Stoner/Doom-Versuch/Writing/Sounds/Mixing

Registriert
16.12.20
Beiträge
2.936
Reaktionen
1.536
Punkte
7.560
Dies ist ein Song-Entwurf, inspiriert durch Monolord, an dem ich gerade Arrangement, Sounds, und Mixing übe, z.T auch mit Plugin-Demos wie z.B. Reference2.
Instrumente sind vst-Gitten, Drums sind über edrum reingeschlampt, Vox fehlen (noch). Meine Abhörsituation ist suboptimal und ich bekomme es nicht so laut wie andere hier, ohne clipping (mal Luf-Tutorial suchen). Mit Mastern hab ich aber noch nich probiert..
Wer Lust hat, nehme gerne Hinweise in schriftlicher Form entgegen ;-)
Thanx
 

Anhänge

  • 18Rost_Mixdown.mp3
    4,4 MB
Willkommen im Club der Midi-Gitarren! Bin auch dabei... :)
Welches VST verwendest du, wenn ich fragen darf, um die Gitarren zu erstellen?

Zum Song. Bin jetzt kein Doom Spezialist, kann nur auf meine Art das wiedergeben, was ich empfinde. Gute Ansätze höre ich heraus, da kann man drauf aufbauen.
Momentan werden hautsächlich PowerChors gespielt, wenn ich das einigermaßen richtig wahrnehme. Da fehlen für meinen Geschmack Einzelnnoten, die mit den PowerChords kombiniert werden könnten, um einfach etwas Abwechslung reinzubringen.
Bleib dran!
 
Danke! Ja, ist noch alles sehr power-chord lastig. Es soll schon eher monoton sein, aber ohne vocals ist das schnell langweilig. Auch bei Harmonien kämpfe ich noch..
Gitten sind Iron2,, mit und ohne Ampsim, NI Sunburst Deluxe mit vstomp ampsim, 'Solo' mit dem Melody-Teil, NI Rickenbacker Bass. Blöd ist, dass diese vsts die chords nicht als Triade einspielen, sondern gleich als Einzelnoten-power chord. Ist für mich als nicht- Keyborder einfacher, aber das Editieren dafür umständlicher, oder wie machst du das?
 
Was ist der Plan, also im Sinne von wo soll es hingehen?
Für das Genre finde ich die VSTs erstmal etwas befremdlich, das lebt ja schon vom „Dreck“.
Ohne den würde es das Genre nicht geben.
Damit meine ich gar nicht mal unbedingt nur den sound sondern auch das Timing, das für meinen Geschmack viel zu gerade und zu wenig laid back/groovig ist.
Die chords könnten sich durchaus auch mehr reiben.
Normal würde man die Klampfen entsprechend stimmen.

Ist das mehr als Studie gedacht?
 
Dies ist ein Song-Entwurf, inspiriert durch Monolord, an dem ich gerade Arrangement, Sounds, und Mixing übe, z.T auch mit Plugin-Demos wie z.B. Reference2.
Instrumente sind vst-Gitten, Drums sind über edrum reingeschlampt, Vox fehlen (noch). Meine Abhörsituation ist suboptimal und ich bekomme es nicht so laut wie andere hier, ohne clipping (mal Luf-Tutorial suchen). Mit Mastern hab ich aber noch nich probiert..
Wer Lust hat, nehme gerne Hinweise in schriftlicher Form entgegen ;-)
Thanx

Moin, also bevor wir über Mix und Master reden, sollten wir mehr über Arrangement reden. Ich finde den Song echt sehr gelungen. Hat auch phasenweise was von Siena Root.

Da kann man richtig was draus machen, v.a. mit echten Instrumenten. Ich finde den Aufbau auch gut, erst trocken und etwas repetetiv, was dem Genre geschuldet ist, dann dieser Space-Teil gegen Ende.

Was das Arrangement angeht - ich würde es mir so vorstellen, dass Du zwei Gitarristen hast, die für die volle Ladung unisono spielen, dann aber auch wieder etwas auseinander driften, zB einer spielt crunch / dirty clean, der andere wechselt mehr in Fuzz, dann wieder mit voll Distortion in die Hook.

Wir brauchen Flanger / Phasy einsprenklungen, die Hammond darf gerne prägnanter werden, da kommen gerade 1000 Ideen....

PS: Oder auch mal nen Uptempo Part reinhauen wie unten Trouble, generell Tempowechsel, Signaturewechsel, das hält das Dingen frisch.


Nur ggf. als Inspirationsquelle:




Oder bisschen Harmonisieren mit Oktaven (lame) Quinten (oh Herr) diatonic Triads und - Mastodon Style - Quarten!



Oder (dann reichts auch)

 
@EarDrum wenn du Bock und Nerv hast - magst Du mal die Drums, Bass, Gitarren und Orgel taktgenau jeweils einzeln rausbouncen - ggf. kann man damit etwas spielen, um zu schauen, was man so basteln kann.
 
Ist das mehr als Studie gedacht?

Studie trifft es gut. Kann noch nix, versuche aber, mit solchen Rohlingen zu probieren, wies funktioniert. Wie geschrieben, schwebt mir son Monolord Sound / Struktur vor. Du hast vollkommen recht, vst-gitten sind eher mist, hab aber leider nix anderes. Den 'Dreck' muss ich anders reinbringen. Guter Tip bzgl timing und chords!
 
Für nix können kannst du ja nix, aber dafür kannst du das doch schon ganz gut - ist doch schon ein super Ansatz.
Nimm muffy, der ist in dem Zeug zuhause :)
Heavy Bass oder ne Gitarrenspur oder zwei könnte ich auch beisteuern, wenn die Vorgaben klar sind.
Oder auch mal @Sascha Franck fragen, der kann das auch.
 
Denke aber auch, arrangement-technisch muss noch mehr clean/spacey rein.
 
Ich muss mich auf jeden Fall bei EarDrum bereits jetzt bedanken, dass er die Doom/Stoner Pforte bei mir weit aufgestossen hat. Ich würde jetzt gerne Crown Royal saufen, dabei Witchfinder General hören und Jambalaya fressen. :D
 
Danke @muffy, freut mich, dass grundsätzlich was zu erkennen ist! ...Doom hatte ich ganz vergessen.. echte Gitten sind klaro am geilsten! Was du schreibst ist ziemlich genau das, was mir vorschwebt und Ziel der Übung sein soll.

Cool, dass du bock auf basteln hast! Werde bouncen, ...sobald ich weiss, wie das geht ;-)
 
Danke @muffy, freut mich, dass grundsätzlich was zu erkennen ist! ...Doom hatte ich ganz vergessen.. echte Gitten sind klaro am geilsten! Was du schreibst ist ziemlich genau das, was mir vorschwebt und Ziel der Übung sein soll.

Cool, dass du bock auf basteln hast! Werde bouncen, ...sobald ich weiss, wie das geht ;-)

Du stellst die Drums auf Solo, markierst das Projekt über die volle Länge und renderst / bounced / spielst es raus.

So mit Gitarren, Bass und Orgel verfahren.
 
Willkommen im Club der Midi-Gitarren! Bin auch dabei... :)
Welches VST verwendest du, wenn ich fragen darf, um die Gitarren zu erstellen?

Zum Song. Bin jetzt kein Doom Spezialist, kann nur auf meine Art das wiedergeben, was ich empfinde. Gute Ansätze höre ich heraus, da kann man drauf aufbauen.
Momentan werden hautsächlich PowerChors gespielt, wenn ich das einigermaßen richtig wahrnehme. Da fehlen für meinen Geschmack Einzelnnoten, die mit den PowerChords kombiniert werden könnten, um einfach etwas Abwechslung reinzubringen.
Bleib dran!
@EarDrum
selber verwende ich Shreddage 3 und setze die Noten einfach in den Midi-Editor.
Aber da gibt es genau das selbe "Problem" mit den PowerChords. Das Ding ist aber, dass die PowerChords wirklich
so eingespielt wurden und nicht aus drei Einzelnoten bestehen. Wenn du die drei Einzelnoten eines Power Chords anhörst und dann den Power Chord Patch, wirst du einen Unterschied feststellen. Mittlerweile mache ich mir diesen zu nutze. Also drei Einzelnoten und Zwischendurch dann komplette PowerChords (Patch). Dabei kann man dann so etwas wie einen Groove integrieren... das ergibt dann etwas mehr Spielraum für Variationen. Aber echte Gitarren sind natürlich immer noch am besten! :rockguitar:
 
Naja, als Wave Datei im gleichen Format d.h. Samplingrate / Bittiefe wie das Projekt. Bloss nicht meinen, es zum "Qualitätsgewinn" auf 32@96 hochrechnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muffy
Danke für den Hinweis, die kannte ich noch nicht. Sehr cool!
 
@muffy
Mich haben Clutch mit diesem Song damals in diese Richtung gezogen... und das als Nichtkiffer. Ich mag allerdings sone Stimme lieber als die höheren Lagen.
 
Ja, die sind geil (teilweise).
 
Wie ist die bpm?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben