störendes klicken in der sprachaufnahme !!

M

MrMe

Registriert
20.05.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
hi,
habe folgendes problem:

mache gerade sprachaufnahmen mit den PC

mikro: t.bone 450

software: adobe audition

mischpul: behringer



wenn ich die aufnahmen auf meinen billigen PC lautsprechern anhöre ist alles ok.
höre ich sie über vernünftige lautsprecher, dann gibt es immer wieder klickende störgeräusche, die m.E. in den lautsprechern (vieleicht hoch oder tieftöner) ausgelöst werden.

ich vermute das ist so etwas wie übersteuerung

mein frage ist: was kann ich dagegen tun?

eingangsignal über s mischpult runterfahren? oder etwas direkt im programm unstellen, damit das nicht mehr vorkommt. hardlimiting?

ausserdem, gibts noch ne möglichkeit die versauten aufnahmen zu retten?

schon vorab besten dank

D.R.
 
Ne Ferndiagnose ohne Hörbeispiel ist natürlich nicht so einfach. Nen paar mehr Infos wären vielleicht auch hilfreich. Auch hab ich keine Ahnung von Adobe Audition. Aber egal, ich versuch mal mein bestes.

Was sind das denn für Klickgeräusche ? Eher im Hoch, Mitten oder Tieftonbereich ?
Kommt dieses Klicken mehr oder minder wahlos vor oder tritt das bei bestimmten Lauten auf ?
Verzerrungen würden sich meiner Meinung nach eher in einem leichten (oder auch starkem, je nach Intensität) Verzerren äussern. Deshalb würde ich da mal nicht drauf tippen.
Wie gehst du denn in den Rechner ? Denke mal vom Mischpult in den Line Eingang oder doch etwa in den Mikrofoneingang ?
Hörst du dieses klicken schon bei der Aufnahme (mal mit nen Kopfhörer direkt am Mischpult lauschen bei der Aufnahme) ?
Was für ne Soundkarte benutzt du ? Onboard oder was anderes ?
Kommt das klicken am Anfang oder Ende eines Takes, oder im gesamten ?
Wenn du am Mischpult alles richtig eingepegelt hast sollte es eigentlich keine Verzerrungen bei der Aufnahme geben (vernünftige Soundkarte jetzt mal voraus gesetzt).

Ja das waren jetzt alles nur Fragen aber ne Antwort darauf wäre bei der Fehlerfindung schon hilfreich. Vielleicht findest du den Fehler ja schon selber wenn du die Fragen durch gehst.

So nu zu deiner letzten Frage, ob man ne versaute Aufnahme noch retten kann.
Also wenn die Aufnahme wirklich versaut ist würde ich dazu raten lieber noch mal ne neue gute zu machen als an der alten rum zu doktoren. Wenn die nur ein kleines bischen Übersteuert ist kann man eventuel mit einem [g=322]Compressor[/g] & Limiter noch ein bischen retten. Aber in der Regel lieber noch mal neu und sauber aufnehmen.
 
Hast Du irgendeine abgelaufene Demosoftware auf dem Rechner mit drauf?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben