Störgeräusche bei Wiedergabe

I

idaser444

Registriert
31.03.22
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
11
Guten Tag,

Ich habe ein Problem das schon andere in verschiedenen Foren gestellt haben. Gelöst wurde es leider nirgends. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Freue mich über jede Antwort, auch wenn nur einer meldet dass er das Problem hat oder kennt.

Das ist los:
Bei Mausbewegung und Tastatureingaben knackt/kratzt es ekelhaft aus den Lautsprechern.

Das habe ich schon herausgefunden:
-Ich benutze Cakewalk, da das Problem aber laut anderen Forenbeiträgen auch in FL Studio und diversen anderen genauso passiert liegt es wohl nur bedingt an der DAW. In Audacity aber konnte ich es z.B. nicht rekonstruieren.
-Die Störgeräusche kommen zu 99% nur dann wenn die DAW im Vordergrund ist, habe ich das Fenster minimiert ist alles super.
-Sogar noch skuriler: Sie kommen nur wenn die Maus sich über dem Spurbereich bewegt. Über dem Mischpult, Browser etc. nicht.
-Störungen durch Einstreuungen in Kabel kann man wegen vorigem Punkt auch ausschließen. Muss ein Softwareproblem sein.
-An der Latenz(Asio Puffergröße) liegt es nicht, die kann auf 3ms oder auf Übermorgen stehen.
-Die CPU-Auslastung und der variable CPU-Takt gehen leicht nach oben bei Mausbewegung.
-Die CPU-Grundlast für einen dauerhaft hohen CPU-Takt künstlich hochzuhalten hilft nicht.
-Anzahl der spielenden Spuren bzw. Rechenaufwand der DAW hat nichts mit dem Problem zu tun.
-Wenn die Spuren leer sind und somit nur Stille spielt kommen auch keine Störgeräusche.
-Es passiert mit der Maus/Tastatur an jedem USB-Port

Ich darf mit Stolz behaupten die allermeisten Probleme selbst lösen zu können. Dieses allerdings deprimiert und erstaunt mich gleichermaßen. Vielen Dank im Voraus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
System Win? Audio-Interface? Kenne Cakewalk nicht, klingt nach nem skurilen Fehler, aber ich würde trotzdem erstmal audio-Treiber checken/neu installieren. Da wird ja 'sound' generiert wo keiner sein soll.
 
Störungen durch Einstreuungen in Kabel kann man wegen vorigem Punkt auch ausschließen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie sind die Boxen denn ans Audiointerface angeschlossen? Hast Du eine symmetrische Verbindung aufgebaut?
 
Windows?
Genau kann ich es nicht sagen aber ich würde die Grafikkarte nicht unbedingt ausschliessen.
Aktuelle original GraKa-Treiber oder Windows Standard-Treiber?
Da kanns nämlich auch schonmal zu solchen seltsamen Erscheinungen kommen.
 
Welche Cakewalk Version ?
Welche Windows Version ?
Welches Audiointerface ?

Prozessorleistung in Windows auf "Hintergrunddienste optimiert" eingestellt?
 
Danke erstmal für die Antworten. Ja genau, Windows mit einem Focusrite Scarlatt 3rd Solo.

erstmal audio-Treiber checken/neu installieren.
Gemacht, hat leider nicht geholfen. Aber immerhin eine neue Beobachtung: Mit WASAPI Shared Treiber kommen die Störgeräusche auch, allerdings nur über das Audio Interface! Bei Soundausgabe über Monitor ist alles super. Kann also vlt doch was Hardwaretechnisches sein.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie sind die Boxen denn ans Audiointerface angeschlossen? Hast Du eine symmetrische Verbindung aufgebaut?
Nein, unsymmetrisch. Einstreuung schließe ich aus da die Geräusche ja nur bei Mausbewegungen innerhalb des Spurbereiches kommen. Wären Einstreuungen das Problem müsste es doch dauerhaft so sein.

Was passiert wenn du die Maus ausstöpselt und die Tastaturmaus benutzt, tritt das Problem dann auch auf?
Ja dann auch, Tastatureingaben verursachen auch die Geräusche wenn die DAW im Vordergrund ist.

Windows?
Genau kann ich es nicht sagen aber ich würde die Grafikkarte nicht unbedingt ausschliessen.
Habe ich auch in anderen Threads gelesen, Grakatreiber sind original und aktuell. Das Problem tritt auch nur innerhalb der DAW auf, bei Spielen/Videos etc. nicht, Sound geht immer über das Interface. Keine Ahnung wo da die Graka zwischenfunken sollte?

Ach Mensch, wie mich solche scheinbar unerklärlichen Dinge doch faszinieren🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich habe Wahnsinns News für die Interessierten unter euch. Das Kratzen kommt nur dann, wenn die Maus sich innerhalb der DAW so bewegt, dass der Cursor wechselt. Also wenn über die Grenze eines Bereiches fährt und dann kurzzeitig der Cursor zum Skalieren erscheint, oder man über ein Textfeld geht. Wenn die Maus sich so bewegt dass der Cursor sich nicht ändert kommt auch kein Kratzen. Ich versuche mal das Cursor Icon zu fixen.

Die Tastatur macht nur Probleme wenn wegen Pfeiltasten/Numpad sich auf der DAW-Oberfläche etwas ändert, z.B. ein aktives Feld wechselt.

Prozessorleistung in Windows auf "Hintergrunddienste optimiert" eingestellt?
Ja, aber hilft nicht.

Edit:
Das Problem kommt auch mit der Maus über anderen Anwendungen wie hier in Firefox, Bedingung ist, dass der Cursor sich ändert. Youtube kann aber ruhig laufen, bewegtes Bild ist an sich kein Problem.

Update:
Der Cursor ist jetzt so eingestellt, dass er sich nicht ändert. Bei Überstreifen der Stellen an denen er sich ändern sollte kommt trotzdem Kratzen. Aber ich glaube das bringt uns der Ursache trotzdem näher☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's eher unwahrscheinlich ist, doch Einstreuungen in eines deiner analogen unsymmetrischen Kabel würde ich nicht gleich ganz ausschliessen.

Ich hatte bei mir folgendes Phänomen, nachdem ich meinen Rechner austauschte:
Der Rechner steht unter dem Rack mit der Monitorendstufe (Abstand Endstufe zum Rechner wenige cm) und es gab komische Störgeräusche, welche aber nur in den Monitoren zu hören war, also nicht die Aufnahmen oder die Signale innerhalb der DAW betraf.
Allerdings verschwanden diese Störungen, wenn der Rechner Richtung Voll-Last ging, z.B. beim Rendern von 'nem Song oder einem Video. Nach Tausch des Kabels zwischen Monitor-Controller und Endstufe gegen ein Symmetrisches war Ruhe.

Ich fand das eher unlogisch, da man ja annehmen könnte, wenn der Rechner nichts zu tun hat und weniger Ströme fliessen, dass dann eher weniger Störfelder irgendwo auftreten. Doch das Gegenteil war hier der Fall.

Mache Fehler sind so komisch und schwer nachvollziehbar, da kommt man mit Logik nicht immer weiter. Da hilft nur systematisches Ausschliessen durch Ausprobieren.
 
Ich hatte bei mir folgendes Phänomen, nachdem ich meinen Rechner austauschte:
Klingt auch sehr dubios.

da kommt man mit Logik nicht immer weiter
Da gebe ich dir zu 100% Recht, denn:

Das Problem ist nun "gelöst". Ich habe in den Mauseinstellungen die Mausspur aktiviert. Mein Cursor zieht jetzt eine hässliche störende Spur hinter sich, aber dafür ist nun das Kratzen weg. Sogar das Kratzen durch Tastatureingaben verschwindet dank der Mausspur. Ist das nicht unglaublich?

Als Lösung würde ich das trotzdem nicht bezeichnen weil ich Dank dem Cursor jetzt Epilepsie krieg. Das Problem ist nicht weg, nur verschoben.
 
Funk-Maus oder Kabel-Maus ???

Funkmäuse machen manchmal "komische" Dinge.....
 
Nein, unsymmetrisch. Einstreuung schließe ich aus da die Geräusche ja nur bei Mausbewegungen innerhalb des Spurbereiches kommen. Wären Einstreuungen das Problem müsste es doch dauerhaft so sein.
Nicht unbedingt. Einstreuungen geschehen bei allerlei lustigen Funktionen im PC. Ich würde mal - sofern Audiointerface und Boxen es zulassen - eine symmetrische Verbindung herstellen. Eine andere Idee wäre noch, dass es sich um ein Masseproblem handelt. Hast Du alles (PC, Monitor, Audiointerface, etc.) an einer Steckdose? Wenn nicht, dann mach das mal.
 
Mauszeiger macht Probleme?
Ich tippe immer noch auf GraKa.
Muss aber nicht sein.
 
Ich tippe immer noch auf GraKa.
Eine Verbindung kann ich immer noch nicht sehen. Aber wie wir schon festgestellt haben darf man nicht mit zuviel Logik rangehen. Ich versuche mal an der Front GraKa etwas rauszufinden, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Dummerweise habe ich alter Sparfuchs mir ja die ~15 Euro für die iGpu sparen wollen, sonst hätte die nVidia mal kurz ganz rauskönnen...

Einstreuungen geschehen bei allerlei lustigen Funktionen im PC. Ich würde mal - sofern Audiointerface und Boxen es zulassen - eine symmetrische Verbindung herstellen.
Hätte vlt auch erwähnen können dass ich Kopfhörer benutze. Huch😅Jedenfalls, da ist nix mit Einstreuung, vor den Kopfhörern ist alles digital.

Funk-Maus oder Kabel-Maus ???
Kabel.
 
Hätte vlt auch erwähnen können dass ich Kopfhörer benutze. Huch😅Jedenfalls, da ist nix mit Einstreuung, vor den Kopfhörern ist alles digital.
Was für ein Audiointerface verwendest Du?
 
Nochmal zum Festhalten:
-Das Kratzen kommt, wenn Pfeiltasten in der DAW gedrückt werden oder wenn man die Maus so bewegt, dass der Cursor sich wegen einem Textfeld oder Fensterrand ändert. Sehr skurril...
-Wenn die Mausspur aktiviert ist (die Maus also mehrere Cursor hinter sich her zieht, rein grafische Spielerei) ist jede Störung von Maus und(!) Tastatur weg. Noch viel skurriler...
-Passiert bei ASIO- und WASAPI- Treiber, aber nur am Audiointerface (Focusrite Scarlett 3rd Solo), nicht am Onboard-Sound.
-Einstreuungen ins Kabel schließe ich definitiv aus weil vor den Kopfhörern alles digital ist. Gibt garkein Kabel zum Einstreuen wie mir eben aufgefallen ist.
 
aber nur am Audiointerface (Focusrite Scarlett 3rd Solo)
Das bekommt seinen Strom über USB, richtig? Dann liegt es mit Sicherheit daran. Dann kannst Du eigentlich nur noch alle USB-Anschlüsse durchprobieren. Ansonsten kriegt es keinen sauberen Strom vom Mainboard.
 
Kurioses Phänomen.

Ein paar kuriose Vorschläge:

- Spiel mal mit der Windows Hardwarebeschleunigung herum im Grafiksetup. Deaktiviere/Aktiviere sie und schaue ob das noch auftritt.
- Stelle die Lautsprecher mal soweit wie möglich weg vom Monitor.
- Positioniere den Cursor so auf dem Bildschirm, dass du das Störgeräusch produzieren kannst und schalte dann den Monitor aus und probiere aus, ob das Geräusch erzeugt werden kann.
- Fall dein Rechner ein Desktop ist mit Front-USB Anschlüssen: Öffne mal die Kiste und schau, wie das Kabel verläuft, das die USB Anschlüsse an der Front mit dem Mainboard verbindet. Falls das an irgendeiner Steckkarte entlangbaumelt, versuche das Kabel möglichst nicht mit Bauteilen in Kontakt zu bringen.
 
Wird langsam spät, die übrigen Vorschläge gehe ich morgen durch.

Die Hardwarebeschleunigung hat nicht geholfen. Sync all core ratios im BIOS hat auch nicht geholfen, aber das neue Steam Spiel Elden Ring im Hintergrund laufen zu lassen hilft ebenso zuverlässig wie die Mausspur. Das lastet zwei der 12 Kerne vom i7-11700K aus und hält den Takt auf über 4GHz. Bei schwankendem CPU-Takt scheint das Kratzen bei unter 3,5GHz zu kommen. Allerdings hilft es nicht mit Prime95 den Takt hochzuhalten.

Also wohl ein weiteres Kuriosum: Hält Elden Ring den Takt hoch ist das Problem weg, hält Prime95 den Takt hoch bleibt das Problem. Es kommt scheinbar drauf an welche Anwendung den Takt hochhält:schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben