STÖRGERÄUSCHE bei AUFNAHME

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Registriert
21.06.04
Beiträge
320
Reaktionen
5
Punkte
397
guten tag.
ich habe mir ein t-bone sc 450 und nen behringer preamp zugelegt,
dazu die passenden kabel.
voller freude wollte ich nen neuen song aufnehmen,jedoch war die freude begrenzt als sich bei den vocalaufnahmen störgeräusche herauskristalisierten.
es sind sehr hohe "KNISTERTÖNE", die man zwar mit noise reduction und co. bei cool edit verringern kann,jedoch möchte ich gerne die ursachen des rauschen finden und sie beheben...

aber wie???ich bitte um hilfe....WORAN KANN DAS LIEGEN????????

:? :?
 
Hi,

ich tippe mal auf den Preamp. Naja so die Behringer sachen sind vielleicht ganz ok, aber der Preis muss ja irgendwo herkommen. Hast du´s mal an verschiedenen Stromnetzen probiert? Wir hatten in unserem Proberaum damals ein ähnliches Problem? Manchmal stören Geräte, die mit an dasselbe Stromnetz angeschlossen sind dazwischen. Ich benutze das SC450 mit einem Presonus Tubepre und es funzt hervorragend. Nur habe ich ein kleines Problem vom Sound her. Habe dazu auch einen Thread aufgemacht!!

Bis dann und grüße

KRATZER :D
 
wie sieht die verkabelung zwischen preamp und soundkarte aus (klinke auf cinch?; klinke auf klinke?; [g=15]xlr[/g] auf stereoklinke?) und wie lang ist die distanz?

sind irgendwelche störquellen in der nähe der audiokabel? (stromkabel, lichtdimmer o.ä.)

lg
flox
 
also die verkabelung ist [g=15]xlr[/g] auf den ganz normalen line-in eingang vonner soundkarte.
der preamp steht direkt neben dem pc gehäuse.das kabel ist 1m lang....
:? :? :( :(
 
welche soundkarte? verfügt die über symmetrische inputs bzw. welche form von line in? (klinke, cinch,...).

lg
flox
 
es is n klinke/stereo line in............(wie z.B fürn standard headset)
soundkarte ist für son 5.1 dolby system...mehr kann ich dir auch nicht sagen,-((((
 
aber miniklinke oder? dann is da schon mal nix mit symmetrischer verkabelung. hast du irgendwelche störquellen in der nähe? kannst du mal ein soundbeispiel vom knisterknaster online stellen?

lg
flox
 
störquelle: der preamp steht direkt neben dem pc-gehäuse......
joa sonst wüsst ich nicht....ich lad ma was hoch und schick dir den link per pm....
vieles davon können wir auch mit coll edit wegmachen oder zum. reduzieren..daber das soll nicht die regel werden...
 
vieles davon können wir auch mit coll edit wegmachen oder zum. reduzieren..daber das soll nicht die regel werden...

klar, lieber ursachen bekämpfen. stell den link ruhig hier rein, vielleicht hatten andere ja schon mal dasselbe problem.

kann leider auch sein, dass nicht der preamp sondern eine schlechte abschirmung der soundkarte das problem darstellt. meine soundkarte am pc z.b. streut auch komisch ein, wenn ich den kanal für cd-wiedergabe offen hab, seitdem is der immer gemutet bei mir.

lg
flox
 
so hier eine strophe ohne beat......
die andre version mit noise reduction is natürlcih viel besser...aber wie gesagt.."ursachen bekämpfen"......

Knistersound
 
hast dich ein wenig mit dem link vertan...

das klingt für mich einfach nach dropouts, als wenn die [g=5]latenz[/g] (buffer) zu niedrig eingestellt wäre es deswegen zu aussetzern kommt. auf welchem wert bist du denn zur zeit?

lg
flox
 
ne hab mich nicht mit dem link vertan....du musst aufn link klicken und dann kommt ne seite und da musste auf 1. klicken...download file now..oder soo....

leider hab ich nicht soviel ahnung,ich kann also auf deine frage nicht antworten mit der [g=5]latenz[/g].......;-(((((
 
Hi,

ich tippe auch auf Dropouts, die mit dem Treiber der Soundkarte und deren [g=5]Latenz[/g]-Einstellungen zusammenhängt.

Welche Recording-Software?
Aktuellster Treiber installiert?

Und das mit den [g=5]Latenz[/g]-Einstellungen wäre schon wichtig zu wissen...

bis später

marcoman
 
recording software ist cool edit.
ich hab meinem kollegen bei dem ich aufnehm jetzt geschrieben dass der die sache mit der [g=5]latenz[/g] bei sich nachschauen soll.
ich hoffe ich kann später dann noch was dazu schreiben um das problem zu lösen...
vielen dank bis jetzt schonmal...... :)
 
als ich draufgeklickt hab wars noch umgekehrt vom link, da wurde auf "knistersound" verwiesen ;)

in cool edit gibt es sicher unter einstellungen irgendwo die möglichkeit den soundkartentreiber auszuwählen (dort sollte der soundkarteneigene [g=12]ASIO[/g] Treiber angewählt werden - z.b. m-audio [g=12]ASIO[/g]; nicht multimedia oder directX [g=12]ASIO[/g]). des weiteren sollte dort die [g=5]latenz[/g] entweder direkt in ms oder via buffer/samples einzustellen sein. bei 44100 khz sollten 256 samples bzw. ~6ms auf jeden fall ausreichen, finden bei dieser einstellung die dropouts noch immer statt, einfach die [g=5]latenz[/g] weiter erhöhen.

lg
flox
 
hey floxe....
vielen dank schonmal.....
wie gesagt,hab net soo viel ahnung.....probiere das mal hinzubekommen....
wahrscheinlich meld ich mich nochmal,-))))

DANKE
 
Ja, eindeutig würde ich sagen, Droputs -> [g=5]Latenz[/g]

Vielleicht kannst Du ja mit dem Treiber Deine Soundkarte tunen:

->Asio4all
 
danke für den [g=12]asio[/g]-treiber,wir werden das mal ausprobieren....
zur [g=5]latenz[/g]: ich wollte bei cool edit die [g=5]latenz[/g] verändern und hab da auch den englsichen begriff latency gefunden,jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich da das richtige gefunden hab......hab da rumprobiert..aber die dropouts waren immer noch da...

also: WIE KANN MAN BEI COOL EDIT DIE [g=5]LATENZ[/g] VERÄNDERN????
 
wir haben uns das [g=12]asio[/g]-teil runtergeladen,ist kein treiber sondern so ein programm...
haben da wirklcih viel rumprobiert...die [g=5]latenz[/g] erhöht,sie wieder verkleinert und dennoch sind die dropouts immer sehr präsent in den vocals zu hören...

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
Mikro wirklich i.O. ?
Das Ding hat doch 'n internen Low-Cut-Schalter oder war der da schon extern? [g=15]XLR[/g]-Stecker i.O.? Nicht das irgendwo 'ne Ader oder Löststelle gebrochen ist.

Ansonsten Hardware checken , gegebenenfalls 'ne neue Soundkarte besorgen. Oder mal mit'm anderen Programm statt Cool Edit arbeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben