querflöte recorden und bearbeiten (stil: ende barock)

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

war echt lange nicht hier - ich grüsse euch alle, ganz besonders die "urgesteine" ;)

ich habe einige fragen bez. des recordings einer querflöte.

es wird sich um stücke von paganini handeln, sowie um eigenkompositionen im stil des barrock (gegen ende, so um 1790), als die querflöte eines der bedeutsamsten blasinstrumenten wurde und die blockflöte beiseite drängte...ich werde eventuell (!) ein arrangement dazu basteln.
meine hauptaufgabe liegt aber in der mikrophonierung, also der mic position zur querflöte und der tontechnischen bearbeitung im anschluss.

ich selber habe nie querflöte gelernt, geschweige denn habe ich genügend ahnung, um da ohne eure hilfe vorzugehen.

als mikrophon habe ich mich für eines meiner kleinmembraner entschieden und da fiel meine wahl auf mein "haun mbc 660". ist quasi ein sennheiser des kleinen mannes und klingt echt sehr differenziert und ist eigens dem frequenzgang von blas- , streich - und saiteninstrumenten angepasst und gefertigt. eventuell lasse ich ein röhrengroskondensatormic mitlaufen, um es später sehr dezent dazu zu mixen. oder aber ich ergänze das set mit einem meiner beyerdynamics mce550? ...oder doch nur ein mic? hmmm...so viele fragen.

nun meine 2. frage:

wie würde bei euch die effektkette aussehen, wenn ihr ausschliesslich ein stück recordet, wo die querflöte als einziges instrument dargeboten wird. ich plane eigentlich, nur nen eq und nen chamber-reverb draufzulegen. mehr nicht.

ist das zu puristisch? klar entscheiden die ohren, es ist jedoch ein wunsch der künstlerin, dass ihr querflötenspiel auf der aufnahme/des albums so klingt, als säße man 5m vor ihr im publikum.

sicherlich habe ich den groben recording vorgang bereits im sinne, ich bin jedoch für jeden eurer tips dankbar!

liebe grüsse schickt euch ewert
 
Wenn es wie 5 m vor der Solistin klingen soll, dann würde ich die Aufnahmen an einen geeigneten Ort verlegen und 5 m vor der Solistin ein AB mit zusätzlicher Monomitte aufbauen.
 
hmja, leider ist dies unmöglich, einfach deswegen, weil ich keinen so grossen raum habe. es muss irgendwie andersb gehen. mein studioraum hat nur ca 15m2,

ich wäre dankbar für weitere tips und tricks, besonders zur mikrof90nierung der querflöte. wohin würdet ihr das mic platzieren?. worauf muss es zeigen? auf das ende der flöte?
 
hey alda,
mach doch nicht alles so kompliziert.

andere haben dir auch schon gesagt: bei den akustischen instrumenten ist der raum entscheidend. haste keinen guten raum, haste ein problem.
mikrofone dagegen nehmen nur das auf, was auf sie zukommt.
ich sags dir aus erfahrung: wenn du die q-flöte in deinem zimmer aufnimmst, wirst du im mix mit den sachen kämpfen, die garnix mit mikro, preamp oder effekten zu tun haben, und das sind reflexionen des raumes.
stelle dir vor, du mischst das wasser in einem eimer mit der hand. sehr schnell hast du "blurbs" und "plops" in dem eimer.
gehe aber zu einem baggersee und mach das gleiche. die wellen breiten sich sehr weit aus, und du hast eine harmonie zwischen deinem bewegung und dem ausbreitungsmedium geschaffen.
so ist auch mit den wellen in der luft: je mehr sich die wellen ausbreiten können, ohne auf ein hindernis zu stößen, desto ausgewogener ist die "harmonie", die ein instrument verursacht.

geht doch in einen schön klingenden raum.

dort nehme ein stereo-pärchen in ortf oder x/y aufstellung, stelle den ca. 2m von der flötistin mittig weg in etwa 1m höhe, und höre dir das ergebnis über kh an. wenn du mit position zufrieden bist, leg los. wenn nicht, dann mit der höhe experimentieren. und lasse bloß die finger weg von nachträglichen chambers und co. ... was in dem pop/rock gilt, muss nicht für solo aufnahme einer q-flöte gut werden...
 
habt lieben dank für eure hilfe!!! ich werd allerdings das gefühl nicht los, dass ich diesen thread ab und an wiederbeleben werde....

bis dahin schöne pfingstage,

ewert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben