Stimme richtig Stereo machen

K

Kenooo

Reaktionen
6
Wie macht ihr eure Stimme richtig von Mono auf Stereo??

Ich gehe immer so an.

1.Lade mir die Spuren ein (z.B. 3 Spuren) alle in Stereo

Aufnahme ist erst auf Mono (Arbeite mit Cubase 5)

Und dann mach ich die Stimme Stereo mit dem Mix 6 to 2 von Cubase, meine Frage ist jetzt ist das so echt richtig oder macht ihr das ganz anders?? Danke für jede hilfreiche Antwort

Ich versteh dich nicht ganz.

Was meinst du damit stimme stereo machen? breiter wirken lassen?

Ein sänger ->eine Stimme->ein mikro-> MONO

erklär mir das mal etwas genauer dann versuch ich dir zu helfen.

lG Josch

Richtig Stereo kann man nur bei der Aufnahme machen - ist für Gesang wohl eher unüblich und unsinnig.

Ich versteh dich nicht ganz.

Was meinst du damit stimme stereo machen? breiter wirken lassen?

Ein sänger ->eine Stimme->ein mikro-> MONO

erklär mir das mal etwas genauer dann versuch ich dir zu helfen.

lG Josch

Also schau ich gehe so vor

Spuren laden Stereo ---> Aufnehmen in Mono (dann ist die Stimme auch noch Mono)---> Mix 6to2 in den Insert laden und die Regler so einstellen das die Stimme Stereo wird.

Nur weiss ich nicht ob das so richtig ist ob man das anders machen muss also wie man die Stimme RICHTIG Stereo macht

mix6to2.jpg

man macht die stimme nicht stereo. EINE STIMME!!!! gehört mono aufgenommen MONO!!! in die Mitte.

Chöre,Backings etc kann man gerne mehrfach aufnehmen oder mit mehreren mikros und dann im panorama verteilen.

Erkundige dich bitte nochmal genau über Stereo und Mono.

man macht die stimme nicht stereo. EINE STIMME!!!! gehört mono aufgenommen MONO!!! in die Mitte.

Chöre,Backings etc kann man gerne mehrfach aufnehmen oder mit mehreren mikros und dann im panorama verteilen.

Erkundige dich bitte nochmal genau über Stereo und Mono.

Ja könnt ihr mir villeicht erklären wie ich das dann richtig mache das ich das nächste mal nichts falsch mache oder einen Thread wo dies schon beschrieben worden ist wäre euch sehr dankbar :)

monospur einfügen, Mono aufnehmen. Mehr nicht!

kann dir auch gerne ein video drehen

monospur einfügen, Mono aufnehmen. Mehr nicht!

kann dir auch gerne ein video drehen
und wenn man es dann Exportiert wird die Stimme automatisch zu Stereo oder wie soll ich des verstehen? :)

scheiß die wand an...MACH DICH SCHLAU ÜBER STEREO UND MONO!!!!

weißt du überhaupt wovon du redest ^^

deine stimme kommt doch aus beiden boxen .....nur halt aus der mitte...

kann mich mal jemand unterstützen???
damit ich hier nicht so Mono auf mich selbst gestellt bin....

scheiß die wand an...MACH DICH SCHLAU ÜBER STEREO UND MONO!!!!

weißt du überhaupt wovon du redest ^^

deine stimme kommt doch aus beiden boxen .....nur halt aus der mitte...

kann mich mal jemand unterstützen???
damit ich hier nicht so Mono auf mich selbst gestellt bin....

:D :D :D :popcorn: :D :D :D

Also gut ich springe ein!
Wenn du ein Mikrofon hast und es in der Mitte bleiben soll, dann war das bei der Aufnahme Mono, ist das Mono und wir auch Mono bleiben. Selbst dann wenn du versuchst mit einem Surround-zu-Stereo-Mischer Stereo draus zu machen. Sobald L und R-Kanal identische Informationen von deiner Spur bekommen hast du Mono. Es ist völlig ausreichend die normale Monospur im Sequencer auch Mono zu belassen und dann einfach auf den Stereobus zu routen. Dort wird dann das Monosignal ganz nach dem Gedanken von Mono auf beide Kanäle, L und R gleichermaßen gelegt. Du kannst auch 10 Lautsprecher aufstellen, solange du jedesmal die gleiche Mono-Spur anlegst, bleibt es Mono, was du hörst.

media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, sehr geil :)

Stereo entsteht durch Panoramaeinstellungen der einzelnen Spuren,durch Effekte wie Hall, Chorus, Echo etc., oder durch ECHTE Stereoaufnahmen (mehrere Mikros gleichzeitig, Keyboards mit STEREOausgang und so weiter...)

In deinem Fall:
Vocals MONO aufnehmen auf Monospuren, Song mischen, STEREOfile exportieren.
Beim Mischen dafür sorgen das irgendwas in Stereo passiert.
(Panorama, Effekte...)

Soweit sind wir hier aber anscheinend noch nicht.

Das Mix6to2 ist dafür da Surroundmixe auf Stereo zu bringen, in deinem Fall das völlig verkehrte Tool.

wenn er das jetzt versteht....gebe ich mir die kugel!!!

das glaub ich so langsam auch!
außerdem denke ich dann bestimmt in stereo und verstehe den TE.

Aber hey TE!!! Nicht Übel nehmen was ich so schreib...ich hatte anfangs auch ne lange leitung.
kommt zeit kommt rat.

vielleicht fällt der groschen ja so:

man kann ein monosignal auf eine box oder auf gleichzeitig 100boxen legen.

es bleibt trotzdem ein monosignal.

ein stereosignal ist dann ein stereosignal wenn sich das signal vom rechte kanal von dem des linken kanals unterscheidet.

das war mein versuch das einem totalen anfänger zu erklären ^^

Ich schreib mal nur Raum und Zeit.

Singe mal den selben Text zweimal ein,beide Spuren in Mono aufnehmen und dann eine Gesangsspur nach links und rechts setzen,jetzt hast Du einen Zeitlichen unterschied,eine Stereowirkung sezt ein,ist wie ein feiner Chorus,wenn du jetzt noch einen Hall drauflegst,bekommt das ganze noch Dimension,mit Early reflections auch noch mal ein Grössenvorstellung,der Raum lässt sich abschätzen,ob es sich um einen kleinen Raum oder ein Halle handelt.

Aber ein Mikrofon kann nicht stereo aufnehmen,es wird immer Mono bleiben,also auch immer eine Monospur im Sequenzer als Aufnahmespur wählen.