Störgeräusche von Focusrite Octopre

• Ersteller LaxBowelz
  • Erstellt am
L

LaxBowelz

Reaktionen
2
Hallo allerseits,

hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen...

zuerst das Setup:

Intel I7 Prozessor, (noch) Win XP, Soundkarte RME HDSP 9652, Pre-[g=182]Amp[/g] Focusrite Octopre mit [g=131]Adat[/g]-Karte, [g=17]DAW[/g] [g=539]Cubase[/g] 5

ich habe seit längerem ein immer wieder auftretendes Problem, nämlich ein seltsames Störgeräusch. Ich mach's mal kurz nach:"

.....!"

(Sorry, musste sein ;-))

Es hört sich irgendwie nach einer Einstreuung an, deshalb habe ich mal einen Industrieentkoppler dazwischen gehängt, was allerdings nichts genützt hat.
(Masseprobleme werden über [g=131]Adat[/g] ja nicht übertragen, denke ich?)
Kürzlich habe ich, als das Geräusch wieder aufgetreten ist, beiläufig meine Hand auf den Octopre gelegt, wodurch das Geräusch augenblicklich verschwunden ist. Wenns jetzt mal wieder brummt (ist eher so einm Säusel-Zwitscher-Geräusch), drücke ich kurz mit der Hand von oben auf den Preamp und gut is...

Ich habe noch einen zweiten Octopre, bei dem sich alles genauso verhält...

Ich werd daraus nicht schlau. Einschicken wäre eine Möglichkeit, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass beide Geräte den selben Fehler haben...

LG,

LB

Mein erster Gedanke wäre, daß da irgendwas mit der Masse nicht sauber läuft. Ich verchieb Dich erstmal ins richtige Forum.

Hallo,

danke für die schnelle Antowrt und das "einsortieren" ins richtige Forum...

Ja, Masse war auch mein Gedanke, deshalb der Entkoppler.. oder meinst du im Gerät selbst?

LG

Ich würde es vielleicht mal erden. Einfach mal einen analogen Ausgang vom Octopre mit irgendwas anderem verbinden. Es kann allerdings sein, dass es im Octopre mehrere Signalmassen und unter Umständen sogar mehrere Gehäusemassen gibt. Sowas ist heute nicht mehr ungewöhnlich, besonders wenn man digitalen und analogen Kram zusammen im Gerät hat. Kann also nicht garantieren, dass es etwas bringt.

Habe mir gerade mal den Octopre genau angeschaut. Der hat ja ein externes Netzteil. Hat das externe Netzteil einen Schukostecker? Ich vermute mal nicht. In dem Fall ist das Ding ja auch nicht geerdet und es wäre somit kein Wunder, dass wenn du die Hand draufhältst, das Brummen aufhört... du bist dann die Verbindung zur Erde :)

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, bin etwas ratlos. Ist kein Schuko... dann dürfte ich ja nicht der Einzige mit solchen Problemen beim Focusrite sein, oder? Kann ja eigentlich nur die Erdung sein... vielleicht hab ich auch einfach nur magische Hände und mir sind somit in den letzten Jahren etliche Euro/DM durch die Lappen gegangen :)

Also ich hab letzte Woche nen Octopre verbaut und ich würde meinen Hintern drauf verwetten, dass der kein externes Netzteil hat.

Hm, hättest Du nicht nen anderen Wetteinsatz nehmen können?

Er hat eins ;-)

Hi,

ohne die Geräte genau zu kennen: Wenn Du ein externes Netzteil hast (ohne Verbindung zur Masse) und den Audioweg optisch realisiertst, dann hängt das Octopre massetechnisch in der Luft. Da ein Mic-Verstärker sehr hohe Verstärkungswerte hat, kanns leicht sein, daß es brummt. Gibts die Möglichkeit, eine elektrische Audioverbindung zwischen Octopre und Rechner zu erstellen? Die musst Du ja nicht für die Signalübertragung nutzen. Aber vielleicht kannst Du den Octopre auf dem Wege erden (bevor Du mit Krokoklemmen an der Schtzlieter der Steckdose gehst... ist das vielleicht der einfachere Weg).

HTH Gunnar

"ohne die Geräte genau zu kennen: Wenn Du ein externes Netzteil hast (ohne Verbindung zur Masse) und den Audioweg optisch realisiertst, dann hängt das Octopre massetechnisch in der Luft."

Genau DAS meinte ich ja.

Auf welche Art geerdet wird ist ja egal. Das muss er sich selbst ausdenken :)

Vielleicht geht es um einen Octopre LE, der hätte ein externes Netzteil...

Dann soll es auch so geschrieben werden, es ginge dann eben nicht um einen Octopre.

Hallo,

danke für die Antworten.

@seppiRS: ja, ist ein Octopre LE.

@RatUnion u. Krabat: danke für die Antworten, werd mal was basteln und bescheidgeben, ob's funktioniert...

LG