Information ausblenden

Stompboxes für Synthesizer

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von PastorZaster, 06.10.20.

1. PastorZaster

PastorZaster Themenersteller

1547
    Hey,
    in letzter Zeit sehe ich öfter Stomp Boxes in Kombanitation mit Hardware Synthies. Ich spiele mit dem Gedanken mir das "Nux Tape Core Deluxe" Delay für meine Synthies zu holen. Es ist günstig und ich will ab und zu gerne mal ohne PC experimentieren. Nutzt jemand von euch Stompboxes für solche Zwecke? Gibt es da evtl. Probleme, da die Bodentreter für Gitarren gedacht sind (Line, Hi-Z)?
    Danke im Voraus!

PastorZaster, 06.10.20
  2. Loftone

Loftone Deaktivierter Benutzer

15197
    Klar kannste das machen, klappt aber nur bei Mono-Signalen und das Delay-Timing darfste von Hand zum Tracktempo ausrichten, was recht fix geht sofern es nicht monsterlang ist, spätestens mit der Tabtempofunktion sollte das syncron werden.
    Dieses Pedal hat einen USB-Anschluß mit dem du den Effekt via Editor noch feintunen kannst jenseits der Drehregler. Ich finde das Teil klingt großartig, aber ob man das wie in deinem Falle bei HipHop Sinn macht, kannst nur du wissen. Probleme solltest du keine bekommen, denn Synths müssen nicht unbedingt wie bei ner eGuit mit einer Di-Dose aufgelasen werden, macht sinn bei manchen die zudem färben aber um mehr gehts dann auch nicht.
    Google mal nach Space Echo VST. Evtl ist das auch ne Idee

Zuletzt bearbeitet: 06.10.20
    Loftone, 06.10.20
    PastorZaster bedankt sich.
  3. PastorZaster

1547
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Space Echo bzw. die VST Nachbauten kenne ich von Reason, gefällt mir. Will mit Hardware experimentieren und jetzt werde ich mir das Tape Core in Kürze bestellen.
    Gibt es bei den eher günstigen Stompboxes noch ein paar "Geheimtipps"?

PastorZaster, 08.10.20
  4. Loftone

Loftone Deaktivierter Benutzer

15197
    Das kann dir die Guit-Fraktion sagen, besser dafür einen eigenen Thread aufmachen.

Loftone, 08.10.20
  5. djstean

djstean

1883
    Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
    Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: 18.01.21
    djstean, 08.10.20
  6. genesysx

genesysx

10836
    Das einzige Problem was mir gerade einfällt sind non-lineare Frequenzgänge. Das kommt beispielweise bei Distortionpedalen vor, selbst wenn der Gain ganz runter geregelt ist kann es dann etwas nach Telefon klingen. Auch solltest du darauf achten, dass die Dinger nicht zu sehr rauschen.

genesysx, 08.10.20
  7. jet2

jet2 Tonträger

24237
    was man recht gut live mit synthies zusammen nutzen kann, ist sowas wie der hx-stomp.
    den kann man per midi steuern und da gibts sogar extra für keyboard vorprogrammierte effekte in der standard-bank mit drin.

wer häufig stompboxen mit synthies kombieniert hat: joe zawinul.

Zuletzt bearbeitet: 08.10.20
    jet2, 08.10.20
  8. derspencer

derspencer

587

das Teil ist grossartig, der letzte nicht ersetzbare Hardware FX bei mir

derspencer, 08.10.20
  9. PastorZaster

1547
    Danke für die weiteren Tipps. Ich steige jetzt mal mit dem günstigen Nux Teil ein, Boss RE-20 und Line6 sind da ja schon ne ganz andere Preis-Hausnummern. Hatte eigentlich gehofft, da kommt so ein 40€ Geheimtipp von Behringer oder TC Electronic.

PastorZaster, 09.10.20
  10. hybridmax

hybridmax

726
    Hallo PastorZaster ich habe das Nux Tape Core Deluxe und kann es nur empfehlen es hat auch einen Stereoausgang und ist ein Preis-Leistungsknaller.

hybridmax, 09.10.20
  11. PastorZaster

1547
    Will nach ein bisschen Zeit mit dem NUX Delay nur kurz mitteilen, dass es sich gelohnt hat! Steht meiner Bassstation II sehr gut.

PastorZaster, 25.11.20