equipment festmachen! Viel wichtiger ist, dass der Produzent/ Techniker das Zeug bedienen kann und weiß was er tut. Selbstverständlich ist auch musikalisches Verständnis und mindestens musikalische Grundlagenkenntnisse erforderlich.

Gebt einem langjährig erfahrenen Profi einen ALDI-Rechner und ein Mikro und es wird halbwegs klingen.
Setzt einen Newbie in ein Traumstudio mit allem, und es wird Murks dabei heraus kommen.

Nur der Besitz von Equipment reicht bei weitem nicht aus!
 
Teures Equipment muss man beherrschen, billiges auch, jedoch spart man beim letzteren :D .. und das Ergebnis gleicht meist der ersteren Variante..

..es sei denn, man bringt genug Erfahrung mit um aus teuer gut zu machen.

Bis man dort angelangt ist geht so mancher Fehlkauf seinen Weg, bei mir war es anfangs teures Zeug (Röhren und Konsorten) und heute ist es der schnöde Ampmodeller der mir bessere Ergebnisse beschert. ;)

Gruss Holgi
 
Häi
was haste gegen den Aldi-Rechner?
 
Vorsicht, Warheit:

Ich würde eine gute Produktion nicht am Equipment festmachen! Viel wichtiger ist, dass der Produzent/ Techniker das Zeug bedienen kann und weiß was er tut.

Ich habe bis jetzt nicht mehr als € 3000,- in Studiotechnik investiert (Inc. Mikros, Instrumente ausgenommen) und kann das alles mehr schlecht als recht bedienen (Bassist, ehem. Drummer :D ).

Wenn z.B. Wolfgang, Frank, Bluesman oder die Jungs vom [g=537]Audio-Workshop[/g] mit meinem Zeug was basteln würden...ich will's gar nicht wissen.
 
Meine Empfehlung für Low Budget Equipment ist: T-Bone Mikro SCT 2000 (ca. 350,- Euro) für Gesang und Akustische Instrumente. Soundkarte M-Audio Delta (ca. 60-80 Euro) - Beste Soundkarte im Low Budget Bereich und dafür auch bekannt. Außerdem den Gold Mike Vorverstärker (ca. 300-400 Euro). Ich bin außerdem dafür (gerade als Anfänger) Gitarren [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug nicht zu mikrofonieren, außer Overheads bei Drums ist empfehlenswert, aber meiner Meinung nach auch nicht unbeding notwendig - vereinfacht aber das Schlagzeug räumlich gut abgemischt zu bekommen.
Ist einfacher abzumischen.
Drums gesampelt, Gitarren und [g=118]Bass[/g] mit Software oder POD / V-[g=182]Amp[/g] einspielen.

Natürlich gehts noch einige Klassen besser, aber das ist wirklich eine günstige gute Variante, mit der ich auf jeden Fall sehr zufrieden bin und die ich jedem empfehlen würde.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
119
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben