Hi
es gibt da auch noch den Gag mit dem Blind Coil (oder ähnlich genannt).
Idee ist folgende. Ein Singlecoil brummt, ein Humbucker jedoch nicht, da er aus zwei Spulen besteht, die das gleiche "Signal" (i.e. Schwinnung der Saiten durch Induktion) aufnehmen, jedoch mit "pahsenverdrechten" Magneten..wenn man das so sagen darf
Durch das Zusammenschalten der beiden Spulen eliminiert sich das Brummen und andere eventuelle Nebengeräusche, ähnlich ner symmetrischen Signalführung.
Allerdings klingt ein Humbucker ne Ecke dumpfer; hat damit zu tunb, daß zwei nebeneinanderliegende Spulen einen größeren Abschnitt einer Saite abnehmen etc...
Da haben eines Tages findige Köpfe die Idee gehab, statt zweier Spulen nebeneinander (oder auchineinander wie es bei den staggered Pickups ist) einfach die zweite Spule irgendwo im Body der Gitarre verstauen ohne damit die Saiten abzunahmen, aber dennoch den Effekt der Störspannungsauslöschung zu nutzen.
Wie das jetzt in der Praxis klingt und was es bringt muss man vielleicht mal ausprobieren. Frage da vielleicht mal in nem komptenten Musikladen nach! Ist ewig her, da ich Gitarrentunings gemacht habe und leider hab ich auch wegen Umzugs meine Unterlagen dazu nicht zur Hand ;-//