Störgeräusch!

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
hi,

bin mir nicht ganz sicher ob dieses Thema hier richtig ist.... wusste nicht wohin damit

ich habe eine m-audio delta audiophile 2496woran aktive monis hängen. Diese geben ein hefitges Störgeräusch von sich (permanent, kein knacksen). ich habe jetzt eigentlich schon alle Möglichekeiten ausgecheckt. Da ich das Brummen auch an bei Anschluss der Originalen Soundkarte habe muss es wohl an dem Netzteil liegen. Meine Frage: welches ist das richtige? könnt ihr mir Netzteile empfehlen oder gibt es noch andere möglichkeiten woher so ein Brummen kommen kann??

danke für eure Hilfe
 
Hängt bei dir alles an einem Stromkreis?
 
Sind die Monitore mit symmetrischen Kabeln angeschlossen?
 
ja hängt komplett alles an einem Stromkreislauf, jedoch habe ich den pc auch schon in einem komplett anderem Haus angeschlossen mit genau dem selben Problem.
Ich denke sie hängen an symmetrischen Kabeln jedoch bin ich mir nicht 100 pro sicher. woran kann man erkennen um was es sich handelt?
 
Die m-audio delta audiophile 2496 hat definitiv nur asymmetrische analoge Anschlüsse.

Hast Du eher allgemeine Störgeräusche oder aber ein Brummen, was ja was anderes ist?

Mal andere Kabel ausprobiert?

Hängen die AC-Stecker vom PC und den Aktivboxen an der selben AC-Multileiste und zwar möglichst nahe beieinander?

Hast Du mal die Polung eines dieser beiden AC-Steckern vertauscht (einen Stecker um 180 Grad verdreht reinstecken)?

Mal eine andere AC-Mehrfachleiste ausprobiert?

Welche Aktivboxen hast Du überhaupt?

Fragen über Fragen...

Gruß
Werner
 
Ich hatte übrigens auch mal böße Störgeräusche, weil die Bildschirme (obwohl TFT!!) auf die Monitore gestrahlt haben. Ich würd dir also raten wirklich erstmal den Stromkreis durchzugehn (kann auch bei getrennten Stromkreisen zu Störungen kommen, zB durch Dimmlampen...) und wie oben beschrieben an den Steckern zu drehen ;-)
 
Die m-audio delta audiophile 2496 hat definitiv nur asymmetrische analoge Anschlüsse.

- stimmt, hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. sind dann symmetrisch Kabel fehl am platz ? (die sind übrigens nur 1,5 m lang)

Hast Du eher allgemeine Störgeräusche oder aber ein Brummen, was ja was anderes ist?

Permanentes Brummen , pfeifen... kein knacksen oder so, wenn ich die boxen am mixer relativ laut mache ist es schon arg nervig.. vorallem auch bei aufnahmen nicht nur abhören.

Mal andere Kabel ausprobiert?
- Ja, aber glaube alles sym.. hab die boxen auch mal an die on board sound karte gehangen, auch da hatte ich dieses Problem.
Hab sie auch noch übern kleinen Behringer mixer an mein macbook gehangen .. da war das Brummen zwar auch da aber EXTREM leiser (relativ angenehm:) ).


Hängen die AC-Stecker vom PC und den Aktivboxen an der selben AC-Multileiste und zwar möglichst nahe beieinander?
- also ich hab 4 Stecker in der Wand. An 3 Steckern hängt tv etc. an dem andern eine Mehrfachsteckdose an denen wiederum eine hängt an der noch eine hängt und noch eine :) da ist so der ganze Kram angeschlossen (bildschirme, boxen, pc, noch n verstärker blabla)


Hast Du mal die Polung eines dieser beiden AC-Steckern vertauscht (einen Stecker um 180 Grad verdreht reinstecken)?
- versteh net ganz was du meinst?


Welche Aktivboxen hast Du überhaupt?
- https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
 
habe jetzt mal NUR pc und Aktivboxen angeschlossen und alles andere aus dem Stromkreislauf entfernt. Das Pfeifen ist immer noch da. Habs auch in nem anderem Raum probiert. ... Ratlosigkeit macht sich breit. werd gleich mal losfahren und n anderes Netzteil probieren denn es kann nicht an der Soundkarte, Mischpult oder Stromkreislauf liegen
 
seit wann tritt das ´brummen und alles auf? hast du irgendwas neues gekauft?

um was für boxen handelt es sich?

Haben die Boxen vielleicht nen Schuss?

Kannst du eine Spannungsmessung vornehmen? Im Idealfall solltest du hier 230V anliegen haben, also in der steckdose. I.d.R. sind es 224V
 
für mich klingt das wie ne 08/15 brummschleife. (macht grade am pc auch mal höherfrequente brummtöne) da hilft ein neues NT nur dann wenn es KEINEN schutzkontakt hat. Das ist nur bei manchen notebooknetzteilen so und hat einen guten Grund (nix dran rumpfuschen)

Ich empfehle Galvanische Trennung mittels [g=176]DI-Box[/g] oder sowas
 
bzw brummen die boxen auch, wenn KEIN kabel ausser strom angeschlossen ist?
 
nochma danke für euere Antworten. Nach einigen Dingen die ich aussgeschlossen habe gabs n neues Netzteil . es funktioniert!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben