Stimme ausblenden bei normalen Audiotracks?

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
410
Hi,

ich weiß nicht so recht, in welches Forum ich das posten soll, darum versuche ich es mal hier.
Folgende Mail einer Freundin unseres Schlagzeugers erhielt ich gerade:

"Für einen privaten spass suche ich z.zt. nach einer software, mit der man von bestehenden [g=114]mp3[/g]- oder wav-dateien die gesangs"spur" ausblenden oder möglichst leise runterregeln kann, also praktisch eine selbstgebastelte Karaoke-version abspeichern kann. kannst du mir da helfen? natürlich gern freeware ... :)
Gruß Annette!"

Tjaaa.... keine Ahnung :)
Gibt es sowas? :?

Gruß,
Gecko

Ja sowas gibt's. Z.B. als Karaoke-[g=8]PlugIn[/g] für WinAmp.

Oder (aber nicht free): Audition kann das auch. Mit viel Zeit und Geduld kann man eigentlich auch jeden beliebigen Wave-Editor nehmen...

Es gibt zwar solche Software, doch hängt es sehr stark vom Ausgangsmaterial ab, ob sich die Stimme cutten läßt oder nicht. Hab es schon bei einigen Songs versucht, doch das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend (auch nicht mit Audition), denn mit den Vocalfiltern werden klarerweise auch frequenzüberlagernde Instrumente gedämpft, d.h., die Qualität der Instrumente leidet darunter. Eine Alternative wären immerhin Karaokecds oder ähnliches...

Grüsse
Hatsch