Störende Kratzer im MIDI-Produkt

• Ersteller nuisain
  • Erstellt am
N

nuisain

Reaktionen
0
Hi, ich habe einen MIDI-Track abgemixt und als Wave-Datei exportiert, bin mit dem Klang auch sehr zufrieden. An einer Stelle gibt es jedoch ein leichtes Kratzen, vielleicht weil die Töne da überreagieren. Da sich der Track ansonsten gut anhört, würde ich ihn gerne als fertig betrachten und nicht mehr viel da rum experimentieren, das Kratzen jedoch stört. Gibt es da etwas womit ich das Kratzen entfernen könnte? Ich arbeite mit Cubase 5 und Wavelab und der Soundkarte UA-4FX.

Anfänger neigen gerne dazu, an den Symptomen herumzufummeln,
anstatt dem Problem mal richtig auf den Grund zu gehen.

Das sind Übersteuerungen.

Entweder ist eine Spur übersteuert oder sogar der Master.
Du mußt den Titel nochmal neu mixen.
Übersteuerungen kann man nicht entfernen.

Ich habe soetwas auch manchmal wenn ich einen Balken zu weit in die Länge gezogen habe beispielsweise. Beobachte das aber recht selten und wenn auch nur bei Freewaretools. Bei Absynth oder Kore Player ist mir das noch nicht aufgefallen. Auch bei Independenca nicht. Entweder du öffnest den Track selber nochmal um an der entsprechenden Stelle zu verkürzen resp. zu verängern oder machst es dir gemütlich mit der Längenquantanisierung , Start / Ziel Quantanisierung ... Letztere halte ich aber für zu umständlich da ( komischerweise ) verschiedene Ergebnisse dabei rauskommen können ...

Mein Tip also erstmal den Track nochmal laufen lassen und an den Stellen gucken wie aufs Midi reagiert wird.