Stompboxes für Synthesizer

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Registriert
30.10.15
Beiträge
459
Reaktionen
341
Punkte
1.547
Hey,
in letzter Zeit sehe ich öfter Stomp Boxes in Kombanitation mit Hardware Synthies. Ich spiele mit dem Gedanken mir das "Nux Tape Core Deluxe" Delay für meine Synthies zu holen. Es ist günstig und ich will ab und zu gerne mal ohne PC experimentieren. Nutzt jemand von euch Stompboxes für solche Zwecke? Gibt es da evtl. Probleme, da die Bodentreter für Gitarren gedacht sind (Line, Hi-Z)?
Danke im Voraus!
 
Klar kannste das machen, klappt aber nur bei Mono-Signalen und das Delay-Timing darfste von Hand zum Tracktempo ausrichten, was recht fix geht sofern es nicht monsterlang ist, spätestens mit der Tabtempofunktion sollte das syncron werden.
Dieses Pedal hat einen USB-Anschluß mit dem du den Effekt via Editor noch feintunen kannst jenseits der Drehregler. Ich finde das Teil klingt großartig, aber ob man das wie in deinem Falle bei HipHop Sinn macht, kannst nur du wissen. Probleme solltest du keine bekommen, denn Synths müssen nicht unbedingt wie bei ner eGuit mit einer Di-Dose aufgelasen werden, macht sinn bei manchen die zudem färben aber um mehr gehts dann auch nicht.
Google mal nach Space Echo VST. Evtl ist das auch ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Space Echo bzw. die VST Nachbauten kenne ich von Reason, gefällt mir. Will mit Hardware experimentieren und jetzt werde ich mir das Tape Core in Kürze bestellen.
Gibt es bei den eher günstigen Stompboxes noch ein paar "Geheimtipps"?
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Space Echo bzw. die VST Nachbauten kenne ich von Reason, gefällt mir. Will mit Hardware experimentieren und jetzt werde ich mir das Tape Core in Kürze bestellen.
Gibt es bei den eher günstigen Stompboxes noch ein paar "Geheimtipps"?

Das kann dir die Guit-Fraktion sagen, besser dafür einen eigenen Thread aufmachen.
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
in letzter Zeit sehe ich öfter Stomp Boxes in Kombanitation mit Hardware Synthies. Ich spiele mit dem Gedanken mir das "Nux Tape Core Deluxe" Delay für meine Synthies zu holen. Es ist günstig und ich will ab und zu gerne mal ohne PC experimentieren. Nutzt jemand von euch Stompboxes für solche Zwecke? Gibt es da evtl. Probleme, da die Bodentreter für Gitarren gedacht sind (Line, Hi-Z)?
Danke im Voraus!

Das einzige Problem was mir gerade einfällt sind non-lineare Frequenzgänge. Das kommt beispielweise bei Distortionpedalen vor, selbst wenn der Gain ganz runter geregelt ist kann es dann etwas nach Telefon klingen. Auch solltest du darauf achten, dass die Dinger nicht zu sehr rauschen.
 
was man recht gut live mit synthies zusammen nutzen kann, ist sowas wie der hx-stomp.
den kann man per midi steuern und da gibts sogar extra für keyboard vorprogrammierte effekte in der standard-bank mit drin.



wer häufig stompboxen mit synthies kombieniert hat: joe zawinul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Tipps. Ich steige jetzt mal mit dem günstigen Nux Teil ein, Boss RE-20 und Line6 sind da ja schon ne ganz andere Preis-Hausnummern. Hatte eigentlich gehofft, da kommt so ein 40€ Geheimtipp von Behringer oder TC Electronic.
 
Hallo PastorZaster ich habe das Nux Tape Core Deluxe und kann es nur empfehlen es hat auch einen Stereoausgang und ist ein Preis-Leistungsknaller.
 
Will nach ein bisschen Zeit mit dem NUX Delay nur kurz mitteilen, dass es sich gelohnt hat! Steht meiner Bassstation II sehr gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben