Stoffbespannung für Absorber

• Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Reaktionen
28
Bin grad dabei mir meine ersten Breitbandabsorber zu bauen, allerdings weiß ich immer noch nicht mit welchem Stoff ich den Rahmen bespannen soll.
Dass das Ganze luftdurchlässig sein sollte ist mir klar allerdings hab ich bis jetzt noch keine Angabe zum "Grad" der Luftdurchlässigkeit gefunden. Gibt es da sowas wie n Test (man muss dadurch ne Kerze ausblasen können oder so...?!).
Oder habt ihr n Tipp ob man auch im normalen Haushalt oder zur not billig im Baumarkt was entsprechendes findet?

wieso soll denn viel luft durch? viel luft=wenig absorption...absorber kommt doch von absorption? oder...?

ich meinte der Stoff muss luftdurchlässig sein, damit der [g=107]Schall[/g] nicht direkt wieder reflektiert wird

naja...er wird doch absorbiert...

dazu muss er doch erstmal in den Dämmstoff eindringen, der sich HINTER dem Stoff befindet?!

mh. sag das doch... :)
rauchst du in deinem abhörraum?

dann kann es auch n dünner tüll tun. der stoff ist ziemlich rauh und sehr grossporig je feiner das blatt.

und sowas gibts günstig im baumarkt oder wie? hab leider null ahnung von Stoffen....

kann sein, dass du da im baumarkt sogar fündig wirst. aber meist bei stofflieferanten.
hau doch mal ne schneiderei in deiner ecke an, die haben meist bessere kontakte zu den lieferanten.

Oder bei Ikea...billig.

na mal sehen - hab leider kein ikea inner nähe und nen schneider kenn ich erst recht nicht..... ansonsten keine alternativen?

bei ebay gibt es auch äußerst günstig Tüll zu kaufen - danke für den Rat

jop. durch manchen kann man sogar ne kerze auspusten... :D

war doch zumindest kreativ, oder?!

vielleicht will mir auch noch jemand ne farbe empfehlen, die am besten klingt.....

Es geht nix über "Bomull" von Ikea - und bei dem Preis lohnt es sich sogar zu fahren, wenn kein Ikea in Deiner Nähe ist.

vielleicht will mir auch noch jemand ne farbe empfehlen, die am besten klingt.....
Jep ... "Alpina Weiß" ... die macht nen ganz besonderen Sound wenn der Henkel ausreißt und Dir der Eimer auf den Fuß knallt ... :D

Gruß

Matthias