Apollo X 4 mit Focusrite Octopre via Optical oder andere Mögl.?

Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen,

ich hab demnächst Aufnahmen mit einem Quartett ( Flügelhorn, Klarinette, Steirische Harmonika, Tuba)
Rein Theoretisch reichen ja die 4 Eingänge des Apollos, jedoch würde ich gern noch zwei für XY Mikrofonierung von oben nehmen.
Ich hab noch ein Octopre MK 2 mit Optical Ein-und Ausgang. Lässt sich dies mit dem Apollo verbinden oder gibt es sonst eine Möglichkeit zwei Mikrofoneingänge zu erweitern?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Lg Matthias
 
Hallo Matthias

Ja das klappt wunderbar und genau in dieser kombination hab ich das bei mir fix eingerichtet. Da du genau diese Geräte bereits vorhanden hast würde ich es genau so machen.

Optical kabel beim adat out vom octopre zum adat in vom apollo. Clock beim Focusrite auf internal, Clock beim Apollo auf adat und gut is.

LG Marcus
 
Vielen Dank :)
 
Hallo Matthias

Clock beim Focusrite auf internal, Clock beim Apollo auf adat und gut is.

LG Marcus
DAS ist wichtig. wenn du (alternativ) das apollo als master verwenden willst musst du adat in und out verwenden, sonst bekommt der octopre keine clock
 
Also ich möchte schon das Apollo als Master verwenden.
Wenn ich dies jetzt verstanden habe kann muss ich beide Wege verbinden?
Wie wichtig ist die Clock für die Aufnahme?
Ich mach in dem fall live recording
 
Bei uns läuft ein Apollo mit Octopre LE. Apollo ist Master und Octopre bekommt Clock über Adat. Gibt mir ein besseres Bauchgefühl, wenn Apollo Master ist und braucht nur 1 Adat Kabel mehr. Funktioniert andersrum aber genau so gut.
 
Also ich möchte schon das Apollo als Master verwenden.
Wenn ich dies jetzt verstanden habe kann muss ich beide Wege verbinden?
Wie wichtig ist die Clock für die Aufnahme?
Ich mach in dem fall live recording
BEIDE! adat optisch ist unidirektional, du kannst auf einem weg nur in eine richtung schicken. um die clock vom apollo zum octo zu schicken musst das andere paar in und out auch verbinden. die clock ist extrem wichtig, sonst passen die sampleraten nicht und du bekommst fiese clicks
 
Wenn ich dies jetzt verstanden habe kann muss ich beide Wege verbinden?
Richtig. Zwei Kabel.
Wie wichtig ist die Clock für die Aufnahme?
Die Clock ist nicht nur wichtig für die Synchronisation sondern auch für den Klang. Die Clock ist mit das wichtigste Bauteil eines Audiointerfaces. Eine schlechte Clock kann dazu führen, dass die Aufnahme nicht gut klingt und diese Aufnahme über dieselben Wandler mit externe Clock auf einmal viel besser klingt. Die UAD Clocks sind schon sehr gut. Ich würde auch das UAD als Master verwenden. Das spart Dir im Übrigen auch immer das Umstellen in der UAD-Software (zwischen ADAT und internal), wenn Du das Focusrite mal nicht an hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben