Stimme aufräumen und veredeln - wie?

P

Plastiksound

Registriert
15.01.21
Beiträge
70
Reaktionen
16
Punkte
124
Hallo recording Forum

Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an denen wir merken, dass wir ohne Hilfe einfach keinen Schritt weiterkommen, höchstens uns immer weiter zurück bewegen. Von wegen Spaß. Der wird ordentlich gekillt, die große Leidenschaft verwandelt sich in Frust. Wir brauchen Hilfe. Ja, das Leben ist hart und unfair. -.-

Daher ist das keine reine "wer hat Bock zu mischen?"-Bitte, sondern mehr ein Hilfegesuch, um dabei zu lernen.
Wer kann meine Stimme so mischen, dass sie wirklich clean und kommerziell klingt und auf jeder Anlage funktioniert?
Wir bekommen nur harschen, mumpfigen, fisseligen Brei hin und offenbar begünstigen das auch ein paar Plugins, die wir verwenden.
Daher meine Bitte an euch:

1. Wie räumt man meine Stimme richtig auf?
2. Welcher Kompressor ist optimal für mich und reißt nicht am Sound? (Welche Plugins eignen sich und welche nicht?)
3.Wie veredelt man meine Stimme noch mal schön und womit?

Was wichtig ist zu wissen, dass ich auch den modernen Rapsound anstrebe, in Sachen Kompressor auch eher einen glatten Sound bevorzuge als einen mit reichlich Transienten, der sich dann auch wunderbar in Reverbs und Delays betten lässt um mehr Tiefe und Dreidimensionalität zu erreichen und man more Feeling erzeugt.

Anmerkung zum Schluss: ja, der Song hat auch ein Instrumental, aber ich möchte jetzt nicht nur speziell für diesen Track die richtige Mische haben, sondern wie man generell meine Stimme behandelt in Kombination mit Equipment und Raum.
Ich brauch also dir Basics, das Wesentliche.

Kleine Einschränkung noch: wir werden so gar keine UAD Plugins verwenden, bitte diese also nicht verwenden, um eine bessere Realisierbarkeit zu erhalten.

Informations:
Der Track hat ein Tempo von 100 BPM.
Accapella Leadvocals


Erst mal Danke für diejenigen, die sich erbarmen.

Accapella Link:
 
Anmerkung zum Schluss: ja, der Song hat auch ein Instrumental, aber ich möchte jetzt nicht nur speziell für diesen Track die richtige Mische haben, sondern wie man generell meine Stimme behandelt in Kombination mit Equipment und Raum.
wie man die stimme behandelt/ behandeln muss hängt ja vor allem mit dem kontext, sprich dem instrumental zusammen. Eine stimme die fantastisch und fett daher kommt, kann im kontext auch abschmieren oder zu viel des guten sein. Ein dünner vocalsound kann sich je nach kontext wunderbar einbetten. Je nach kontext muss man auch wenig machen

Ich behaupte daher dass dir das so wenig bringt, lad doch noch das instrumental hoch


View: https://drive.google.com/file/d/1gRB6EsXkrbQ1cMc74f36FDhjvVFcKLl4/view?usp=share_link
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man die stimme behandelt/ behandeln muss hängt ja vor allem mit dem kontext, sprich dem instrumental zusammen.
Ja, da hast du vollkommen recht. Es geht mir nur darum, zu erfahren, welche Schablone dienlich ist.
Die Feinheiten machen wir dann ja. Nur es fehlt uns komplett eine Orientierung, wie man generell Stimmen filtert und kommerziell aufbereitet. Wo sitzt bei uns irgendwie der Muff und wo erhalten wir Frische? Wir verrennen uns da.

Bei dir höre ich noch leichtes Pumpen in der Kompression. Ansonsten klingt das aber anständig soweit.
 
, wie man generell Stimmen filtert und kommerziell aufbereitet.
im kontext mit dem rest der Musik.

Viel macht auch Reverb und Raum aus. den kann man aber unmöglich ohne den Kontext bestimmen, weshalb in meinem Beispiel auch alles furztrocken ist.
 
Nein, es gibt ja auch Off Komnentare, Hörspielen etc. Da gibt es keine Kontexte, wie man Stimmen filtert.
wenn die Stimme für sich allein steht bearbeitet man diese ja auch anders als wenn diese in einem musikalischen Kontext funktionieren soll.

naja, dann behalte das instrumental für dich, viel Erfolg
 
Da gibt es keine Kontexte
Klar gibt's den. Wie @die_potense schon richtig sagte, der Kontext wäre dann, daß die alleine ist. Er (oder sie?) hat das nicht gesagt, um Dich zu ärgern. ;-)

Hier, transientenbefreit und recht simpel bearbeitet, damit das Nachbauen leichter fällt:
 
Ich empfinde die Stimme als "aufgesetzt" und "undeutlich" ,daran würde ich zuerst arbeiten.Authentisch bleiben.
 
1. Wie räumt man meine Stimme richtig auf?

Ordentlich durch husten, gurgeln und dann Ricolaaaaaa....... (;

Scherz beiseite, das Roh Material klingt gruselig. Das liegt an der Aufnahme. Selbst mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln ist es mir nur gelungen den miserablen Klang deutlicher zu bekommen.



Da muss man an der Quelle ansetzen. Aufnahmeraum, Mikro und nicht zu vergessen Stimmbildung.
 
Klar gibt's den. Wie @die_potense schon richtig sagte, der Kontext wäre dann, daß die alleine ist. Er (oder sie?) hat das nicht gesagt, um Dich zu ärgern. ;-)

Hier, transientenbefreit und recht simpel bearbeitet, damit das Nachbauen leichter fällt:
Anhang anzeigen 143813
Find den Sound nice. Mir persönlich zu stark, da es leicht zerrig klingt, aber das kann man selbst ja dosieren. Was hast du gemacht?
 
Könntest du mal deine Aufnahmekette beschreiben? Mir kommt es auch so vor, als wäre da etwas nicht optimal.
Babyface Pro FS, Neumann Km 185, Vocal booth
 
Ja, da hast du vollkommen recht. Es geht mir nur darum, zu erfahren, welche Schablone dienlich ist.
Die Feinheiten machen wir dann ja. Nur es fehlt uns komplett eine Orientierung, wie man generell Stimmen filtert und kommerziell aufbereitet. Wo sitzt bei uns irgendwie der Muff und wo erhalten wir Frische? Wir verrennen uns da.

Bei dir höre ich noch leichtes Pumpen in der Kompression. Ansonsten klingt das aber anständig soweit.
Das ist dein gro-er Fehler im Ansaty. Es gibt keine Schablone. Es gibt immer nur den erfahrenen Toning der jedes mal neu bewertet was die Stimme im Kontext mit dem Instrumetnal und der gewollten Wirkung benötigt.
 
Mir persönlich zu stark
😂 Gut möglich, daß ich das "etwas" übertrieben habe.

Was hast du gemacht?
Wie schon gesagt, erstmal mehrfach geschnitten und die einzelnen Teile auf denselben Peak gebracht, damit die lauten Teile nicht deutlich mehr komprimiert werden, als die leiseren.
80% sind RVox (15dB Reduktion, LOL) und parallel Black Box HG-2MS. Der Rest ein bischen MV2 und ein Lowcut (beides auf der Quelle), das und Black Box dann mit ReaLimit im TP Modus etwas limitert.

Die Verzerrung kommt durch einen zu hohen Black Box Pegel. Ich hab den Send post FX, also nach EQ, RVox und MV2, aber pre-Fader eingerichtet (Reaper kann das) und den Black Box Kanal lauter gemacht als die Quelle. Das läßt sich natürlich nach Belieben regeln.

recording.de Plastiksound - Weg Den Ich Geh Sättigung.png
 
Gut möglich, daß ich das "etwas" übertrieben habe.
😂😂👍


Wie schon gesagt, erstmal mehrfach geschnitten und die einzelnen Teile auf denselben Peak gebracht,
Oha, und wir dachten, wir hätten schon gut editiert. 👀


80% sind RVox (15dB Reduktion, LOL
Haust gleich mit nem Vorschlaghammer drauf. Hm? 😂


also nach EQ, RVox und MV2, aber pre-Fader eingerichtet (Reaper kann das) und den Black Box Kanal lauter gemacht als die Quelle.
Wie genau hast du equet? Der Sound gefällt mir und soll auch in die Richtung gehen. Und was ist ein MV2?

Danke dir auf jeden Fall. Ich denke, es besteht durch dich noch Hoffnung.den gewünschten Sound zu erreichen.
 
wir dachten, wir hätten schon gut editiert.
Naja, die doch recht stark unterschiedlichen Pegel kann man eindeutig hören und sehen - finde ich.

Haust gleich mit nem Vorschlaghammer drauf. Hm?
Also RVox hat hat ziemlich weites Knie, greift also eher geschmeidig ein. Normalerweise setzte ich den im Pluginfenster in Reaper so auf 50 -70% (geht im Plugin selber nicht), aber da Du das platt haben wolltest hab ich den in diesem Fall auf 100% gelassen. ;-)

Wie genau hast du equet?
Simpler 12dB Lowcut bei 100Hz. Für weitere Feinheiten wäre der Kontext nötig.

Den Limiter habe ich nach Auge nochmal 3dB wegfräsen lassen.

Oh, fast vergessen, das ist ein Upward Kompressor von Waves (auch steinalt, ebenso wie RVox).
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
606
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben