stimmaufnahme verbessern

M

MrMe

Registriert
20.05.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
hallo,

ich möchte gerne sprache aufnehmen.

ich habe ein micro (t.bone sc 450) und ein mischpult (behringer eurorack ub 1002).

meine überlegung war vom mischpult direkt in den pc zu gehen und aufzunehmen (also die onboardsoundkarte zu nutzen).

man empfahl mir jedoch eine soundcarte zu benutzen (am besten extern gelagert) phase 26 usb, da sich dadurch die qualität sehr, um nicht zu sagen extrem, steigern würde.

meine frage ist nun:

1. wie stark muss ich mir als Laie diesen unter schied vorstellen und wird das ein normalsterblicher überhaupt hören können, ob nun variante 1 oder 2?

2. wenn ich die phase 26 kaufe und anschließe, brauche ich dann überhaupt noch das mischpult?

schon vorab besten dank

MrMe
 
Moin.

Eine ordentliche Soundkarte würde die Qualität Deiner Aufnahme im direkten Vergleich mit der Onboard-Geschichte wahrscheinlich schon hörbar verbessern.

Eine externe Karte muss nicht sein - vielmehr ist es in der Praxis so, dass externe Soundkarten (Firerwire / USB) meist mehr Probleme verursachen, als interne.

Ob Du das Pult brauchst, oder nicht, hängt davon ab, ob auf der von Dir ausgewählten Soundkarte [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker vorhanden sind, oder nicht.

LG,

T.
 
1., kommt drauf an... :-D
behringer hat eine ziemliche qualitätsstreuung
onboard-soundkarten haben eine ziemliche qualitätsstreuung
du könntest bei beiden durch zufall etwas gutes erwischt haben; dann wird dir der unterschied nicht soooo gravierend auffallen.

2., hat die phase26 [g=76]phantomspeisung[/g]? mit einer soundkarte mit mic vorverstärker mit [g=76]phantomspeisung[/g] wärst du dann auf dein mischpult nicht mehr angewiesen; es sei denn, du willst es für andere zwecke verwenden.

EDIT: ups, da war einer schneller ;-)
 
phase 26 ist nix.

du sollst phase 22 oder 28 nehmen.
das sind richtige recording-soundkarten.
vg
dragan
 
inwiefern ist das denn "nix", bzw. warum sollen die anderen denn besser sein?
 
weil eine "recording"karte mit unsymmetrischen cinch-eingängen und klinke als mic-eingang unglaubwürdig ist...;-)
 
sagt mir jetzt nicht wirklich viel :)
 
MrMe schrieb:
inwiefern ist das denn "nix", bzw. warum sollen die anderen denn besser sein?
das wäre in etwa das gleiche wie wenn du nach einem fax-gerät fragen würdest und ich dir sage "nimm doch den hier - der hat telefon, drucker und eine goldene taste noch dazu".
oder "nehme doch diesen handy hier, der faxt in sagenhaftem qualität".

phase 26 ist etwas für die leute welche so heimkinos und media-zentren zu hause einrichten wollen.
recording geht auch, klar, aber irgendwann, so wie bei den kombi-fax geräten, geht etwas schief und du kannst nicht mehr recorden, weil 5.1 treiber den [g=12]asio[/g] treiber wegen seinem natonalität nicht mehr mag (;)), oder was ähnliches, und du hast die soße...
nehme einfach eine richtige pci-karte mit symmetrischen anschlussen.

vg
dragan
 
ok, aber was ist denn mit der aussage, dass es besser abgeschirmt sei, wenn es extern also nicht im pc gelagert ist?
 
MrMe schrieb:
ok, aber was ist denn mit der aussage, dass es besser abgeschirmt sei, wenn es extern also nicht im pc gelagert ist?
werbung.

bessere abschirmung bieten nur symmetrische anschlusse.
vg
dragan
 
Abschirmung ist meist nicht das Thema. Probleme machen meist die Treiber. Ich habe viele interne Karten und ncoh nie Probleme mit der einsteuung gehabt, aber 2 USB Karten, die beide nicht richtig arbeiten. zudem gibt es auch immer das [g=5]Latenz[/g] Problem etc. Zudem sind interne taugliche Karten viel günstiger.

Am besten, Du schilderst hier, was Du ganau willst, wofür Du es alles einsetzen willst und welches Budget denn so drin ist und Dir wird hier sicher gut geholfen werden :)
 
klingt ja fein, ich kaufe auch gerne die phase 22 zum halben preis statt dem phase 26 :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben