Strat replacement neck

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi

hat jemand eine Idee, woher man tolle replacement necks für Fender Strats bekommt?


Gruß Benni
 
Danke aber das habe ich natürlich auch schon gefunden;) Es geht ja eher darum, was gut ist und was nicht. Warmoth, rockinger usw sind nicht echt Fender und ich weiß nicht, ob die was taugen. Von Warmoth liest man hier und da ganz gute Sachen...
Wenn man bei ebay genauer schaut, findet man die meisten Hälste in den Staaten. Genauso wie Warmoth also nicht in Deutschland. Ich weiß nicht, wie das mit dem Zoll usw funktioniert bzw habe da keine Erfahrungen.

Es gibt zum Beispiel diesen riesigen Shop bei ebay, der mit originalen Fender parts handelt.
http://stores.ebay.de/The-STRATosphere

Dann muss man sich natürlich noch fragen, ob original überhaupt besser ist...
 
http://www.ebay.com/sch/jamerson_guitars/m.html

schau mal hier!

den preis den du in $ bezahlst musst du ungefähr 1:1 in € umrechnen.

mit jamerson habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, top ware allerdings
solltest du hälse mit dual action trussrod meiden, fallen sehr schwer aus.
die mit dem kretzschlitz sind absolut geil.
oft werden oil tinted oder nitro angeboten, einfach auf die ausführung achten,
steht aber immer gut beschrieben.
versand dauert im schnitt 1 - 2 wochen.
 
Danke.

Wenn ich 1:1 umrechne, ist der Zoll schon dabei?
Das mit dem Zoll passiert, ohne dass ich mich darum kümmern muss?
 
Warmoth, rockinger usw sind nicht echt Fender und ich weiß nicht, ob die was taugen.

Naja, ich wusste schon im Voraus, dass Du wieder an irgendwas irgendwas zu maulen haben wirst und dass Dir dies und jenes nicht passen würde, deswegen hab ich mir auch die Mühe nicht gemacht, die eigentlich Deine Mühe sein sollte...

:D

Das mit dem Zoll passiert, ohne dass ich mich darum kümmern muss?
Nein.
Nur, wenn Du es nicht machst.

Dann kümmern sich die Kollegen ganz alleine um Dich.......
 
Hast Du mal bei Crazy Parts geschaut?
Von dort hab ich schon Hardware bezogen und bin sehr zufrieden.
Via Ebay habe ich mal einen original Fender replacement Hals ersteigert und bin extrem zufrieden.
Von Rockinger habe ich auch schon Hälse gekauft und gespielt und war sehr zufrieden.

Frage: Maple oder Rosewood? Ich habe einen 57er Fender Maple Strathals aus Japanischer Produktion...
 
Sollte schon ein etwas schlankerer rosewood Hals werden.

@tubeless
Habe doch garnicht gemault!? Habe nur gesagt, dass ich nicht weiß, ob die beim Original mithalten können.

Außerdem hätte es doch sein können, dass die Einlieferungen immer verzollt werden, ohne dass ich da etwas anmelde... habe ich halt noch nie gemacht.
 
Warmoth, rockinger usw sind nicht echt Fender
Nichts is echt Fender ausser Fender.
Abgesehen davon ist für ne Billiggitarre wie die Strat bald jeder Hals eines Fremdherstellers besser als.... :D

ob die beim Original mithalten können.
Was ist denn, aus Deiner Sicht, beim Original so gut und unerreicht, dass es ein ordentlicher Gitarrenbauer nicht auch hinbekommen könnte?

Außerdem hätte es doch sein können, dass die Einlieferungen immer verzollt werden, ohne dass ich da etwas anmelde
Das gibts sogar seit Neuestem.
Ebay hat zB so ein Verfahren eingeführt, bei dem bei internationalen Auktionen Zoll und Steuer und so weiter schon mitberechnet werden. Bei den Auktionen steht dann zb sowas dabei: "Zollabfertigungsservice und internationale Versandverfolgung eingeschlossen".
Das ist so eine Auktion:
http://www.ebay.de/itm/ROLAND-SERVI...9?pt=US_Manuals_Magazines&hash=item258b9b8a7d

Da sind keine Zollabgaben zu zahlen - vorerst. Das kann sich noch bis zum Abschluss ändern, schreiben sie im Infotext.
Wie auch immer: Generell ist das nicht so. Im Normalfall muss man sich um die Abgaben selber kümmern.
 
Außerdem hätte es doch sein können, dass die Einlieferungen immer verzollt werden, ohne dass ich da etwas anmelde... habe ich halt noch nie gemacht.

wenn du glück hast kommt der hals durch und wird direkt zu dir geliefert! :)

wenn du pech hast bekommst du post vom zoll. in dem fall musst zu zum
dort angegebenen zollamt gehen/fahren und eine lange nervige prozedur
über dich ergehen lassen.
(die leute beim zoll sind wohl der faulst eund langsamste haufen den es gibt)

es könnte auch passieren das der zoll das paket abfängt dieses aber dennoch zu dir weiter geleitet wird, in dem fall wird der zoll anteil berechnet und du musst diesen beim entgegen nehmen vom paket beim paketmann zahlen.

finalziell ist da shalb so wild, sind idr nur paar euro, aber die ganze prozedur ist die reinste qual und wenn das paket vom zoll abgefangen wird dauert es erst mal EWIG bis du überhuapt darüber informiert wirst. so kann es passieren das der "versand" statt 5 tage plätzlich mal 30 tage dauert bzw. 25 tage beim zoll fest hängt...

ach ja, was die qualität angeht würde ich persönlich eher zu WARMOTH als zu FENDER greifen! ;)
 
Hier werden sie geholfen.

Von dem habe ich einen Tele-Basshals...prima Laubsägearbeit. Hat auch Fender Lizenz, sodass man sich nicht an merkwürdige Kopfplatten gewöhnen muss.
 
Ich muss mich da mal durchklicken.
Die originale Headstockform muss schon sein;)

Ne Strat ist doch keine Billiggitarre:)
Ich hätte gerne das modern c shaping und einen 9,5er Radius.

Muss ich mal gucken. Klingen die Hälse von den Drittanbietern denn anders?
Im Grunde müsste das ja alles sehr ähnlich sein... Kann man halt schlecht testen und bei Fender weiß ich schon vorher, wie sich der Hals anfühlt.
 
Vielleicht USA Custom Guitars, die Rollen auch gleich die Edges und lackieren dünn in Nitro, das kann man auch selbst machen. Die haben auch ne Menge Backshapings, mehr als Warmoth.
Die von mir selbst gemachte Nitrolackierung ist wirklich super angenehm.

Den Knubbel am Kopf bei USA Custom man sehr schnell wegfeilen.

Ich würde viel Sorgfalt bei der Auswahl des Halses walten lassen.

Ein zu dünnes Profil wie dieses schmale C würde ich nicht nehmen, für mich klangen Gitarren mit der Tendenz U Shape und Baseball Bat immer am besten, kann man ja später einfach etwas abmildern/feilen.

Es gibt auch verschiedene Härtegrade des Ahorns, Bergahorn oder kanadisches ist schon sinnvoller.

Je dichter der Wuchs des Palisanders, um so hochwertiger, viele Firmen hauen da zu viel von drauf, d.h. der Klang wird dann zu britzlelig.

Vielleicht auch vom Gitarrenbauer machen lassen, wenn der ne gute Holzsammlung hat, die meisten wollen aber nur ganze Gitarren verkaufen, die Hälse, die ich vom Gitarrenbauer bezogen habe sind klanglich überlegen, aber auch doppelt so teuer. Bislang habe ich vier Hälse gekauft, zwei vom Gittebauer, einen von Kollitz (ziemlich dünnes C Shape), 1 Von Warmoth.

Guck, dass der Halsfuss groß genug ist, lieber etwas abfeilen, als das dort Luft ist.
 
Kann man selbst machen... auch ohne Erfahrung?
Dann würde ich aber einen guten, unlackierten Rohling benötigen.

Dass ein dickerer Hals in U Form besser klingt mag ja sein, aber ich mag das einfach nicht. Ich habe auch wirklich schon versucht, mich auf etwas fleischigere U oder auch D shapings einzulassen, aber das ist und bleibt einfach unangenehm für mich. Ich habe das wirklich versucht... auch mehrere Stunden am Stück.
Es hat halt auch jeder seine Art zu spielen und ich mag C shapes einfach am liebsten... Soll ja neben dem Klang auch Spaß machen;)
 
Kann man selbst machen... auch ohne Erfahrung?
Nein, wohl kaum.
Er meinte, ER kann das selber machen. Er bezog die Aussage auf seinen Standpunkt und seine Fähigkeiten und geht wohl davon aus, dass jeder einen Fähigkeitenstand hat, der ungefähr dem seinen entspricht.

Dann würde ich aber einen guten, unlackierten Rohling benötigen.
Unlackiert stimt wohl, Gut eher nicht. Denn das ist rausgeschmissenes Geld, weil er nach Deinen Versuchen hinüber sein wird. Also lohnt es sich, zuerst einen billigen fürs Lackieren üben zu kaufen.

Warum ich dieser insgesamt natürlich zugegebenermassen für Dich nicht sehr schmeichelhaften Ansicht bin?
Ich erinnere mich noch zu gut an Deinen Boxenbauthread. ;)
 
Haha am Ende hat's bei der Box aber dann ja doch noch geklappt xD

Naja mal gucken... muss eh nicht heute oder morgen sein.
 
Wenn Du ganz sicher gehen willst, alle Gitarren anspielen, die Die Dir am besten gefällt nehmen, auseinander schrauben, im Hals liegt über 60 Prozent des akustischen. Klanges der Strat oder Tele. Bei Dir ranschrauben.

Gute Gitarrenbauer klopfen das Holz ab und nehmen resonante Teile.

Der Warmoth Hals war damals ein Reinfall, der war ultra teuer 420 Euro und hatte das fetteste Shaping und den breitesten Sattel. Wollte probieren, wie sich das spielt, die paar Zentimeter am Sattel mehr waren aber total unbequem und klobig. Muss man ein paar Monate spielen, dann merkt man, ob man klarkommt.
Außerdem war nur mit einem besonders schmalen Callaham Vibrato Spacing der Verlauf der beiden E-Saiten am Griffbrettrand ok, die ganze Symmetrie gerät durch so einen fetten Sattel aus den Fugen.

Das war ein Vintage Modern Hals mit Brasilian Rosewood, welches auch viel zu Fett aufgetragen war=>ziemlich britzel und nen Mittenloch.

Ob die Leblosigkeit am Quartersawn oder am modernen Halsstab mit Kopfzugang lag?
Keine Ahnung, daher nehme ich jetzt immer lieber klassisch konstruiere Hälse. Der Kollitz mit dem ziemlich dünnen C Shape ist aber auch etwas zu britzel und in den Mitten etwas schwach, klar war aber nicht so teuer...

Wenn man nicht auf perfekte Optik wert legt, kann man auch ohne Erfahrung loslegen, das Ding abkleben, kaputt kann man Da nicht viel machen, allerdings kostet so ne dünne Halslackieung von nem Profi auch nicht die Welt (50 bis 100 Euro). Nitro ist halt zeitintensiv (warten auf die Trocknung).
 
Zu dem "nicht echt Fender"

Ich finde weder bei Hardware wie Vibrato noch bei Mechaniken, Pickups Fender Parts am besten.

Fender selektiert aber relativ gut für die entsprechenden Preisstufen die Hölzer, d.h. Ich habe noch nie ne günstige Fender gespielt, die akustisch mit ner guten Masterbuilt mithalten konnte.

Richtig gute Hölzer kosten eben, da muss man für nen Hals auch mehr als 200 Euro ausgeben um in höhere Gefilde zu kommen, das ist zumindest meine Erfahrung, ne absolute Garantie für nen super tollen Klang gibt es aber nicht, dazu ist der Naturstoff Holz dann doch zu zickig und jeweils zu einzigartig.
 
Ich habe aber bereits Mexikos gespielt, die besser/resonanter als usa Standards oder Deluxes waren.

Bin halt ein Riesen Fan vom pearly gates Plus, den Seymour Duncan extra und nur für Fender baut. Ist im Grunde ein pearly Gates mit ein paar mehr Windungen und einem alnico 5, anstelle eines alnico 2 Magneten.

Muss mal gucken... Soll auch nicht die Welt kosten. Es geht um die recht günstige Strat eines Kollegen. Der Body bekommt neue Pickups und einen neuen Hals. Wir wollten einfach mal testen, wie viel Ton man mit einem ordentlichen Hals aus einer günstigeren Gitarre bekommt.

Und ich wollte ihm von meiner Mexiko Strat den Hals verkaufen und ihr wiederum einen neuen spendieren... der wird jetzt aber doch draufbleiben, da die Gitarre im Vergleich zu den USA Standard Fenders, die ich getestet habe gleichwertig oder besser klingt. Kp ob das ein Zufall ist...

Die Mexiko ist eine Road worn Player mit Nitro Lack, Texas specials und dem pearly gates plus. Habe sie noch nicht so lange und wollte sie wirklich nicht gegen eine usa Standard tauschen;)


Naja wie auch immer jedenfalls sollte der Hals nicht sooo teuer werden, da er nur die günstige Strat aufwerten soll.

Ich habe halt auch leider nicht sooo viel Ahnung und kann immer erst wenn ich die fertige Gitarre spiele sagen, ob mir Ton und haptik zusagen. Meinem Kumpel geht das noch viel mehr so;)
 
Ja ne Mexico kann manchmal besser sein als ne American, die Classic Vibe sind ja oft Vintage orientierter.

Ich rede hier von ner Tendenz, die besten Teles, die ich bislang gespielt habe, waren allerdings 3 Fender Masterbuilts, 2 komplett selbstgebaute (waren von den Materialkosten jeweils auch bei 1800 Euro)und die 68er von meinem Kumpel, die wurde bestimmt schon 4mal bundiert, da ist kaum noch Rosewood drauf.

Wie gesagt, der Hals transportiert den eigentlichen Strat und Tele klang, man kann diesen also durch Transplantation weitergeben. Ein leichter Body, damit die Klampfe so um 3,5 Kilo hat und schnell anspricht kostet unlackiert aber auch meist über 300 Euro, gibt es also auch nicht umsonst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben