Stimmung eines 5-String Basses

  • Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Receptura

Receptura

Registriert
09.04.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
183
Eine neue Band wird gegründet. 2 Gitarristen und 1 Schlagzeuger proben schon seit längerem. Endlich wäre auch ein fähiger Bassist gefunden. Doch dann standen alle vor einem Problem:
Die Gitarristen spielen einen Ganzton tiefer gestimmt und die dicke E Saite ist dann nochmal dropped auf C.
Wie stimmt man jetzt am besten einen 5 String [g=118]Bass[/g], ohne das der Bassist großartig umdenken muss. Um eine andere Saitenstärke wird man wohl nicht herumkommen.
Ich hoffe Ihr hattet schonmal ein Ähnliches Problem und eine Lösung dazu.
Danke
 
Ein Bassist transponiert einfach.
Und das macht er, ohne grossartig darüber nachzudenken.
 
Den ganzen [g=118]Bass[/g] einen [g=40]Halbton[/g] höher stimmen.
 
standart stimmung bei 5 stringbass ist HEADG, dropped - 1 waere dann
ADGCF. denn [g=118]bass[/g] nochmal zu droppen (-1/5) waere dann GDGCF; und voellig unsinnig da der basser alle scales und shapes nun neu lernen muss.

alternative waere den [g=118]bass[/g] umzusaiten: EADGC; dropped -1: DGCFB, dropped -1/5 : CGCFB.

ich wuerde sagen, lasst den [g=118]bass[/g] standart bei dropped -1, und den rest der lines den bassisen austuefteln wie es fuer ihn am besten ist. sinnvolle arrangements und gute leadsheets helfen da naturlich gewaltig (und das euer anderer gitarist - von dir weiss ich es sicher, vom anderen nicht) auch weiss was ihr da tut.
 
Danke Euch Allen bisher!

@fmo: Das hab ich den Leuten gestern auch per Telefon gesagt (war icht bei der Probe). halte das für am sinnvollsten den Bassisten transponieren zu lassen.

@weapon_X:
was meinst Du mit "standart bei dropped -1"? Alle Saiten 1 Ton tiefer?
 
@REC- rischtisch;)
 
Die Gitarristen werden ihre Stimmung wohl gewählt haben, damit sie Quinten entspannt mit einem Finger greifen können. Das heißt, bei der angesagten Stimmung, das C nicht selten mit dem Handballen abgedämft als bleischwerer Stakkato-[g=250]Akkord[/g] herhalten muß.
Warum also nicht den [g=118]Bass[/g] auf C, F, usw Stimmen?
Dann hat der Bassmann einen sehr wichtigen Ton auf der ungegriffenen 5ten Saite...
Oder ist da ein kapitaler Denkfehler drin?

Edit: Ferner bedeutet das: Null Modifikation...auch nicht unwichtig! Bei Bedarf Tussrod ein wenig anziehen und gut is...

Pepe
 
fmo schrieb:
Ein Bassist transponiert einfach.
Und das macht er, ohne grossartig darüber nachzudenken.
richtig.
jetzt laufe ich in falsche richtung und klinge bissel überheblich, aber:
warum spielt ein basser ein 5-string [g=118]bass[/g] wenn er noch nicht mal transponieren kann?
was macht er mit 5 saiten, ausser cool zu sein?
so einem sind wahrscheinlich sogar 4 saiten zu viel... ;)
----------
jetzt ganz ernst: es war einmal ein bassist welcher zwei custom-[g=118]bass[/g]-gitarren hatte.
eine nur mit e-saite und eine mit e und a saite (die hat er für soli benutzt). :)
kein scheiss, der hat mit dem robert fripp einige zeit gespielt, hab sein name aber vergessen...
receptura, was musste der typ in eurem band machen? dürfte er mit euch spielen? ;)
vg
dragan
 
diagnostix, klingt schon etwas überheblich dein geschriebenes.
Stell Dir doch mal vor, Du spielst Jahrelang [g=118]Bass[/g] in normaler Stimmung und dann sowas. Da stehen doch alle erstmal baff da. Hab aber grad gehört, das dieser Bassist gestern doch recht überzeugen konnte und alle wünsche unseres Haupt-Komponisten erfüllen konnte, inklusive slapping. Aber um sicher zu gehen und den bestmöglichen Weg für den Dick-Saiten-Zupfer zu finden, frag' ich lieber Euch. Und für alle Antworten bin ich echt dankbar
 
also, wenn er gut ist, dann wird er schon selber ein weg finden, würde ich sagen... :)
ich hätte zum beispiel, wenn schon nötig, die "normale" saiten ein ton tiefer gestimmt und die h saite als h gelassen, wenn das transponieren nur die höhere lagen erlaubt und damit das spielen in tiefen bereichen nicht möglich wäre.
vg
dragan
 
Die Stimmung eurer Gitarristen ist ja schon total "krank"...:)
Wie soll das klingen, wenn der Bassmann auch noch tieferlegt. Welcher [g=182]Amp[/g] macht das mit...und welche PA...? Wie klingt 'ne tiefergelegte H-Saite leer bei einem 8tel oder 16tel Grundtongezocke?
Umdenken muß er sowieso...er kann es sich durch meinen Vorschlag lediglich etwas gemütlicher machen...aber 'ne H-Saite noch tieferlegen?
Vielleicht mit 'nem Extra-Longscale...aber insgesamt wird das 'n ziemlich wüstes Getöse werden...
 
Also lasst doch einfach den [g=118]Bass[/g] in einer normalen Stimmung (HEADG).
Ein C bleibt eben immer ein C.
Etweder der Bassist hört sich die Stücke dann raus oder die Songwriter sagen ihm halt "jetzt kommt ein D" Dann sind ihm doch die Griffel der ollen Gitarristen doch Schnuppe. Oder übersehe ich da irgendwie die Problematik?

LG Mau
 
Hi

Wir haben genau das selbe Problem (5-Saiter [g=118]Bass[/g], Dropped C-Gitarren). Unsere Lösung deckt sich mit dem was bereits vorgeschlagen wurde.
(C-F-A#-D#-G#)

lg don_huberto
 
Tach wir sind sogar noch tiefer gestimmt, ich spiele allerdings nur einen 4 Saiter, der gleich gestimmt ist wie die [g=422]Gitarre[/g] (E-Saite dropped auf "Ais" runtergetuned), aber nicht weil ich dem Gitarristen auf die Finger schauen muss beim Spielen und nicht "transponieren" kann sondern weil es bei unserer Musik im Gesamtbild einfach "geiler" klingt...

Hörbeispiel:
 
@ Nurutrus:
Wie habt ihr diese Stimmung festgelegt? War das der Punkt, ab dem euch die Saiten ins Gesicht geschnellt sind? :D
 
@pitsieben

genau :)

nee, mit fetten Saiten geht das schon da lappert nix rum...
Die Drop D hat uns irgendwann nicht mehr gefallen, da haben
wir halt so lange rumgedreht bis es tief genug war, kommt ja
auch immer auf die Musik an, "live" über 'ne fette PA kommt das
auf alle Fälle recht fett an...
 
Receptura schrieb:

Die Gitarristen spielen einen Ganzton tiefer gestimmt und die dicke E Saite ist dann nochmal dropped auf C.
also ich bekräftige nochmal:
eadg auf dgcf stimmen (ein ton tiefer) und h saite so lassen wie sie ist, da sonst scheppert das ganze und in einem mulm ohnegleichen endet.
vg
dragan
 
@ Nurutrus:
Kaufst du einen 5-String-Satz, feilst den Sattel aus und feuerst die G-Saite weg oder bringst du dieses Tuning mit einem fetten Satz Standardsaiten hin?

Sorry für OT, aber das find ich spannend...
 
Kann eigentlich auch nur sagen, dass jemand, der sich als "fähiger Bassist" bezeichnen würde, auch in der Lage sein sollten, mit der Standartstimmung eines 5Saiters alles zu spieln, was ihm in die Quere kommt.
Hat meherer Vorteile für den Basser sowie für die Band: einerseits wird der Basser durch das ständige mitdenke gefordert und somit besser und andererseit bereichert der Bassist die Band mit ungewohnten Sounds, da er manche sachen "oben"spielt wo die Gitarren "unten" spielen und andersrum.
Jedenfalls sollte ein Bassist das können.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Spillone
Antworten
12
Aufrufe
4K
SunSpire
S
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
38K
djcalibar
djcalibar
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben