STIMME ZU "DÜNN"

• Ersteller soldierdmc
  • Erstellt am
KEINE
smil451d62d860521.gif
Du brauchst keine Gesangskabine, es sei denn du möchtest verhindern, dass Schall nach außen tritt.
Und das Mikro entfaltet da gar nichts es geht um den Schall!!! Der braucht Luft!

Ich würde ein normal großes Zimmer schon deiner Konstruktion vorziehen.
Sonst stellste dich ins heimische Wohnzimmer, Sofas sind gute Breitbandabsorber.
Einfach mal experimentieren und nicht davor scheuen, wenns nicht nach Profi XY ausschaut.

hmmm aba dann is der klang doch echt hallig und yaa hmm also in der kabine kann man auch nichts umbauen oder so auch nich wenn ich die voll stopfe mit schaumstoff ??

Dann wirds nur noch schlimmer!

hmmm ja toll mein wohnzimmer is 22 qdratmeter gross und auch super hallig und jaa die nebengeräusche von pc lüfter und so is ja alles dann mit drinnen hmmm
smil454280e3a8c80.gif

Sonst hängst du mal im Wohnzimmer Decken an die Wand zB

Nein, denn dein Mikrofon hat doch durch die Niere schon eine Rückwärtsdämpfung. Allenfalls würde es helfen dir das Teil hintern Kopp zu schnallen (Vorsicht Ironie, kann zu Kopfschmerzen führen!)..

Mit ein paar strategisch günstig platzierten Decken (eher hinter DIR als hinter dem Mikrofon) erreichst du sicherlich mehr.

Du kannst mit ein paar Mikrofonständern und schweren Decken ziemlich schnell und
problemlos eine akzeptable Kabine schaffen welche das meiste Grundgeräusch draussen hält,
aber trotzdem einen offenen nicht so muffigen Klang hat.
Zumindest machen wir das oft so.
Das sieht zwar erstmal nicht Profimässig aus - klingt aber eher so als deine Kammer.

HMM OH MAN .8

Ach komm für die gesparten Ökken vom "Mikrofon-Schirm" kannste ja wohl ein paar nette Decken kaufen
smil470009513826a.gif

hehe aba ob das wirklich was bringt hehe zu mal hab ich keine ahnung wie ich das amj besten baue und so weisst du

looool also ich habe grade etwas bemerkt es is wirklich der raum wenn man genau hinhört klingt es wirklich wie ne kleine kammer dazu hab ich ja 8 oder 9 charakteristiken und 2 - 3 nieren charakteristiken hab das auch ma umgestellt und jetzt nimmt er mehr die tiefen und so zum vorschein das schon ma nice
smil451c71f7edf7c.gif
aba weissn ich hab überlegt im wohnzimmer ne 2*2*2 meter kabine zu bauen mit plexiglase und dann schaumstoff rein aba pyramiden von basotek 5 cm an der decke hinter mir neben mic und teppich eben ob das was bringen würde ? :

2x2x2 ist immernoch ne kleine kammer!...lass son kericht und bau dir zum aufnehmen wat mit decken zusammen!

naja kann ich in der kabine die ich ja jetzt da schon habe laut bild hier noch ma

kann da die nich besser isolieren ich meine wäre ja geil ich meine an der decke is ja nichts und wenn ich evtl paar stellen dann noch isloliere sollte doch besser sein als decken ?

Anhänge

• 20032010583.jpg
    20032010583.jpg
    667 KB · Aufrufe: 104
Irgendwie willst du uns heute einfach nicht verstehen stimmts
smil451d62b1d6f72.gif

Und schau mal in das Datenblatt deines Mikrofns, dann wirst du sehen, dass sich mit der Richtcharakteristik auch der Frequenzgang ändert.

also soll ich die kammer ganz vergessen
smil454280e3a8c80.gif
und den schaumstoff im wohnzimmer sinvoll hinter mir in einer ecke anbringen und somit dann so recorden :S:S:S:SS

nur siehts im wohnzimmer echt scheisse aus und platz und nebengeräusche is auch super eklig
smil454280e3a8c80.gif

och mensch bin so ratlos hab null ahnung vom den kack und bin grade echt depremierd
smil454280e3a8c80.gif

Zwingt dich ja keiner...Wenn du durchs Umschalten der Richtcharakteristik schon besser Ergebnisse bekommst und ansonsten zufrieden warst ist doch alles jut...

smil451d62b1d6f72.gif

ja ein bisschen besser klingt aba doch schon nach ne klein kammer hehe weiss nich in wohnzimmer is mir zu viel raumklang und auch kein platz
smil454280e3a8c80.gif
muss ich ma gucken ob och in der kammer mehr isoliere oder wie ich dasm ache müsste eigtl klappen gibt ja andere leute die habens noch enger und guten klang
smil451c71f7edf7c.gif
sis ja nur für vocals
smil451c71f7edf7c.gif

Mhm, also irgendwie kenn ich mich nicht ganz aus.

Du schreibst ja die ganze Zeit von Gesangskabine, aber du singst ja nit
smil470009513826a.gif
.

Hehe, ich bin eigentlich auch dafür diese "Kabine" abzureissen.

Zu erst würde ich den Pc auf "lautlos" umbauen. Dann würde ich mir das Mic + Stativ schnappen, durch die Wohnung pilgern und alle möglichen Aufnahme pos. austesten.

Nimm dir die Mühe und versuch mal in der Mitte des Raumes zu rappen. Oder in eine Ecke, oder hinter einer Trennwand, oder stell ein paar modifizierte Paravents auf.

Vergiss nicht. So wie zb. ein Bassist "sein" Instrument täglich pflegt, stimmt, und es zu bespielen weiss, ist dem Rapper die eigene Stimme bzw. sein eigenes Mikro das eigentliche Instrument.

Deswegen mit Hingabe üben, probieren, versuchen, ...

Bringt sicher mehr als ne Kabine mit Schaumstoff zupfalstern und dann im Sommer umzukippen ...

edit: Es bringt 100x mehr richtig einzurappen als irgendwelche Kabinen zu bauen. Alles steht und fällt mit der Performance. Sänger haben jahrelanges Training bis die Technik des "ins Mikro singens" richtig sitzt. Kauf dir 2 Bilderrahmen und spann da nen schweren Stoff dazwischen. Das baust du auf Stative und kannst damit herumprobieren. Sieht dann auch ev. bei guter Ausführung brauchbar aus.

Kann mich der Mehrheit nur anschließen.
Reiß die Kabine ab!!!

Bei mir im Keller hängen dicke Winterdecken in der Ecke. Schön verfeinert mit ausgedienter "Hell-Sinki"- Bettwäsche macht die Geschichte sogar optisch was her. Das Mikro steht bei mir etwa auf Raummitte fast genau an der Wand. An der Wand noch eine alte Schaumstoffmatratze, damit nix zurückgeprügelt wird, sondern lediglich etwas Raumreflektion von hinten kommt. Die Decken hinter mir in den Ecken verhindern die extreme Reflektion.

So hab ich die Vocals nicht ganz gekillt und hab noch etwas Raum. Die bisher beste Lösung die ich im Keller getätigt hab.

Solltest du auch mal ausprobieren!