störrische Querflöte :-(

• Ersteller mellmauslandrecords
  • Erstellt am
M

mellmauslandrecords

Reaktionen
0
hallo,

obwohl ich bei all meinen Aufnahmen mit akustischen Instrumenten normalerweise recht gute Ergebnisse erziele, bin ich ausgerechnet bei einer einfachen Querflöte kurz vor'm Verzweifeln:

das Teil hab ich nun in mehreren Abständen vom Mikro (Microtech Gefell UM92.1S) und aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen, aber es hat einfach keine Klangkontur. In unbearbeiteter Form schon mal gar nicht. Alle möglichen EQ-Einstellungen oder Einsatz unterschiedlichster [g=108]Hall[/g]-Effekte haben nur übles ein wenig netter gemacht. Ich krieg alles zwischen "ganz stumpf" und völlig überlüftet (mehr Puste als Ton) hin, aber keine schöne, leicht nach warmem Metallkörper klingende Flöte, und schon gar keine, die in der Instrumentenumgebung (Rockbesetzung ähnlich Jethro Tull) schön konturiert etwas in den Vordergrund tritt, ohne gleich breitgetreten zu wirken.
Meine Flöte hört sich eher an wie eine aus Hypersonic oder sowas.
Ich bin nicht der Meinung, das das Problem vor dem [g=116]Mikrofon[/g] stand, denn das Mädel spielt wirklich gut und hat auch ein gutes Instrument.
Hat jemand eine Idee?

Vielmals bedankt!

Frank

Hallo Frank,

als ich den Threadtitel las, kam mir als erstes in den Sinn: "ja NICHT quer in den Mund nehmen." :D

Also zum Problem. Etwas "warmes" aus einer Metallflöte rauszuholen, ist schon irgendwie - hmm - schwierig. Aber es klingt mir hier eindeutig dannach, dass die richtige Position UND Abstand noch nicht gefunden wurde. [g=98]Richtcharakteristik[/g] vom Mikro auch mal unbedingt ne andere ausprobieren. Wenn Niere zu eng sein sollte, dann quakt/sägt/nervts halt. Kenn ich von ner Violine zb. und auch von größeren Bläsern.

Also ich seh keine weiteren Probleme, ausser weiterprobieren und Einstellungen merken.

Gruß
Ari

Moin.

Eine gut gespielte Querflöte zu mikrofonieren ist nicht allzu schwierig.

Wenn Du da keinen annehmbaren Sound hinbekommst, machst Du was grundsätzliches falsch - oder die Dame spielt eben doch nicht so gut, wie Du denkst.

Ich nehme auch mal an, dass die Mikro-Positionierung noch nicht optimal ist - befolg mal Aris Rat und probier noch'n Bisschen rum.

LG,

T.

flute recording

schon dein mikro dürfte falsch sein, laut der artikel.

position während der aufnahme ist ganz wichtig, und vor allem DER RAUM in welchem qf aufgenommen wird.
die schönste qf-aufnahmen treibt man in verkachelten räumen - aber mit marmor verkleidet.

vg
dragan

der Artikel hat's gebracht!
Blöder Denkfehler von mir!
Wenn man eine Flöte hören will, sollte man das Mikro auch, egal aus welcher genauen Entfernung, nicht auf das Blasloch, sondern auf das INstrument ausrichten, welches sich ja zu 80% neben der Spielerin befindet. Wird heute abend getestet. Ich danke sehr!!

Frank