Stimme isolieren?

• Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Reaktionen
0
Ist es möglich, aus einem Song (so gut wie) nur die Stimme herauszuschneiden? Gibt es Software, die das halbwegs vernünftig realisiert, sodass man z.B. zu Elvis jammen kann?

Da gibts nix!

Aber vielleicht bastelt Steinberg ja an dem Voice-Isolator One, der dann bei [g=539]Cubase[/g] 7 beiliegt! :)

Mit ein wenig gepfriemel bekommt man was in die Richtung zwar schon hin, die Soundqualität von dem was da dann übrig bleibt, leidet aber dann schon sehr.

Das liegt einfach daran, dass sich manche Frequenzen nicht klar trennen lassen.

Brauchst das Original und ein Instrumental in fast gleicher Qualität,
dann ist es möglich.

Im Internet findest du aber unter dem Begriff (DIY-) Acapella vielleicht auch was du haben willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt genial! Danke Dir!

Ja toll, aber wer hat schon ein Musikstück Original und als Instrumentalversion. Wie willst du die Instrumentalversion denn bekommen? Vocals rausfiltern, hi hi! Da beist sich die Katze in den Schwanz! Alles pille palle! :-D

Auf vielen Singles sind die Instrumentalversionen mit drauf. Habe noch etwas anderes gefunden, das in die gleiche Richtung geht, aber das muss ich demnächst erst einmal testen.

was wäre das denn ?

Das wäre ein bisschen um die Ecke gedacht und ich fürchte, dass der Qualitätsverlust doch sehr groß sein wird, aber zum Jammen reicht's vielleicht noch.
Ich habe gelesen, dass wenn man eine Stereo-Audiospur hat, die beiden Kanäle trennt und dann einen der beiden invertiert, erhält man angeblich ein Instrumentalstück (also nur die Stimme weg). Dieses Instrumentalstück kann ich dann nun wieder nehmen, um aus dem Original ein A Capella-Stück zu machen.
Aber, wie gesagt, weiß ich nicht, ob's a) hinhaut und ob b) die Qualität noch erträglich ist.

b-weird schrieb:
dass wenn man eine Stereo-Audiospur hat, die beiden Kanäle trennt und dann einen der beiden invertiert, erhält man angeblich ein Instrumentalstück (also nur die Stimme weg). Dieses Instrumentalstück kann ich dann nun wieder nehmen, um aus dem Original ein A Capella-Stück zu machen.

ou du, da brauchts aber viele "wenn" 's ...

nein glaube nicht das dieser weg funktioniert.

In der tat sind auf einigen singels (rap) oft instrumentalversionen dabei, damit könnte es halbwegs klappen.
Orginal - Instrumental (invertiertes Instrumental) = Rest --> was dann tatsächlich übrig bleibt ist nicht vorhersehbar. mit sicherheit nicht nur reine vocals...

Ich bin mir da auch noch nicht so sicher. Wie gesagt, ich müsste das alles erst einmal ausprobieren.

Verstehe ich nicht. Wenn Du ein Instrumentalstück von einer Single hast, dann hast Du doch bereits, was Du wolltest. Wozu soll man denn dann noch beim Original den Gesang entfernen?

viele acapella versionen sind bei youtube zu finden, kannst dann aufnehmen,
quali is halt so lala:)

meanie schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn Du ein Instrumentalstück von einer Single hast, dann hast Du doch bereits, was Du wolltest. Wozu soll man denn dann noch beim Original den Gesang entfernen?

Das ist nur für den Fall, dass das Instrumentalstück eben nicht habe.

Er will ja nur den Gesang!

Das läuft dann sehr sehr einfach ausgedrückt auf die Tour:

Gesang = Komplettes Stück - Instrumentalversion

Ich hab das Dingen mal angetestet. Es liefert Ergebnisse von Gut/Durchschnittlich bis grotten schlecht. Arbeitet bei unterschiedlichen Material mit unterschiedlichem Ergebnis...

Also verstehe ich das richtig.

Ihr wollt erstens mit nem Freewaretool einene Instrumentalversion erzeugen, dessen Qualität mittel bis schlecht ist.

Und zweitens dann das miese Instrumentalstück als Ausgangspunkt hernehmen um mit einem anderen Programm, dessen Ergebnisse eher bescheiden sind, dann den Gesang rausrechnen.

Wenn es so einfach wäre gäbe es da mit Sicherheit schon ein Profi Tool dafür!

Da würde ich nun wirklich lieber selber Singen!