Stimme breiter machen ?!

B-Luck

B-Luck

Reaktionen
1
Hey

hab ein problem und zwar benutze ich das AT2020 und ein alesis mutimix 4.
Mein Problem ist immer wenn ich aufnehme (rap) hört sich meine stimme nich fett genug an
also nich wie Professionell aufgenommen ....bei anderen hört sich das mehr jaa wie soll ich sagen besser an ... hoffe ihr könnt mir schnell helfen ..nehme mit audacity auf .. hab erst bald ein neues programm .

lg

hi

man kann ja eine rohe aufnahme gar nicht mit einem amtlichen master vergleichen.

hast du ne vorstellung was von aufnahme bis fertigem master da alles für effekte über die aufnahme gebügelt sind?

also audacity...is echt nich die beste DAW:D

ich seh es schon kritisch, dass es keine vst inserts oder dergleichen gibt...sondern, dass du den effekt immer auf die stimme anwendest...wenn du erst mal ne neue DAW hast kann man dir richtig tipps geben...

wenn sie nicht fett genug ist empfiehlt sich 1. dopplung..(rappe einfach mehrfach genau exakt ein)
2. grundtonbereich der stimme anheben...(achtung aufpassen, dass es noch in den mix passt)
3. flanger, vocal slap back, chorus, kurzes stereo delay...

Praktisch alle Rapper doppeln, dazu ist es natürlich zwingend notwendig absolut tight zu sein, mit dem Aufnahme Programm an sich hat das aber nix zu tun, wobei Audacity aber eher ein Audiobearbeitungsprogramm und kein Sequencer ist.

lg...

danke schonmal für die antworten
aber ich kann mi rnich vorstellen dass andere rapper doppelt den gleichen text rappen ?

aber ich kann mi rnich vorstellen dass andere rapper doppelt den gleichen text rappen ?

Vorstellen mußt du es dir ja auch garnicht; machen reicht ;)

...und dann wären da halt noch die schon erwähnten FX.

Doch, genau das tun sie.
Oft sogar drei mal. Dann werden die zweite und vielleicht sogar die dritte Spur etwas leiser gemacht und manchmal etwas nach rechts oder links gepannt.
Dann solltest du deine Reime doppeln. Also diese auch ein weiteres Mal aufnehmen.
Falls du dich noch nicht mit Effekten auskennst, versuch dir den Umgang mit einem Kompressor näher zu bringen.
http://www.delamar.de/video-workshops/musikproduktion-wie-funktioniert-kompressor-3085/

Breite Vocals,frasu dem alda:D

Martin-Schmidt.jpg

ich misch verdammt oft typischen berliner ghetto hip hop.
(nein produzieren tuh ich das nich :D )

da gibts keinen einzigen der nicht doppelt und wenn einer doch ohne dopplungen ankommt dann bitte ich ihn doch mindestens 2 dopplungen nachzureichen.

adlips sind zu 90% auch gang und gebe.

natürlich wirst du nie genauso in timing lautstärke und betonung rappen wie in der ersten aufnahme und wenn du dann die beiden aufnahmen mischst dann klingst du quasie doppelt und das klingt fetter.

adlips sind dann nochmal einzelne silben die du ganz besonders betonst und dann besondere akzente in den groove bringen beim reinmischen unter die rapspuren.

da ich schon einiges an erfahrungen in die richtung gesammelt habe kann ich sagen:
lieber ein untightes double als garkeins.

im sequenzer kann man das zurechtschnippeln. kostet allerdings extrem viel zeit.
um genau zu sagen, bei einem hiphopmix kosten einen die vokaledits oft 80% der gesamten arbeitszeit am ganzen mix.

doppeln wurde schon genannt. das zusammenschnippeln kann zeitaufwendig sein.
etwas dezent chorus kann auch helfen oder ein kurzer raum (fast schon ein ambience). am besten alles so in kombination, dass man die einzelnen bearbeitungen nicht "raushört". das kommt natürlich aber immer auch aufs playback an.

das zusammenschnippeln kann zeitaufwendig sein.
Sollte es aber nicht. Übung macht den Meister. Wer gut und tight reimt, verschwendet weniger Zeit mit dem Schere-Tool.
Wer sehr viel editieren muss, weiß, wo es mangelt.

DaddyDufte schrieb:
Wer sehr viel editieren muss, weiß, wo es mangelt.
Ja, genau dem Mangelt es z.b. an Vocalign - die VST3 Version ist übrigens endlich draußen und jetzt gibt es keine Ausreden mehr warums nicht Fett genug tönt oder noch Eier fehlen.
Wenn untenrum was fehlt muß man zum Eunuchen-Chor. Dat wird nix mehr mit Gangsta. :-D

Ja, genau dem Mangelt es z.b. an Vocalign - die VST3 Version ist übrigens endlich draußen
Du treibst da was an, was schon bei Autotune 1 hätte stoppen sollen.
Aber vielleicht bin ich da (und wohl nur da) etwas zu romantisch in meinen Idealen.

Ja, genau dem Mangelt es z.b. an Vocalign - die VST3 Version ist übrigens endlich draußen
oh...cool!

vocalign spart einfach zeit beim recorden und/oder schneiden... :)

vocalign spart einfach zeit beim recorden und/oder schneiden...
Ja und günstige Huren sparen Zeit beim "zum Stich kommen" und ne schöne H&K spart zeit beim Leute kalt stell'n.

Ich mein nur, dass Musik noch etwas Talent und Übung voraussetzen sollte (deshalb: "zu romantisch"). Sonst machts bald keen Spaß mehr. Die ganzen Schwachsinns-Produktionen auf Myspace, Youtube und Co. haben mich zu diesem Sinneswandel getrieben. Gut ich will auch nicht die musikalische Avantgarde von vor 100 Jahren zunichte machen... also, anyway, vergesst es.

Vocalign ist sicher ein praktisches Tool.

Mir hat ein Profi mal erläutert, dass Vocalign und ähnliche Werkzeuge geradezu unabdingbar seien bei kommerziell verwertbaren Aufnahmen. Denn, so sagt er, beim normalen doppelten Einsingen gebe es fast immer leichte Verschiebungen und Frequenz-Sauereien, die dafür sorgen, dass der Hörer das Gefühl bekommt, die Stimme breche irgendwie aus dem Rest des Mixes aus. Deshalb die Bearbeitung mit Vocalign.
Keine Ahnung, ob das wirklich so stimmt. Aber um den Streit hier ordentlich anzukurbeln und mir das Kopfschütteln weiterer Profis einzuhandeln, kann ich es ja mal frech zur Diskussion stellen.

Ich mein nur, dass Musik noch etwas Talent und Übung voraussetzen sollte (deshalb: "zu romantisch"). Sonst machts bald keen Spaß mehr. Die ganzen Schwachsinns-Produktionen auf Myspace, Youtube und Co. haben mich zu diesem Sinneswandel getrieben. Gut ich will auch nicht die musikalische Avantgarde von vor 100 Jahren zunichte machen... also, anyway, vergesst es.
das tool macht ja nun auch nicht shit-to-gold. es vereinfacht/verkürzt eben nur den arbeitsprozess & wer den job professionell macht, dem kann das sehr viel zeit & nerven ersparen. ob eine grandiose produktion am ende herauskommt hängt an ganz anderen faktoren...

DaddyDufte schrieb:
Aber vielleicht bin ich da (und wohl nur da) etwas zu romantisch in meinen Idealen.
Da hast du natürlich nicht völlig Recht, aber was sollen die 100ten armen SAE Studenten machen, die Aufträge von Vollflachzangen annehmen müssen um über die Runden zu kommen.

Da hast du natürlich nicht völlig Recht
Na super!

Aber jut, ick weeßet ja: Dit Recording-Ding is eben keen Ponyhof.