Stolpersteine von C5.5 auf C7.5 - "Sichtbar machen"

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.219
Reaktionen
3.059
Punkte
19.354
Hi zusammen,
ich habe jetzt doch noch den Sprung von Cubase 5.5 auf 7.5 gemacht. Und momentan gibt es für mich noch ein paar Stolpersteine.

So z.B. die Funktion "In den Vordergrund/Sichtbar machen" (Shortcut "u").

Ich hab verschiedene Instrumente in Takes aufgenommen und unter 5.5 geschnitten und mit dem Werkzeug "X" (Mute) die einzelnen Parts gemutet, so das auf der "Hauptspur" nachher "das Beste vom Besten" :D gespielt worden ist.

Meine ganzen Schnitte etc. habe ich nun in 7.5 auch, aber es wird nur der unterste Take abgespielt. Wenn auf dem Untersten was gemutet ist und eigentlich vom Take darüber was kommen sollte, ist nun plötzlich Stille.

Ich habe mir schon ergoogelt, dass ich diese Parts mit "u" sichtbar machen kann und sie dann wieder klingen. Aber: Wenn ich das nun in allen Songs auf jeder Hauptspur bzw. deren Takes machen muss, werde ich wahnsinnig!

Kann man das wieder auf die "5.5-Variante" zurückstellen?
 
Kann mir da niemand was dazu sagen? Muss ich das wirklich in jedem Song manuell machen wenn ich den in C7.5 weiterbearbeiten will?
 
im Moment kann ich Dir nicht helfen und hab nur nen weisen oder auch blöden Tipp :)

man sollte immer ein Projekt mit einer Version zuende bringen, vor allem bevor man einen so grossen Sprung macht. Das macht echt Sinn :)
 
man sollte immer ein Projekt mit einer Version zuende bringen, vor allem bevor man einen so grossen Sprung macht. Das macht echt Sinn

Nur wenn das Projekt eine komplette CD Produktion ist und man währenddessen einen neuen Rechner braucht und dann das alte Klump nicht mehr installieren will... :D
 
Du meinst vermutlich diese "Comping"-Funktion, die unter Cubase 4 und 5 soweit ich mich erninnere noch "Stacked" hieß, oder?
Falls Cubase 7.5 deine "gestackten" Spuren nicht mehr richtig erkennt, dann könnte es vielleicht klappen, wenn du die Teile, die du hören willst, markierst und dann "Auswahl als Datei" ausführst.
 
Du meinst vermutlich diese "Comping"-Funktion, die unter Cubase 4 und 5 soweit ich mich erninnere noch "Stacked" hieß, oder?
Falls Cubase 7.5 deine "gestackten" Spuren nicht mehr richtig erkennt, dann könnte es vielleicht klappen, wenn du die Teile, die du hören willst, markierst und dann "Auswahl als Datei" ausführst.
Diesen Umweg braucht man mEn nicht zu machen. Wenn es tatsächlich ums Comping geht - das gibts doch in 7.5 immer noch...da irgendwie mit dem Werkzeugsymbol "Hand"...
 
Wie gesagt, die prinzipielle Funktion habe ich gefunden, es funktioniert auch noch mehr oder weniger vieles wie es mir bekannt ist.

Neu ist nur, dass ich die einzelnen Parts nochmal einmalig auswählen muss und mit "u" "sichtbar machen". Das musste ich unter C5 nicht. Da wurde einfach der Teil gespielt, der nicht gemutet ist.
 
Also Jungs und Mädels,
ich hau mir grad Cubase 7.5 drauf (ich komme von 6.0) und für mich gibts schon mal einen schönen Stolperstein: Ich krieg von Steinberg einen Download für 7.5, der mal schlappe 6,5 Gigabyte groß ist. Auf ne DVD krieg ich aber nur max 4,7 gebrannt. Wie habt Ihr das gemacht? Auf einen Stick gezogen? Ne USB-Disk bemüht.

Also ich bin hier grad verwundert. Hab vom Thomann ein Packerl mit DVDs gekriegt, aber das sind wohl nur die Installer vom Installer. Und da mein Musikrechner komplett offline ist, halt ich das schon für ein bissl nervig.
smil451e7746efcd9.gif


Download dauert jetzt mal kurze 3 Stunden, was mach ich da?

smil47edda49bbede.gif
 
Es gibt auch Rohlinge mit 8,5 GB ;-)

Ansonsten einfach auf der Platte liegen lassen oder nach dem installieren löschen.
 
merci, hab aber leider keine 8er Rohlinge da

:heul:

egal, rüber kriegen tu ich es auf jeden Fall - is halt einfach nur ein bissl nervig .....

Hätte erwartet, dass auf der DVD wenigstens eine 7.0 Version drauf ist und wie üblich aktuellere Versionen runter geladen werden müssen. Aber jetzt muss man ja quasi alles downloaden....
 
Also auf meinen Steinberg-DVDs sind die Installationsdateien drauf. Online waren es nur etwas um die 500 MB.
 
Ich schmeiß mich wech. Gibts da evtl. verschieden Versionen?
smil451c70cce146f.gif


Bestellt habe ich bei Thomann das Upgrade von 6.0 auf 7.5, bekommen habe ich ein Update von 6.0 auf 7.0, aber Steinberg ändert die Lizenz dann automatisch auf 7.5, die Lizenzierung war also kein Problem und ist schon erledigt.

Wenn ich die Installation von Cubase starte, kann ich zwar die Add-Ons installieren, wie z.B. den Padshop oder den Retrologue, aber für Cubase selbst kommt ne Meldung, dass er das über Netz installieren will - und da meine Musikbüchse offline ist, geht das nun mal nur über den Umweg.... Ich habe auch den gesamten DVD-Content geprüft - sogar die hidden files - da ist nix dabei, was nach Cubase itself riecht....

Aber das nur zur Info. Finde die Vorgehensweise von Steinberg schon merkwürdig. Da latze ich fast 200 Euronen, um von 6.0 auf 7.5 zu gehen, bestelle ein "boxed product" und krieg ein DVD-Set zugesendet, auf dem die bestellte Software gar nicht drauf ist.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
922
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben