Hi,
zum Thema "Kreischen" kann ich als Sprecher zwar nichts wirklich Erwähnenswertes beitragen, aber zum Thema "Stimmapparat und Flüssigkeitszufuhr" vielleicht doch...
Die aufgelösten Emserpastillen kenne ich schlicht und ergreifend mit Wasser.
Honighaltige Getränke machen meines Wissens nach wenig Sinn, denn Honig hat nunmal die Eigenschaft, zu verkleben... (ok, wenn ich eine Erkältung kurieren will, sieht die Sache anders aus)
Alohoool mag ja auf der Bühne vielleicht erlaubt sein, wenn man ihn sofort wieder rausschwitzt - für mich geht das natürlich gar nicht, deshalb habe ich da keinerlei Detailkenntnisse zu bieten...
Tees: keine Kamille (trocknet massiv aus), kein Schwarztee (dito) Minze, Salbei, Lemongras und andere Kräute sind sehr ok.
Fruchtsäfte: für mich nur dann, wenn amn die Auswirkungen eines bestimmten Fruchtsafts auf den eigenen Speichelhasuhalt wirklich gut kennt - vielleicht merkt es keiner im Publikum, wenn der Sänger zum Lama mutiert, aber das [g=116]Mikrofon[/g] wird sich dessen erinnern
Kaffee oder Kakao sollten knapp vor und vor allem während stimmlicher Belastungen meines Wissens nach tabu sein - Kakao (Schokolade!) schafft binnen Minuten superunagenehme Ablagerungen auf den Stimmbändern, die sich natürlich von allein wieder abbauen, aber während stimmlicher Belastung einen "Räusper-Effekt" auf die Stimmbänder haben (die Schwingvorgänge laufen mit viel mehr Kraftanstrengung ab als normal). Für Kaffee gilt ähnliches, ist aber harmloser.
LG,
Soares