stimme aufnehmen + gleichzeitig hören

  • Ersteller miaderock
  • Erstellt am
M

miaderock

Registriert
11.11.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo!
habe mal eine anfänger frage..
und zwar ich habe ein playback, welche sich besingen möchte.
aufnehmen klappt, jedoch kann ich dabei nicht die musik hören!
was muss ih wo einstellen ich such hier nschon ne ganze weile aber komm leider nicht weiter....

bitte um hilfe!!

danke
-mia
 
boxen ausschalten und kopfhörer aufsetzen?
 
Du brauchst z.B. ein Audio Interface und einen [g=70]Sequencer[/g], die Software Monitoring mit niedriger [g=5]Latenz[/g] ermögichen. D.h. der Input Deines Mikros durchläuft den Sequencer und wird gleich am Ausgang wieder abgespielt, kann dort u.U. sogar mit Effekten wie Equalizer oder Hall oder Kompressor bestückt werden und gleichzeitig mit der Musik, die abgespielt wird, aufgenommen werden, auf einer separaten Spur. Damit keine nennenswerten Verzögerungen ( "Latenzen" ) entstehen, die sich negativ auf das Feeling auswirken, sollte das Audio Interface unter Windows z.B. mit dem Treiberstandard "[g=12]ASIO[/g]" betrieben werden können ( Auf aktuellen [g=18]Mac[/g] Rechnern heißt das Gegenstück Core Audio ). In den Produktbewertungen findest Du vielleicht Ausgangspunkte, was für ein Gerät sich für Deine Belange eignen würde. http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=59
Verbreitet und gut funktionierend sind meist externe Geräte mit Firewire Anschluss, dann externe mit USB2 Anschluss und oft gut, aber nicht so universell einsetzbar und flexibel, Computer - interne Steckkarten mit dem PCI Standard.
 
ich habe kopfhörer auf. (audioausgang)
und im audioeingang is das mischpult.
s
die aufgenommene spur wird dann über den playback-song (in der selben zeile) aufgenommen. müsste das aufgenomme nicht eigentlich eine eigene neue zeile bekommen?

wenn ich mit audacity aufnehme, klappt das mit dem aufnehmen+gleichzeitig hören


ps. habe mir extra diesen computer zusammenbasteln lassen um musik machen zu können... also werden die möglichkeiten schon da sein! wie gesgat mit audacity funktionierts auch - also denke ich, liegt es an den einstellungen?


EDIT: Habe gerade den playback-song eine zeile runter gesetzt, und jetzt klappts mit dem hören+aufnehmen. der nimmt immer nur in die erste zeile auf....
 
ähm ich poste die nächste frage einfach mal hier rein:

was bedeuten die 100ms?

die aufnahmen sind immer versetzt, beginnen etwas später. wieso ist das so und wie lässt sich das abstellen??
 
Schau Dir mal die Stichworte [g=12]ASIO[/g] und [g=5]Latenz[/g] an.
Dann lies außerdem das Getting Started-Handbuch von Deinem [g=539]Cubase[/g].
 
danke...
hab ich gemacht - komm trotzdem nicht weiter...
 
Verschieb einfach eine Spur, bis beide Spuren synchron sind.
->Latenz
 
das ist doch super umständlich.
es gibt doch bestimmt eine einstellung wo man einstellen kann, dass die aufnahme auch da anfängt wo man will. ohne das sich da irgend etwas verschiebt.
ich dachte bei [g=539]cubase[/g] würde sich das mit der [g=5]latenz[/g]-zeit selbst regulieren.
bei anderen klappts doch auch ohne probleme, wieso bei mir nicht?


ich hab DEN computer:

Core Duo 2,5
Hz 5200
m.B G31T - M2
A.B Kingston 10 24 MB
S-ATA Maxtor 250GB Hdd
Gehäuse mit Netzteil 400W
 
hast du ein audio interface oder benutzt du die onboard soundkarte?

wenn du, wie du gesagt hast, dir den rechner extra für musik produktion zusammenstellen hast lassen, dann wäre die anschaffung eines audio interfaces mehr als ratsam.

nächtliche grüße
tobbes
 
ja noch eine onboard. ich werde mir ein interfaces besorgen ABER eigentlich dürfte die verzerrung jetzt auch nicht sein!

das muss doch irgendwie an den einstellungen liegen.

wenn ich in meinem audio-manager bei aufnahme das multi-streaming aktiviere, dann nimmt der zeitgleich auf, nur leider ist dann die musik auch mit im hintergrund, da er dann "alles" mit aufnimmt...

es ist zum verrückt werden
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben