Störgeräusche bei der Aufnahme - Problembehebung?

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Registriert
21.06.04
Beiträge
320
Reaktionen
5
Punkte
397
guten tag,
seit ich mit meinem neuen Rechner aufnehme habe ich starke Störgeräusche in der Recordingspur...

hier mein Set-up:

Rechner: AMD Athlon 64 3500+ / 2.48 Ghz / 2 GB Ram

Soundkarte: Realtec AC 97

Software: Adobe Auditon 1.5 (Deutsch)

Mic: T.Bone SC 450

Preamp: Behringer Mice Tube 200

Monitore: [p=6]Esi Near 05[/p]

Bei der Störung handelt sich um eine Art "Zischgeräusch", so als ob im Hintergrund immer mal wieder ein Teekessel pfeifen würde...sehr unangenehm...Das Geräusch ist auch nicht immer gleichbleibend, sonder mal höher, mal tiefer...
verwende ich dann noch den einen oder anderen [g=43]filter[/g] auf der pur, wird das störgeräusch noch verstärkt..

WÄRE TOLL WENN MIR JEMAND WEITERHELFEN KÖNNTE!!! :|
 
Also erstmal ist natürlich der Soundchip absoluter Schrott, hier solltest du mal upgraden. Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass das das Lüfterrauschen des Rechners ist ?

Gruß,
ColdSteel
 
also mir ist schon klar, dass die soundkarte schon das schwächste glied der kette ist, habe jedoch angst davor, mir jetzt eine neue zu kaufen, da ich ja nicht wirklich weiß ob es an der karte liegt...

zu dem lüfter: das kann natürlich auch sein,leise ist er zumindest nicht.

was kann ich jetzt machen??? :|
 
Hi schubbi

Sind da nur Aufnahmen über das Micro + Preamp davon betroffen?
Wenn du direkt in den Line-In der "Soundkarte" gehst ( mit Cd-Player oder so) tritt das "Zischen" dann auch auf ? So könntest du die Quelle zunächst eingrenzen. Nämlich obs vom rechner oder von "aussen" kommt.

Unabhängig von deinem Problem kannst aber nichts falschmachen eine richtige Soundkarte anzuschaffen. Dieser Soundchip von Realtek macht mehrern Leuten Problemen. Fürs Gamen ok, aber zum Recorden ist der nicht gebaut.

Grüsse
 
das werde ich mal ausprobieren mit dem line-in...

wenn ich das micro nicht anschließe und recorde ist das störgeraüsch auch garnicht zu hören, es sei denn ich erhöhe den Volumpegel auf 15 dB...

hmm...
 
Könntest Du ein Soundfile mit dem Störgeräusch online stellen. Das wäre hilfreich.
 
ja kann ich heut machen..so am späten abend...im moment bin ich nicht zuhaus...

bis später dann....
 
so ich versteh jetzt überhaupt nicht warum das geräusch nicht mehr da ist...
als ich es gestern bemerkt habe war es so auffällig und dominant....
jetzt ist es nicht mehr zu hören...auf der spur liegen der graphik-eq, und ne amplitude dynamikverarbeitung...ich freue mich natürlich aber das eigenrauschen ist jetzt deutlich hörbar...

vllt hat jemand nen tipp wie ich das wegbekomme...
ansonsten wäre ich dankbar wenn mir jemand eine soundkarte empfehlen könnt, die gut zum
aufnehmen der vocals ist und so um die hundert euro kostet...

hier ein rapidshare link




Klick

bitte um hilfe....
 
wäre super wenn mir jemand helfen könnte....
 
Hallo Schubbi,

was Soundkarten angeht, bin ich nicht der Spezialist. Da können Dir andere bessere Tipps geben. Ich würde mal Juli sagen. Gehst über den Mic oder Line in Deiner Soundkarte? Wie ist die Verkabelung? Na ja und die Behringer Preamps sind nicht für Ihre Rauscharmut bekannt ...
 
ich geh über den mic-eingang der soundkarte rein...
verkabelung: mic-preamp-mic-eingang, keine besonderen kabel....
joa so schauts aus...
 
Dann liegt bei Dir ein Fehler vor:

Der Mic-PreAmp bringt den Pegel des Mikro ja schon auf Line-Niveau. Daher wäre die richtige Verkabelung:

Mic -> PreAmp -> LINE-In
 
Das hatte ich vermutet!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben