Störgeräusche in der Grundeinstellung

Betty

Betty

Registriert
26.01.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo Leutz !
Ich bin es schon wieder ;-)
Dieses mal habe ich das Problem, dass ich, sobald ich mit Cubase Sl und dem Kurzweil 2000 etwas aufnehmen möchte, ganz eigenartige elektrische Störgeräusche auf dem Kopfhörer höre......so, als wenn man eine Anlage zu weit in der Lautstärke aufgedreht hätte ( rauschig und in hohen Frequenzen )....
Leider ist das auch mit auf den Aufnahmen zu hören ;-( ätzend sage ich Euch.....
Und ich kann die Störquelle nicht lokalisieren ?!
Natürlich auch bei den Gesangsaufnahmen.... :-x
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ????

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe

Betty
 
Hi Betty!
Sowas fuchst einen schon total, kenn das Gefühl. Also eigentlich lässt sich das Problem eingrenzen.... also mach den Rechner mal GANZ AUS! --hinten den Netzstecker raus oder am Netzteil Stromkreis unterbrechen. Zieh den Mixer mal auf volle Pulle.. ist das Rauschen immernoch da? Stecker wieder in den PC, wieder volle Pulle (RECHNER AUSLASSEN) ...Rauscht es jetzt? ...Jetzt mach den Rechner an und fahr ihn hoch..

Oftmals liegt es einfach am Rechner. Sobald das Netzteil unter Strom ist, kommt Summen auf die Ausgänge deiner Soundkarte.. versuche einfach mal ne 2te Steckdose für Rechner/Audiogeräte separat zu benutzen und nicht alles an eine Steckdose zu machen. Wenns kein Kabelbruch ist, liegt es daran. Hart auf hart bräuchtest du eine symmetrische Soundkarte/Mixer. Das Steckdosenproblem war bei mir die Lösung. Summen manchmal da, manchmal nicht? -..Dann mach den Kühlschrank aus :p

Ansonsten müsste man wissen was für eine Soundkarte du hast (on-board?kein wunder, die brummen wie sonstwas)... wo dein Kopfhörer und das Mic bzw. wie das Routing insgesamt angeschlossen ist...

grüsse nach Gelsenkirchen!
bye
 
Hallo Kaey !
Danke erst mal für deinen Ratschlag....ich habe das MI4 von Cubase, also keine Onboard Soundkarte und ich gehe direkt in diesen Mikrofon-Vorverstärker mit Mik und Kopfhörer rein....Hier schau mal nach :

http://www.steinberg.net/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2142&Langue_ID=4

Stromkreis haben wir eh nur einen hier im Zimmer und auch alles daran angeschlossen...


Gruß Betty
 
sind deine kabel abgeschirmt ?

bzw hast du gute kabel ?

das kann auch daher kommen
 
Also entweder gehen deine Audiokabel an Stromquellen oder Netzteilen entlang die in das Audiosignal "einsträuen", du hast einen Kabelbruch oder du musst nicht alles an eine Steckdose machen.. mehr wüsste ich so spontan jetzt nicht!
 
Ein Tip!

Wenn nur ein Stromkreis im Raum vorhanden ist, dann könnte ein Schukoverteiler mit integriertem Entstörfilter helfen.
Solche Teile bekommt man im Elektrofachhandel oder ggf. im Baumarkt. Manche haben sogar noch einen Überlastschutz. Das schützt die Geräte noch zusätzlich vor Impulsspitzen, wenn am Netz z.B. stärkere Maschinen laufen.

Gruß, K.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 12893
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben