Stimmbänder ölen?

  • Ersteller UrinZeppelin
  • Erstellt am
hey,

ich hab mir jetzt nicht den ganzen thred durchgelesen....

was bei mir im studio nie fehlt und auch definitiv nie fehlen ist Nasenspray. gibt nix schlimmeres, als ei "n" oder "m" nich singen zu können.

kostet 3€ und rettet so manche aufnahmesession...
 
SGross schrieb:
Aber wie so oft, jeder hat was anderes... ich kenne auch Sänger die darauf bestehen vorher nen halben Kasten Bier zu killen :)
So einen Gig habe ich kürzlich gemixt.
Der Sänger war zumindest der Meinung, er war super.
Der Rest der Band und das Publikum sahen das leicht anders ;-)

petaod
 
du meinst islandmoos@inzomniac ;-)

keine ahnung ob das was bringt...

mhm, wenn man denn honig nimmt..(was ich schonmal gemacht habe und james la brie von dt machts auch,hehe) dann mit heißem wasser..
 
Hallo!

Ich hab auch mal eine Frage!
Bin seit 3 Wochen ca durchgehend heiser, sobald ich anfange zu singen! Es tut dann richtig weh im Hals, sodass das Singen an sich nicht mehr viel Spaß macht. In letzter Zeit hat es sich gebessert, allerdings singe ich momentan auch nicht regelmäßig, sondern schone eher.
Kommt diese Heiserkeit von Überanspruchung (eine Woche durchgehend jeden Tag Probe sowie 2 Auftritte) oder könnte es vll auch an den Mandeln liegen??

Ich habe die ganzen Wochen hindurch Tee getrunken ohne Ende (vor allen Dingen Salbeitee) nun sagte mir ein Freund, dass Salbeitee nicht gut für die Stimme ist. Mein Mitsänger war da jedoch anderer Meinung..was stimmt denn nun???
 
Kommt diese Heiserkeit von Überanspruchung (eine Woche durchgehend jeden Tag Probe sowie 2 Auftritte) oder könnte es vll auch an den Mandeln liegen??

Die Frage solltest du deinem HNO-Arzt stellen.

habe die ganzen Wochen hindurch Tee getrunken ohne Ende (vor allen Dingen Salbeitee) nun sagte mir ein Freund, dass Salbeitee nicht gut für die Stimme ist. Mein Mitsänger war da jedoch anderer Meinung..was stimmt denn nun???

Salbei hilft gegen Entzündungen. Salbei trocknet aus. Ob letzteres in deinem Fall gut oder kontraproduktiv ist, kann auch keiner über Ferndiagnose feststellen.
 
Jo, ich werde auch, wenn es sich nicht bessert, einen HNO Arzt aufsuchen. Bleibt mir ja gar nichts anderes übrig.

Wundert mich nur, dass ich Tee trinke ohne Ende, es aber sehr wenig hilft, die Heiserkeit wegzukriegen. Wo doch Salbeitee gegen Entzündungen helfen soll? Aber du hast Recht, vll ist es einfach das Beste, einen Arzt zu fragen ;)
LG
 
Hallo, Aglaja,

grundsätzlich: Wenn es wehtut und die Heiserkeit geht nicht weg, ist Arzt angesagt. Wenn Tee oder überhaupt viel trinken nicht binnen kurzem hilft, und Du hältst das trotzdem mehrere Wochen durch, verdeckst Du eventuell sogar Symptome, die der Arzt bei der Diagnose brauchen kann.
Schleunigst (!!!) zum HNO - und bis dahin am besten nicht mal mehr sprechen.

Viele Grüße, gute Besserung
Klaus
 
Also ich kann euch nur meine Erfahrungen weitergeben......am meisten hilft mir gutes einsingen und wer einmal stimmbildung oder gesangsunterricht geniessen durfte weiss, das dies das a und o eines jeden sängers ist :)

wenn ich merke mein hals fühlt sich rauh oder kratzig an trinke ich wie schon erwähnt lauhwarmen tee, auf keinen fall milch oder tomaten zu sich nehmen, verstärkt den effekt den es zu vermeiden gibt, zudem nehme ich emsersalz lutschtabletten abr ohne menthol! zu dem ist es sinnvoll leise vor sich her zu summen und mit guter bauchatmung zu arbeiten, wie auch schon erwähnt hilft auf jedenfall auch irisch moos aber nicht im übermass :)
 
Aglaja schrieb:
Jo, ich werde auch, wenn es sich nicht bessert, einen HNO Arzt aufsuchen. Bleibt mir ja gar nichts anderes übrig.

Wundert mich nur, dass ich Tee trinke ohne Ende, es aber sehr wenig hilft, die Heiserkeit wegzukriegen. Wo doch Salbeitee gegen Entzündungen helfen soll? Aber du hast Recht, vll ist es einfach das Beste, einen Arzt zu fragen ;)
LG

Tee trinken bringt relativ wenig, nur kurzfristig was bei Schluckbeschwerden. Was dann eher hilft, ist einerseits Gurgeln (z.B. Kamille bei entzündetem Hals), noch mehr bringt allerdings Inhalieren. Beim Trinken ist dein Kehlkopf zu, beim Einatmen ist er auf und so kommen dann die heilsamen Dämpfe auch Richtung Stimmbänder. Wenn ich ne Kehlkopfentzündung habe, inhaliere ich Salbei. Salbei-Tee-Beutel in Topf rein (also den Beutel aufreissen und Inhalt in den Topf), heißes gekochtes Wasser dazu, Handtuch über Kopf und Topf und los gehts. 5-15 Minuten inhalieren (natürlich nicht zu heiß, sollst dich nicht verbrennen) und das dann mehrere Male am Tag. Ich wechsel dann immer zwischen Salbei und Laryngsan (Ingwer is allgemein gut bei Halsweh, Laryngsan is Ingwer in flüssiger Form aus der Apotheke) und Kamille (trocknet am meisten aus).

Ansonsten sind bei Halsweh / Erkältung auch Erkältungsbäder sehr gut.

Auf jeden Fall muss man bei so ner Sache Geduld haben, das kann schonmal 1-2 Wochen gehen, bis sich das bessert.
 
So, wollt dann auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

Unser Sänger und ich schwören vor Konzerten absolut auf
Salbei/Pfefferminz Tee mit VIEL Honig. Hab jetzt in dem
Thread zwar schon mehrfach gelesen, dass Honig nicht gut
wär, aber seitdem wir das machen haben wir keine Probleme
mit Heiserkeit nach dem Konzert mehr. (Das Gesang umfasst
bei uns das ganze Spektrum von Grunzen über Kreischen über
rozig melodisch bis ganz clean)
Vieleicht ist das mit dem Honig bei nur cleanem Gesang
ehr ungünstig, bei extremem Kram aber meiner Meinung nach
sehr zu empfehlen.

und....

ganz klar: wenns weh tut is irgendwas an der Technik falsch!

Mit Whiskey hab ich im Proberaum mal ausprobiert. Danach gings
zwar wieder mittem Singen, aber am nächsten Tag war ich fast stumm ;-)

MfG
Christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben