"Stör/Rechengeräusche" des PC´s auf den Monitoren(HS-5)

Hallo liebe Gemeinde ,:sos:

Ich habe mir vor einiger Zeit von meinem lang ersparten Geld ( Azubi) einen neuen PC und ein RME Fireface UC Audio Interface gekauft und habe schon nach dem ersten anschließen ein ziemlich nerviges und durchgehend bemerkbares Grundrauschen (es ist etwas schwierig zu beschreiben, ein ungleichmäßiges bruzzeln und fiepen trifft es vielleicht am besten) festgestellt , dass allerdings bei verschiedenen Anwendungen unterschiedlich stark auftritt. ( Bei stärkerer Belastung der CPU/des Arbeitsspeichers deutlich lauter).:kopfwand:

Habe selbstverständlich symmetrische Kabel angeschlossen
und vermute , dass es vom PC kommt da ich zum Test den Laptop meines Bruders mit dem Interface verbunden habe und es keine Stör/Rechengeräusche mehr gab ..... Habe schon alle möglichen Kombinationen von USB Ports am Mainboard und Steckdosen ausprobiert weil ich dachte es könnte mit dem Stromnetz in meinem Zimmer zusammenhängen( Altbau , weiß nicht genau wie es um die Elektronik/Erdung steht und ob es damit zusammenhängen könnte) und weiß langsam nicht mehr weiter. :schulterzuck:

Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte das Bruzzeln sogar beinflussen, z.B. durch Bewegen der Maus. Es trat aber erst auf, als ich mein Audiointerface mit unsymmetrischem Kabel (Cinch) an den Kopfhörerverstärker angeschlossen hatte. Ein Mantelstromfilter (Oehlbach Audio Linear 8) zwischen Audio Interface und Kopfhörerverstärker löste das Problem.

Bist Du ganz sicher, dass Du überall symmetrische Verkabelung ohne Erdschleifen hast?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben