Störendes Bassgeräusch bei Metalgitarre - Weiß nicht mehr weiter :(

• Ersteller MrWallace
  • Erstellt am
Also die Zerre die du da erreichst ist vom Typ "ausgefranster Rasierpinsel".

Wenn ich die überblähten Tiefen rausnehme und den Frequenzgang auf Schweden einstelle, hat die [g=422]Gitarre[/g] keinen Ton mehr.

Du hast deinen Sound noch nicht gefunden und suchst den Druck mit zuviel [g=105]Gain[/g] und Tiefen.

nitromaniac schrieb:

....."ausgefranster Rasierpinsel".

GEILER Ausdruck...LACH!!!!!

Online...is mir nix weiter wirklich gutes bekannt...

Warum nicht mal n Buch kaufen? Für Kippen und oder Pilsbier ist doch sicher auch Kohle da oder?

Hat ja auch keiner gesagt, das alle Hoffnung verloren ist! :D

Und wenn wir hier gerade über deinen ersten oder zweiten Recording-/Mix-Versuch reden ist es doch ganz klar, das dabei vor allem Fehler tu Tage treten. Wenn die Diskussion an dieser Stelle in einem Jahr nochmal den gleichen Verlauf nehmen würde, solltest Du dir Gedanken machen ;)

Bis dahin:

Lernen, üben, lernen, üben, lernen, üben,...

Im Internet findest Du generell viele Informationen, wahrscheinlich mehr falsche als richtige...
Deswegen würde ich Dir für den Anfang Fachliteratur in gedruckter Form empfehlen um erstmal schnell und kompakt einen Grundstock an Wissen anzusammeln.

Habt ihr jetzt konkrete Verbesserungsvorschläge für [g=422]Gitarre[/g] und Schlagzeug? Was sollte ich wo ändern, damit es besser klingt? Der Sound soll einfach klar und definiert sein, ohne Gematsche, aber mit ordentlich Druck. Bei den Gitarren habe ich bereits versucht den [g=105]Gain[/g] und die Tiefen rauszudrehen, aber dadurch geht auch irgendwie der Druck flöten. Ist es mit meinem Equipment überhaupt möglich, einen vernünftigen Sound zu kreieren?

Ja, logisch, dass der Druck flöten geht...

Du solltest die Gitarren ja auch wenigstens doppeln, also wenigstens 2 mal einspielen, wenn nicht 3 oder 4 mal. Danach gescheit eq´en.

Generell gilt erstmal...sowenig Zerre wie möglich...hört sich doof an, ist aber so...je mehr Guits, desto heftiger wird das.

zu den Drums...auch FETTENST Komprimieren und eq´ en...und dafür solltest du dir Basiswissen, auch in Signalflow und Mikrofonie, wofür ein Forum einfach NICHT ausreicht, draufschaffen.

Bis dahin, lieber n bisken Kohle dahingehend investieren und feddich.

Beim Equipment sehe ich erstmal keine so grossen Hindernisse, obwohl es durchaus n [g=539]Cubase[/g] Update sein dürfte, das würde dich EQ Mässig nochmal nach vorne bringen aber, lieber mal die Grenzen von dem Zeug richtig austesten, dann geht da auch was....

Nur mal als Beispiel für den EZ Drummer:

aber mach nicht den Fehler und kopier die Settngs auf blöd ;-)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL....nochwas...wenne damit feddich bist..dann kaufen wir uns alles diese Hüpfer...

&feature=related

Ja, so gings mir auch....:D

Ich stell mir das gerade auf´m nächsten Treffen vor....Bubi oder meiner einer auf so nem Ding...oggel oggel...LACH!!!

Rotten schrieb:
LOL....nochwas...wenne damit feddich bist..dann kaufen wir uns alles diese Hüpfer...

&feature=related

kannse auch so mukke machen :D

-r74_Y_g&feature=related

Der rockt nicht!

Nimm den hier:

Das nenne ich echtes Handicap!

Heftigesten Respekt für so ne Leistung, Wahnsinn, wow!!!!!!

und sowas gehört für mich, naja, inne Klapse?

&feature=related

LACH!!!

Rotten schrieb:
Ja, logisch, dass der Druck flöten geht...

Du solltest die Gitarren ja auch wenigstens doppeln, also wenigstens 2 mal einspielen, wenn nicht 3 oder 4 mal. Danach gescheit eq´en.

Generell gilt erstmal...sowenig Zerre wie möglich...hört sich doof an, ist aber so...je mehr Guits, desto heftiger wird das.

zu den Drums...auch FETTENST Komprimieren und eq´ en...und dafür solltest du dir Basiswissen, auch in Signalflow und Mikrofonie, wofür ein Forum einfach NICHT ausreicht, draufschaffen.

Bis dahin, lieber n bisken Kohle dahingehend investieren und feddich.

Beim Equipment sehe ich erstmal keine so grossen Hindernisse, obwohl es durchaus n [g=539]Cubase[/g] Update sein dürfte, das würde dich EQ Mässig nochmal nach vorne bringen aber, lieber mal die Grenzen von dem Zeug richtig austesten, dann geht da auch was....

Nur mal als Beispiel für den EZ Drummer:

aber mach nicht den Fehler und kopier die Settngs auf blöd ;-)!

Siehste,der benutzt auch die Free GComp s.
Ich find die auch nicht schlecht.

Rotten schrieb:
Der rockt nicht!

Nimm den hier:

Das nenne ich echtes Handicap!

Heftigesten Respekt für so ne Leistung, Wahnsinn, wow!!!!!!

Jo aber echt.

Jup...ging mir eher um die EZ´s...

So kann er mal nen Eindruck bekommen, was so in Teile nötig ist, bevor wieder ne Resistenz aufkommt.

Ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und nochmal etliche Stunden rumprobiert. Bin aber immer noch nicht zufrieden, ich bekomme diesen verdammten Matsch einfach nicht aus der [g=422]Gitarre[/g] raus, obwohl der [g=105]Gain[/g] schon gegen 0 geht.

Folgendes hab ich geändert: Generell erstmal überall den [g=105]Gain[/g] rausgenommen
Rhythmusgitarre wurde nun statt zweimal gleich viermal eingespielt
Melodiegitarre ist nur noch einmal eingespielt.

Schlagzeug wurde noch ein bisschen getweaked, gefällt mir aber immer noch nicht.

Bitte gebt mir Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße
Mr. Wallace

Anhänge

• Restr!cted - On the Side of the Worthless.zip
    890,1 KB · Aufrufe: 121
Sehr kurzer Soundschnipsel ;)

OK, ich werd dann mal anfangen, Die Gitarren sind mir zu mittig im Panorama, da fehlt mir die Breite, wie hast du die angeordnet?

Was ich mache: [g=422]Gitarre[/g] 1, genug Höhen , anständig [g=105]Gain[/g] hart links, das gleiche hart rechts.
[g=422]Gitarre[/g] 2, weniger Höhen, etwas mehr Mitten, weniger Braten, leiser als [g=422]Gitarre[/g] 1, so ca 75 links, das gleiche rechts.
[g=422]Gitarre[/g] 3, mittig, wenig [g=105]Gain[/g], wenig Höhen, Tiefmitten etwas präsenter als beim Rest. Leiser als der Rest (wirkt subtil).

Zu deinen Drums, die Bassdrum kämpft um Durchsetzung da die Gitarren in der Mitte zu heftig braten..meine Theorie.

Die [g=149]Snare[/g] könnte etwas Reverb vertragen, kleiner Raum, kaum [g=94]Feedback[/g], probier mal.

Gruss Holgi

Versuch doch erstmal das Drumset zum klingen zu bringen,vorallem auch mal dem Kesselwerk etwas Höhen geben.
Dann hau den [g=118]Bass[/g] dazu.
Danach die Gitarren,die wirst Du jetzt zwangläufig dem Drumset und dem [g=118]Bass[/g]-Sound anpassen müssen und es wird gut klingen.

Sollen da noch ordentliche Vokals drauf,ich red jetzt nicht von gröhlen,das versteht man eh nicht,da ist es mir persöhnlich vollkommen latte ob diese Aufgesetzt klingen oder sonst wie,weil was man nicht versteht,brauchts auch nicht.
Ansonsten mal die Vokals nachdem das Drumset und der [g=118]Bass[/g] stimmig klingen drauflegen und danach die Gitarren.

Also zu Deinem neuen Mixversuch,ich verderb mir dabei meine Ohren so grausig klingt das für mich.

Alles auf 0 stellen und neu anfangen.

Danke schonmal für die Tipps!

Ich hab alles auf 0 gestellt und fang nochmal an. Einige gute Ideen für den Gitarrensound hab ich schon von holgi bekommen.

Was mache ich jetzt mit dem Schlagzeug am besten? Bis jetzt habe ich immer das Schlagzeug ausschließlich mit dem Multibandcompressor versucht hinzubiegen, aber das ist anscheinend die komplett falsche Richtung, da er dafür nicht gedacht ist. Welche [g=539]Cubase[/g] Tools nutze ich wie am besten für das Schlagzeug?

Mit den Drums mache ich das so (EZDrummer + DFH).

Bassdrum separat exportieren,im EZ habe ich die Anschlagstärke der BD auf volle Möhre gezogen (Kickt besser), kein Raumanteil im EZ Mixer, als Monofile.

Sanre ebenfalls Mono, kein Raum, Anschlagstärke variiert so um die 100, mache ich manuell im Drumeditor, vor allem in schnellen Passagen (Blastbeat).

Hihat separat, Stereo. Ridebecken separat, Stereo. Sämtliche Bleche bis auf China als Stereofile, dann China als Stereofile, jede Tom separat als Stereofile, bei alledem kein Raum, Anschlagstärken manuell im Editor gezeichnet, nie deutlich über 100, es sei denn die Toms, die liegen knapp unter volle Kanne :D .

Stehen alle Audiofiles rein damit ins neue Projekt.

Bassdrum und [g=149]Snare[/g] in eine Gruppe routen, im BD File Bässe rein, so bei 80 Hz, Kick etwas bei 3000-4000 Hz rauskitzeln, [g=149]Snare[/g] bekommt Reverb, kleiner Raum, wenig [g=94]Feedback[/g]. In der [g=149]Snare[/g]/BD Gruppe [g=322]Compressor[/g] drauf, leichte Wirkung.

Alle Crash/China in eine Stereogruppe, hier breitbandig etwas um die 1000-2000 Hz absenken, ggfls [g=52]Chorus[/g] als Sendeffekt, ganz leicht, am Ende etwas Raum.

Alle Toms in eine Stereogruppe, kein [g=322]Compressor[/g], etwas Bässe raus, etwas Höhen rein, probieren bis sie sich gegen [g=149]Snare[/g]/BD durchsetzen.

Alle Subgruppen schlussendlich in eine Drumgruppe, Stereo natürlich, die wird dann im Mix nur noch in der Lautstärke angepasst.

Alle Basspuren in eine Monogruppe, [g=322]Compressor[/g] drauf, ordentlich wirken lassen, mit dem EQ der BD nicht die Show steheln lassen.

Alle Gitarren in eine Gitarrengruppe, Stereo, dort beginnt der Alptraum ;) , jeden Tag ein neuer Kardinalsweg, heute sieht es dort so aus: EQ 1 greift breitbandig bei 1000 Hz absenkend ein und ebenfalls ein wenig runtergezogen bei 3000 Hz.

EQ 2 widmet sich dann den Mumpffrequenzen, schmalbandige Absenkung bei 100 Hz und 200 Hz.... Hinzu kommt, dass alle Gitspuren in ihrer Lautstärke und EQ Vorbearbeitung immer variieren, je nach Tagesform :D

So, dass ist meine Arbeitsweise, ob die richtig oder falsch ist mag dahin gestellt sein, ich komme damit zurecht.

Gruss Holgi

Hi MrWallace,

schon mal Gedanken über die Frequenzen gemacht und deine Abhöhre?

Drop C-Stimmung: tiefster Ton Klampfe ca.65 Hz
[g=118]Bass[/g] (analog zur Stimmung): ca. 33 Hz! Was macht deine Abhöhre, wenn der [g=118]Bass[/g] auf der Leersaite rumschrubbt?
Was für Boxen?

Welche Saiten? bis 52er kann ganz schön schlabbern!
12-54, 13-56 oder 10-60 schon probiert? Je nach Brett und Mensur.

Stefan

Jo,da hat man ständig ein Auge aufs Mischen,das man garnicht mehr dran denkt mal die [g=422]Gitarre[/g] mit anderen Seiten zu bestücken.

Gute Idee.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben