Störgeräuche in Monitorboxen durch Notebook Netzteil

• Ersteller beathauer
  • Erstellt am
B

beathauer

Reaktionen
0
hi.
weiss nicht obs hier rein gehört, könnt es ja evtl. verschieben.

hab heute meine monitorboxen bekommen (KRK Rokit 8 GP2).
die klingen sehr geil. nur mein problem ist, wenn ich mein netzteil an das notebook anschliesse, dann kommen störgeräuche. im akkubetrieb kommt es nicht vor.
hab musikstore angerufen und die haben mir gesagt das es bei notebooks öffter vorkommt. es soll dafür einen entstörer geben der die massen trennt und damit solls funktionieren. hab jetzt im inet nachgesehen und nur einen sogenannten "Ground [g=415]Loop[/g] Isolator" gefunden, der zwischen die chinch verbindung geschaltet wird. weiss aber jetzt nicht ob es das richtige ist, weil das problem ja von der netzverbindung am netebook kommt.

meine fragen :

ist dieses teil das richtige und würde damit das problem behoben werden ???
habt ihr auch solche probs. gehabt ???
wenn ja - wie habt ihr es beseitigt ???
gibt es auch noch andere optionen ???

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

greetz beathauer

geh mit dem Netzteil in eine andere Steckdose und damit meine ich nicht in eine andere deiner Steckdosenleiste sondern einer anderen in deinem Zimmer!Die Stecker vom Notebook und deinen Boxen müssen in zwei verschiedenen Stromkreisen sein!Warum das so ist,weiß ich nicht,funktioniert aber!

Gruß,

Christian

danke für die schnelle antwort...;)

aber das funzt auch nicht. habe schon alle steckdosen im zimmer probiert.
habe eben mit conrad elektronics telefoniert und die haben mir auch zu diesem isolator geraten. habs eben schon bestellt...;)
entwerde besseres netzteil (und ich hab schon das original von hp) oder diesen isolator. andere option gibt es nicht....

nochmal danke

mh...ich hab auch ein HP notebook und da klappt es!

naja...dann mal gutes gelingen!

Gruß,

Christian

ist dieses teil das richtige und würde damit das problem behoben werden ???
habt ihr auch solche probs. gehabt ???
wenn ja - wie habt ihr es beseitigt ???
gibt es auch noch andere optionen ???

Das Teil macht sicher nix kaputt, unbedingt helfen wirds dir aber auch nicht. ;-)
Es muss ein Trennübertrager mit Ground-Lift her, ähnlich einer [g=176]DI-Box[/g].
Qualitativ kann ich da definitiv den Line-Isolator von Palmer empfehlen, da gehste entweder mit [g=15]XLR[/g] oder Klinke rein und dann auf [g=15]XLR[/g] symmetrisch raus.
Allerdings kostet der auch ein bischen was.
Alternativ dazu kann ich den ART DTI empfehlen, dann brauchst du aber noch 2 Adapterstücke, die dir den Ground-Lift bereitstellen (2 [g=15]XLR[/g]-Kabel mit abgetrennter Masse).

Das Brummen resultiert aus einer Masseschleife, die dadurch hergestellt wird, dass die Geräte an unterschiedlichen Erdpotentialen hängen. Somit stellst du über die Masse eine große Antenne her, die dir Störgeräusche einfängt.
An nen ganz andern Stromkreis gehn macht das ganze in der Regel nuch noch schlimmer, du vergrößerst nur die Antenne.
Außerdem sind billige Netzteile sogut wie nie ausreichend gefiltert, du schickst dir immer Oberwellen ins Stromnetz.

EDIT:

Und bevor jemand auf die Idee noch eine Warnung:

Man darf NIEMALS (!!!) den Massekontakt des SchuKo-Steckers durch abkleben unterbrechen! Dies unterbricht die Schutzerdung und ist somit LEBENSGEFÄHRLICH!!!

ok.

danke für die antworten !!!

was würdet ihr denn für netzteile empfehlen ???
hab ein hp pavillion dv 6545 eg !!!

Qualitativ kann ich da definitiv den Line-Isolator von Palmer empfehlen, da gehste entweder mit [g=15]XLR[/g] oder Klinke rein und dann auf [g=15]XLR[/g] symmetrisch raus.
Allerdings kostet der auch ein bischen was.

welcher ist denn hier der richtige -------->

http://www.palmer-germany.com/12-0-line-isolators.html

das problem ist dabei, dass ich ne tascam habe die nur chinch ausgänge hat. dann brauche ich noch n kabel chinch auf klinke und 2 [g=15]xlr[/g], wenn ich das richtig verstehe.
wäre es nicht besser wenn ich in ein anderes netzteil investiere bevor ich soviele kabel dazwischen klemm ???
dann schick ich das teil con conrad wieder zurück.

Ehm ja.. also ich hatte solche Probleme mal mit nem alten Laptop vor nen paar Jahren.. hab dann einfach 2 DI Boxen dazwischen gesetzt. Die hatte ich ja eh rumliegen.. war dann weg. Mittlerweile hab ich nen neues Lenovo ThinkPad - da ist keine Störung mehr wahrnehmbar.

Der PLI02 ist der richtige.

Hilft immer, mit jedem Notebook an jedem Soundsystem/jeder PA.
Wenn du dir ein paar anständige Kabel kaufst macht das überhaupt garkeine Probleme.
Chinch auf Klinke kriegste bei Thomann für ein paar Euro, XLRs von Cordial oder Sommer kosten auch nich die Welt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben