Stimmenspur 'Schwapp'- bzw. 'Anspül'-Effekt erzeugen?

• Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Reaktionen
0
Hallo!

Wie kann ich das realisieren?

Eine Bridge, gesprochener Text, soll sich so anhören als ob Gedanken oder Erinnerungen angespült werden.

Meine Idee war jetzt, das ganze mittels eines EQs zu machen, dass es sich anfangs so anhört, wie in einem Wasserglas. Da hatte ich schon das erste Problem, ich habs nicht hingekriegt. Ich hab nur free-plugins wie den kjaerhus classic eq. Ich dachte es gäbe de evt. sogar ein passendes Preset, aber ist nicht. Ich hab versucht, die Höhen stark zu senken, aber das gab nicht den erwünschten Klang.

Der zweite Schritt wäre dann, den EQ zu automatisieren, aber auch das hat sich nicht angehört.

Hat wer ne Idee, wie das umzusetzen ist?

Ist das eine Idee von dir oder willst du einen Effekt "nachbauen"? Wenn letzteres der Fall ist, wär ein Klangbeispiel ganz nett.

Versuche doch mal Reverse Reverb!

Gruss...

BUSCHEY schrieb:
Ist das eine Idee von dir oder willst du einen Effekt "nachbauen"? Wenn letzteres der Fall ist, wär ein Klangbeispiel ganz nett.

Das ist ne Idee von mir, die ich schon mal wo gehört habe ;)

Das habe ich schon öfter gehört, in verschiedenen bzw. ähnlichen Variationen. Ich werd mal meine CDs durchforsten, ist wohl wirklich besser mit Soundbeispiel.

Und Reverse Reverb werd ich mal ausprobieren.

Hab mal überlegt was du wohl meinen könntest und Lacunaflow's Antwort hat
mir nen Anstoß verpasst. Ich denk das ist, was du suchst. Wenn du so etwas
nicht hast, lege ein Reverb auf einen Send in deiner Voc-Spur, schalte es Pre-Fader und 100% Wet, zieh den Fader der Spur runter und bounce den Bereich als Wave. Diese neue Spur dann umkehren und unter das Original legen, wo du das Rev natürlich wieder entfernst.
Ich hoffe das ist verständlich.

Edit: Schneller gehts mit nem [g=84]Insert[/g] und 100% Wet

Ich hab das hier gefunden, das ist in etwa so, wie ich meinte.

Das 'schwappt' zwar nicht nach vorne, aber der erste Satz ist hinten, der 2. dann gleich ganz vorne, und am Ende geht der wieder nach hinten.

Also das "Schwappen" ist nur ein reverse [g=57]Cymbal[/g] und danach wird mit einem EQ auf der Stimme "balanciert" :D

Es ist ein [g=43]Filter[/g], ganz klar. In Cubase gibts das Stepfilter. Damit geht sowas gut. Ist in [g=349]Frequenz[/g], Resonanz und Mix automatisierbar und hat eine Glide-
Funktion, die de Steps schön weich klingen lässt.

Hi,
ich habs nicht probiert, aber klappt vielleicht:
Schwappendes Wasser aufnehmen und als Steuersignal für die Stimme über einen [g=322]Compressor[/g] verwenden.

Danke für eure Tipps.
Ich denke, ich werde erstmal einen 'im Wasserglas-Sound' suchen. Bin der Meinung, dass ich das schon mal als Preset in nem EQ/[g=43]Filter[/g] oder sonstwas gesehen bzw. gehört hatte. Bloß bis jetzt noch nicht wiedergefunden... :(
Und dann werde ich, je nach [g=8]Plugin[/g], [g=253]Takt[/g] und Vocal abhängig von Hand für Dry/Wet per Automationskurve einzeichnen.

probier einfach maln hicut um die 5-700hz

wenns schwappen soll würde ich noch dezent nen reverse reverb draufhaun und dann eben die cutoff [g=349]frequenz[/g] bei bedarf animieren ;) das schwappt dann gut von hinten nach vorne!