Stimme klingt wie aufgesetzt.

  • Ersteller Rene_bueker
  • Erstellt am
R

Rene_bueker

Registriert
09.06.08
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
92
Wie bekommt man das hin das die Stimme nicht so aufgesetzt und leer klingt? Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 3SX. Habe als effekte Dynamics, Roomworks, [g=166]De-esser[/g] draufgehauen. EQ: habe ich hi+2.5db, mid +3db, lowmid 0, low -4. Was fehlt mir, ausser erfahrung? Benutz jeder Sänger immer die gleichen werte, wenn er erfolgreich ist, oder passt man die Stimme immer dem Song an? Gib es standartwerte die bei den meisten Stimmen passen. Meine stimme ist etwa wie diese , nur aufgenommen ziemlich dünn und leer. Wie bekommt ma solche stimme hin welche efekte. Ich muss mein panorama im stück mal überdenken. Was gibt es noch für sinvolle efekte?

Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nimmst Du denn auf? Hast Du ein Soundbeispiel?

Gruß Stephan
 
Ist in erster Linie Sache des EQ's und Compressors, mal abgesehen von einem guten Mic und Preamp. Ein Audiobeispiel wäre nicht schlecht.
 
Habe ich nur auf meinem (studio pc), kann ich bis morgen besorgen. Ich habe das T.Bone SC450 und ein Emu [g=9]Tracker[/g] Pre und der Raum hat kaum (fast keine) Reflektionen.
 
aso, kennt jemand noch ein gutes raumplugin (freeware) für Stimmen? Oder kann mir jemand sagen was auf dieser Stimme für ein Raum sitzt.....? &feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Hälle:
GlaceVerb
SIR
Ambience

Den [g=108]Hall[/g], den der Kollege verwendet kann niemand heraushören.

Gruß Stephan
 
Grundsätzlich muss gesagt werden, dass das t.bone unterste Liga ist. "Professionelle" Ergebnisse, im Sinne von vergleichbar, wirst Du damit nicht wirklich hinbekommen! Ein U 47 oder U 87 oder ein Brauner klingt ganz anders. Der Gesang an sich spielt natürlich auch eine Rolle. Ein Soundbeispiel wäre gut!
 
Hallo,

Die EQ Einstellungen hängen von deiner Stimme ab,allgemeine Einstellungen gibt es da nicht(abgesehen von Höhe anheben wegen Sprachverständlichkeit und solche Dinge),und natürlich sind die Einstellungen bei jeden Song auch etwas anders,neben den "Grundeinstellungen" deiner Stimme,die mußt du aber selbst herausfinden,ein guter EQ mit vielen Freqeunzbändern ist vorteilhaft,und dann einfach probieren und nochmals probieren.Zuviel [g=108]Hall[/g] klingt auch nicht schön.Das Timbre der Stimme läßt sich ohnehin nicht ändern.

Die Sache mit den Mikrofonen gilt natürlich nach wie vor,hätt auch gern ein U-87...



Gruß,Thomas
 
also DeEsser würde ich schon mal weglassen. Popfilter hast Du hoffentlich
verwendet.
Als [g=84]Insert[/g] [g=322]Compressor[/g] und RoomWorks mehr brauchts nicht.
Ich selbst verwende als Mic das SE2200A und brauche noch nicht mal EQ.
Einfach absolut linear und paßt. Falls nicht, war's schlecht gesungen. ;-)
Bei anderen Mics habe ich auch immer am EQ rumdrehen müssen.
Mein Tip also: mehrere Mics ausprobieren, z.B. [g=541]NT1A[/g] oder SE2200A oder
MXL wird oft empfohlen und das nehmen bei dem's mit der Stimme sofort
paßt.
 
da muss ich karaokenico Recht geben, zuviel [g=108]Hall[/g] klingt so, als hättest du die Stimme im Klo aufgenommen ;-)

Was du probieren kannst ist ein kurzes Delay im Bereich 20-30ms womit du der Stimme auch einen Raumeindruck geben kannst, ohne das sie was von ihrer Direktheit verliert.

Ein Hallplugin mit einstellbaren Predelay ist auch praktisch, weil du damit auch regeln kannst, wie direkt die Stimme im Mix klingt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
11K
crayzeee
C
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
helge1973
helge1973
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben