Stoner-Rock Aufnahme braucht Feedback

• Ersteller Ersteller uetzel
  • Erstellt am Erstellt am
uetzel

uetzel

Reaktionen
10
Hallo Leute!

Hab vorige Woche mit der Band Monsters Of The Ordinary in meinem Kellerproberaum Homestudio wasauchimmer einen Song aufgenommen und gemischt.

Wollte mal so manche meinung dazu hören..

http://soundcloud.com/noankastl/underneath-02-01

Vielen Dank schon mal.

Martin

Sehr cooler Song gefällt mir sehr ......vorallem der Gitarrensound ...finde ich sehr passend ....gut gemacht
smil451d632849b7b.gif
))

Erzähl doch mal ein paar Einzelheiten zu den Aufnahmen, ist fü die Leute hier immer interessant z.B. welche Amps...welche Mikros usw....

Der Gitarrensound und der Gesang passen wie der Deckel auf den Topf.

Das einzige was ich vom klang irgendwie komisch finde sind die Becken. Besonders die HiHat. Aber da gewöhnt man sich irgendwie schnell dran. Am Anfang sticht das noch mehr raus.

Ich finds ziemlich gut umgesetzt. Ist halt Stoner-Rock. Der Song gefällt mir auch gut, das Problem bei der Musik generell ist halt nur, dass alle die Stoner-Rock machen gleich klingen möchten.

ich finds dennoch gut.

Schönen Dank schon mal für die schnellen Antworten..

zu den Einzelheiten der Aufnahmen:

Der Song wurde live ohne Gesang eingespielt welcher dann später noch mit einigen Gitarrenoverdubs (3 Stereopaare + Akustikgit u Solospur) dazugekommen ist.
Bassamp war ein TraceElliot Röhrenkombo (der stand in einer kleinen räumlich getrennten Minisauna)
Gitarrenamp war ein Marshall JCM irgendwas + eine 4x12er (die stand auch abgetrennt in einem anderen Raum)

Mikrofonie:
Kick D6, Snare Sennh 904 bzw akg c1000 bottom, Toms auch 904, HH Behringer C6 (glaub ich), OH AT2035,
Bass Beta57+DI - Gits Sennh 906 + DI - AkustikGit AKG c4000 - Voc AKG c4000

Signalweg:
rein in ein A&H zed428 (für Monitoring) - vom directout weiter zum wandeln auf 2 Focusrite8preLE - hdsp9652 - Cubase (vorwiegend mit waves gearbeitet) - Mixdown wieder übers Pult

@OrkDadin
Zu dem problem mit der HiHat muss ich sagen dass der Drummer eine schwere ZildjianRockHiHat spielt und dazu relativ dünnes Blech obenrum verwendet.. Noch dazu is mein keller mit bissl über 2m Raumhöhe wohl nicht der optimalste platz fürs drums recorden.
smil451e7746efcd9.gif

Geil.

Was ich anders mischen würde:

Gesang etwas leiser, Gitarren etwas mehr Brillanz, leichte Anhebung bei ca 8000 Hz, oder so ähnlich..

..ach ja, der Bass mulmt ab und an, ist aber durchaus Stilmittel, siehe/höre Kyuss.

Gut gemachter Songs, sehr stimmig - einzig der Drummer könnte in der Strophe etwas weniger den groove "zerhacken". Gerade bei den Drums ist weniger oft mehr...

Passt alles soweit gut zusammen und könnte durchaus so kommen...mehr davon!!!

Sicherlich, hier und dort gibt es Eigenarten, die ICH persönlich dabei vernachlässigen würde, denn die Sache ist meiner Meinung nach insich ziemlich stimmig.

Die Snare könnte ganz fein ein paar Höhen und ganz klein wenig Hall vertragen.vielleicht noch nen Lo-Shelv die klingt einen ticken zu bassig.

Die Gitarre im Break/Bridge könnte auch noch etwas Brillianz vertragen.

Die Stimme braucht auch noch etwas Frische (Höhen) vieleicht auch noch im Bereich zwischen 200-400 leicht absenken,das der Mulm da etwas rauskommt?

Wenn das stimmt,könnte die B-Drum auch vom Mischungsverhältniss genau passen.

Ansonsten ist es für meinen Geschmack gut gemacht.

Ps: Ey Rotten findet mal was gut,den Post müsste man einramen
smil451c7211b9e19.gif

Ja, danke...prf...aber mal im Ernst, diese Sache ist insich soweit stimmig, Ecke und Kanten benötigt der Soudn dringend.

Besser geht immer ist völlig klar...und JEDER würde hier und dort etwas anders machen. Und?

Drauf geschiertet und weitermachen....so siehts doch aus.
smil451d62b1d6f72.gif

Ach hör doch auf Rotten,die wollen bestimmt nen grösseren Ahaeffekt nach dem Mastern haben
smil451c7211b9e19.gif

Aber das ist das erste mal,das Dir mal was richtig gut gefällt.

Ist doch schön wenn man sowas mal sagen kann,oder etwa nicht?

Na, passt schon
smil451d62b1d6f72.gif

Obwohl sowas nun nicht wirklich meine Lala ist....

Ich finde es eben insich stimmig...und vor allem recht erfrischend, bei dem geistigen Stuss, der hier oft so gepostet wird.

Da hat Ardath ja schonmal Gegengift gelegt
smil451d62b1d6f72.gif
hihihi

Anders machen kann man eben viel, das ist klar...der eine nörgelt hier, der andere dort, hier gehts aber um ne Stimmung und vor allem um den Song ansich...und das IST stimmig (meiner Meinung nach)...es wäre dummes Zeug, das jetzt noch zu verändern, finde ich. Nochmal...jeder würde in Teilen anders rangehen...das ist völlig klar, über Sinn und Unsinn lässt sich eben philosophieren...

Lieber n paar Songs in der Form produzieren und dann mal weitersehen...

Viele sehen eben leider immer nur einen Song im Vordergrund...OHNE dabei das gesamte Album oder was es nun werden soll im Hinterkopf zu haben....klaro, viel schreiben eben auch nur einen Song im Jahr...

Gefällt auch mir. Geile Leadgitarren, schön nöllig. Sänger ist Top. Ich wurde aber den Mix etwas "fresher" machen, wie das schon richtig bemerkt wurde, Mittenmulm bei Stimme weg, die Höhen etwas weniger "zischelig" Bass könnte eine saubere Freq - Definition vertragen - aber anderseits kann man es so stehen lassen.

Würde von mir im Songvoting 8 Punkte bekommen, einer nicht wegen fehlender Eigenart, ein anderer nicht wegen nicht perfekten Mix/Master. Alles reine Geschmackssache.

Genau meine Meinung...es kann durchaus so stehen bleiben...die "Ecken und Kanten" (wenn man das so beschreiben mag) im Mix sind absout zu vertreten.

Schön runder und voller Sound!
Hört man selten bei so Proberaumaufnahmen.

Die Becken zischeln noch ein bißchen merkwürdig aber das schieb ich mal auf die Codierung.

Die Mucke ist nicht ganz meine Baustelle aber das ist auf jeden Fall gutes Songwriting und solide umgesetzt, weiter so!

Die Anregungen bzgl Stimme und Bass werden bestimmt beim finalen Mixdown noch berücksichtigt - immerhin entscheidet letzten Endes noch die Band wie es dann zum Mastern kommen soll - und die haben das Stück noch gar nicht gehört..
smil470517ae17d09.gif

Falls es noch was zu rügen gibt .. keine Scheu .. bin ganz Ohr..

Danke an alle für ihre geopferte Zeit
smil470009513826a.gif

moin,

sehr sehr schick, groovt, tight, cool.

becken und hihat würde ich unterschreiben wie meine vorredner bereits angemerkt. ich würde an den stellen wie bei 1:47 rechts die einzelne gitarre lauter, und an den parts wie an 1:36 die snare ein müh leiser, dass es richtig drückt, wenn alle zusammen wieder laut einsteigen.
ganz am schluss eventuell das anfangsriff nochmal nehmen? so als rahmen? insgesamt ist er vielleicht etwas zu lang, der song, aber das ist ja auch geschmackssache.

klingt fast wie only living witness, was gut ist.

also, geilo. hab gleich unwillkürlich gekopfnickt.

lg
thomas

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/thebum">thebum</a> am 17.04.2010 21:02 Uhr]

Ist doch recht amtlich, der Song!

Die Beckensounds kommen mir aber auch etwas strange.

Der Sänger geht mir etwas unter passagenweise.

Vielleicht ist der Song 'nen Tacken zu lang. Da fehlt evtl. etwas an Individualität.

Sonst aber absolut konsumabel. Der Mix ist sonst soweit auch gut.

ich glaub, die gitarre passen soweit für dieses genre. wenn man da mal die aufnahmen von queens of the stoneage anhört. gut, vielleicht ein db im brillianz bereich. aber mehr nicht.

das kleine gitarrensolo während des ruhigen parts auf der rechten seite find ich ein wenig leise. vielleicht die höhen etwas rausnehmen und dafür lauter machen.

die hihat find ich zu persönlich zu scharf. die könnte weniger höhen vertragen.

der gesang allerdings finde ich zu mittig. ist geschmacksache. für den stil passt es. ich würde es dennoch ein wenig klarer besser finden.

sonst find ich den song klasse. gut geschrieben. respekt
smil451d632849b7b.gif

Song gefällt mir gut .. aber ich finde auch die Stimme könnte etwas klarer sein ... ansonsten TOP!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben