störgeräusche durch pc

  • Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Registriert
14.04.04
Beiträge
852
Reaktionen
20
Punkte
1.027
hallo hr-crew!

ich hab heute folgendes problem...

ich hab mir jetzt neue monitore gecheckt, 2x adam p11. soundmässig bin ich extrem glücklich damit aber nachdem die teile ja direkt an die soundcard angschlossen werden höre ich permanent den (prozessor?)lärm meines pc´s durch die boxen. ich hatte erst passive tannoys, da hatte ich das problem nicht( vermutlich weil das signal nicht direkt in die boxen ging?)

gibt es eine möglichkeit dieses problem zu lösen ohne eine neue outboard-sc zu kaufen?...im laufe des jahres kommt eh noch eine motu828 aber im moment bin ich recht pleite...

relevantes setup:
2x adam p11
p4 3,06ghz
[p=166]rme hdsp 9632[/p]

cheers
patrick
 
-----vollkommen blödsinnige antwort gelöscht-------

Dinee singuatr fnide ich alelirndgs sehr fein (den text)
 
jo ich kenne das problem, hatte ich bei der rme auch.

bei mir langs daran dass der synthie den ich analog an die rme angeschlossen war, nicht symmetrisch war und ich eine brummschleife hatte, ne DI hat abhilfe geleistet.
ich konnte das arbeiten des prozessors hören, auch die festplatte, manchmal hörte es sich an wie ne bombe die runter fällt :-D

hast du ein analoges signal an deiner rme angeschlossen ??
 
Wer liest ist klar im Vorteil ...

@threadersteller: Bau die Karte mal in nen PCI Slot ein, der möglichst weit weg von anderen Komponenten ist.

Gruß,
ColdSteel
 
zum einen mal danke für die antworten!

weiter habe ich tatsächlich ein gerät analog an die sc angeschlossen einen v-synth xt, allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen wie dadurch der lärm entstehen soll (lärm ist ja auch vorhanden wenn der synth ausgeschalten ist)oder hab ich da was falsch verstanden?

weitere werde ich mir den tipp mit dem slot-wechsel zu herzen nehmen (bin momentan leider noch in der arbeit...)
 
weiter habe ich tatsächlich ein gerät analog an die sc angeschlossen einen v-synth xt, allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen wie dadurch der lärm entstehen soll (lärm ist ja auch vorhanden wenn der synth ausgeschalten ist)oder hab ich da was falsch verstanden?

Stichwort "Brummschleife". Hatte ich letztens auch mit nem externen Gerät, das sein Netzteil intern hat.
Sobald das Gerät nicht mehr an der Soundkarte steckte, waren die PC-Geräusche nicht mehr auf den Boxen (habe die Maus auf den Boxen gehört und ein Surren vom PC, wenn er gearbeitet hat). Egal ob das externe Gerät an oder aus war.

guggst du hier

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=52504&forum=1


Randy schreibt dann die Lösung am Ende der 1. Seite
 
dann entferne alle analogen kabel (abgeshen der ausänge für die boxen :-D ) und dann bin ich mir relativ sicher dass die geräusche weg sind.

wie gesagt, bei mir hat ne DI geholfen, allerdings würde ich hier nicht zu einer billiglösung raten, nimm am besten ne passive palmer und nen anständigen preamp (2xsp vtb1 oder so) um den [g=105]gain[/g] zurück zu holen.

außerdem hat mir die di auch noch zu einer klangverbesserung verholfen, zu irgendwas muss der stress ja gut gewesen sein ;)
 
Zieh doch mal den Synthie raus! Wenns weg ist dann liegt es daran!

Das Problem ist die Masse. Die ist immer verbunden, auch bei ausgeschaltetem Gerät. Das kommt immer wenn man die Masse von meheren Geräten ringförmig zusammenschaltet.

Also: Steckdose->Gerät 1 -> Verbindungskabel zu Gerät 2 -> Steckdose
 
tausch mal die kabel vieleicht sind die schlecht abgeschirmt, dann hast mit den aktiven verstärker ein art transistorradioschaltung mit antenne(kabel) wo die störsignale pc einstreuen !

Gruss Frank :D
 
Ja, ich hab gerade geguckt was Ben meint.

Randys Antwort ist korrekt. Mantelstromfilter (heißt auch Massetrennfilter) zwischen das Audiokabel welches deine beiden Geräte (Soundkarte und Synthie) verbindet stecken und gut is.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben