Strat neck single coil brummen

N

NULL

Guest
denke all dijenigen wissen bescheid über diese Strat Krankheit. Gibt es einen weg dieses Brummen bei dem Neck Single Coil loszuwerden?

thx in advance

cheers
MAZIKA
 
da ich denke dass du dich gut auskennst bei gitarren wird das sowieso überflüssig sein... trotzdem zur sicherheit...

1) weg vom monitor - magnetfelder mögen pickups nicht gern (ausser einen ebow - harr)

2) ein singlecoil wird immer brummen haben es sei denn er ist gestaggert (pseudohumbucker)

3) spiel hald einfach auf den zwischenpositionen und stell deine zerre bzw. die effekte oder eq so ein dasses gut klingt. auf den zwischenpositionen sind die neck/bridge pu's mit dem mittleren single coil zu einem humbucker gekoppelt.

4) es gibt immer einen winkel in dem nix brummt, wenns hart auf hart geht in dieser position verharren und aufnehmen.

5) eine US Strat brummt nie wirklich arg... eine MEX auch nicht wirklich ... eine Squier als Strat zu bezeichnen gilt nicht.

lieb gruss
flox
 
Hola

Ich habe mich in der Bezeichnung getäuscht. Ich meine Natürlich BRIDGE SC. Bei den anderen beiden gibt es kein Problem.

aber trotzdem vielen Dank. Nun in der Tat es ist keine original Strat, wobei ich dass gleiche Phänomen euch schon bei einigen US Strats erlebt habe.
Ist halt doch ne Strat Krankheit. Dass mit den anderen Pickups ist ok, nur manchmal möchte man halt gerade diesen besonderen Bridge SC Sound. jus´luv it ;-) und die Position muss man halt auch erst mal finden->und genau dann wenn man aufnehmen möchte findet man ihn meist eh nicht ;-)

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? hab mal gehört iergendwas am Stromstecker des Amps abkleben :-? (wohl auch nichts für Anfänger ;-) dass habt ihr jetzt nicht gelesen, sonst bin ich schuld wenn ihr euch nen schlag holt :hammer: )

ist da was dran? Vom Amp versuche ich schon soviel wie möglich weg zu bleiben. Es geht eigentlich vor allem um recording situationen, wo ich natürlich das brummen wenn möglich so gering wie möglich auf der Aufnahme haben möchte. So beim spielen sonst störts mich ja nicht sooo sehr.

THX AGAIN

Cheers, MAZIKA
 
hmm, also ich hab zwei strats, eine mex und eine 70er billig-kopie bei mir zuhause herumliegen und hatte noch nie probleme... wenn ich weiter als 5 meter weg bin gibts maximal nur leichte einstreuungen (wenns ein schlechtes stromnetz is) die aber beim spielen nicht vorhanden sind sondern nur im ruhezustand. wenn du einen argen brumm drauf hast kann es sich lediglich um ein masseproblem handeln (besonders wenn du sagst dass es bei den anderen beiden nicht zutrifft => mal aufschrauben hinten und nachschaun ob die lötstelle noch am poti ist) oder um einen sauschlechten pickup, wobei ich mir das auch net vorstellen kann wenn die anderen beiden keine probleme machen. wie gesagt... in meiner Mex Strat sind texmex-SC's drinnen - alle von der gleichen sorte - und die geben auch erst was von sich wenn ich entweder blöd stehe oder den amp auf 3/4 aufgerissen hab.

mit dem stromstecker hat das meines wissens nichts zu tun... liegt ja am pickup selbst.

die position is net schwer zu finden... einfach einmal im kreis drehen und irgendwann is sie da...

ist keine strat krankheit sondern eine SC Krankheit... gibt zwar wie schon erwähnt staggered SC's ... die klingen aber auch nicht so wie originale SC's.

wenn du immer einen brumm drauf hast kann nur was mit der masse nicht stimmen... habe 5 gitarren daheim und noch mit keiner probleme beim recorden gehabt zwecks brumm.

lg
flox
 
Hola flox,

werde da gleich morgen mal experimentieren.
Vielen Dank für deine Tips.

Cheers, MAZIKA
 
andere möglichkeit...

...hau dir die fender low noise pickups rein...

nur klingen die halt (meiner meinung) nich so dolle.

ansonsten bleibt zu sagen, daß dieses "brummen" eigentlich eine "strat-eigenart" ist, weniger ein "defekt" :)

gruß
tequilawurzel
 
Hi

es gibt da auch noch den Gag mit dem Blind Coil (oder ähnlich genannt).
Idee ist folgende. Ein Singlecoil brummt, ein Humbucker jedoch nicht, da er aus zwei Spulen besteht, die das gleiche "Signal" (i.e. Schwinnung der Saiten durch Induktion) aufnehmen, jedoch mit "pahsenverdrechten" Magneten..wenn man das so sagen darf ;-) Durch das Zusammenschalten der beiden Spulen eliminiert sich das Brummen und andere eventuelle Nebengeräusche, ähnlich ner symmetrischen Signalführung.
Allerdings klingt ein Humbucker ne Ecke dumpfer; hat damit zu tunb, daß zwei nebeneinanderliegende Spulen einen größeren Abschnitt einer Saite abnehmen etc...
Da haben eines Tages findige Köpfe die Idee gehab, statt zweier Spulen nebeneinander (oder auchineinander wie es bei den staggered Pickups ist) einfach die zweite Spule irgendwo im Body der Gitarre verstauen ohne damit die Saiten abzunahmen, aber dennoch den Effekt der Störspannungsauslöschung zu nutzen.
Wie das jetzt in der Praxis klingt und was es bringt muss man vielleicht mal ausprobieren. Frage da vielleicht mal in nem komptenten Musikladen nach! Ist ewig her, da ich Gitarrentunings gemacht habe und leider hab ich auch wegen Umzugs meine Unterlagen dazu nicht zur Hand ;-//
 
Hi

Also ich hab jetz in meine Mexico-Strat Fender-Jeff-Beck-noiseless-Pickups eingebaut und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Einstreuungen irgendeiner Art. Außer ich leg die Gitarre aufn Monitor ;-) .
Die Klingen auch wirklich gut, sogar noch einiges sauberer bzw. transparenter als die Orginalen. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß
Aubi
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
Jay_Adams
Antworten
1
Aufrufe
1K
DJAxeman
DJAxeman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben