Stillness - in tone oder of sound

• Ersteller -Ulrich-
  • Erstellt am
-Ulrich-

-Ulrich-

Reaktionen
0
Hallo,
ich wende mich mal mit einer Übesetzungsfrage an Euch,
vielleicht weiss ja jemand etwas.

Ich möchte gerne soetwas ausdrücken wie
"stille im klang".

Soll auch der gesamte Projektname werden, deshalb beschäftige ich mich ausführlicher damit.
Sichere Übersetzung aus meiner Sicht wäre:

Stillness of sound

Das müsste gehen.
Meine Frage: Geht auch

Stillness in tone

Finde ich vom Klang her irgendwie schöner.
in tone ist auf jeden Fall ungewöhnlich,
ist es auch falsch?

Liebe Grüsse,
Ulrich

"Stillness"? Ist im Englischen eher ungebräuchlich. Vorhanden, aber nicht gebräuchlich. Da würde man eher zu "silence" greifen, so ausgelutscht es auch sein mag.

"Stille im Klang" 1:1 wäre "silence in sound", "silence of sound" wäre "Stille des Klangs".

Mit "tone" beschreibt man u.U. tatsächlich einen Klang, dann aber nur einen Einzelnen. Taste C5 = tone, Taste C5+E5+G5 zusammen (+alles Andere was einen Ton macht) = sound, bestehend aus mehreren tones. Meistens verwendet man es allerdings für Abweichungen und Unterschiede, also für Nuancen und ... Töne. :) (Gemeint sind z.B. Farbtöne.)

"stillness in tone" hat mir z.B. beim ersten Überfliegen suggeriert, dass jemand absolut keinen Anstand hat. ("tone" hier als sozialer Umgangston, "stillness" als absolutes Fehlen eines solchen "Tons")

Vielen Dank Calab,
hast mir geholfen.

Der Gebrauch von "tone" ist mir nun klar,
also müsste ich wohl "in sound" verwenden.

Das "stillness" ungebräuchlich ist war mir klar,
nur, Du hast es selbst geschrieben, silence wäre ausgelutscht.

Da bin ich also noch unsicher...

Gruss Ulrich

Für mich ist "stillness" übrigens weniger ein Wort "des Tons", sondern ein Wort der (fehlenden) Bewegung. Oft hört man "stand still" oder "keep still", so dass "stillness" -für mich- z.B. eine komplett wellenfreie Wasseroberfläche beschreiben könnte, Stagnation, den absoluten Stillstand, aber weniger ein Fehlen von Klängen... weiss nicht, ob a) das verständlich war -g- und b) nur ich das so sehe?

das war
a) verständlich
b) ich sehe es genauso...
c) hilfreich...

Ich glaube, ich habe mich noch nicht so klar ausgedrückt.

Der Ausdruck im Kontext heisst:

I find stillness in sound.
Ich finde die Stille im Klang.

Einerseits ein Wortspiel, andererseits ist nicht die akustische Stille gemeint, sondern "the still mind", Gedanken, nicht aufgewühlt, sondern wie eine wellenfreie Wasseroberfläche...
In der Musik finde ich so eine Ruhe (natürlich je nach musikalischem Stil...)

silence, silent meint glaube ich eher still im Sinne von geräuschlos.

also, nach dem was ich jetzt erfahren habe kommt

stillness in sound

hin. Nehme gerne Widerspruch entgegen, wenn ich jetzt etwas nicht verstanden habe...

Vielen Dank für die Hilfe

Ulrich

Wie wärs denn mit tranquil sounds? Könnte man abändern, ich weiß auch dass tranquil nicht besonders gebräuchlich ist, was vielleicht auch eher Leute dazu bewegt nochmal hinzuschaun(vielleicht nicht unbedingt leute die französisch sprechen aber eigentlich ist mir zuerst das französische tranquille eingefallen und hab dann noch mal schnell nachgeschaut obs denn ein Englisches Äquivalent gibt). Tranquil heißt so viel wie ruhig, zum Beispiel the tranquil sea(die ruhige See/das ruhige Meer) aber auch a tranquil song, a tranquil place. Heißt also ruhig im sinne von nicht hektisch. Leider halt nicht Stille im Sinne von ohne Geräusche(zumindest glaub ich das).
Hm wie wärs denn mit Sound Tranquility? Weiß nicht ob es das bis zur doppeldeutigkeit schafft(sound heißt ja auch tief, gut, gründlich, unversehrt).
Ich hoffe jedenfalls dass das ein bisschen weiterhilft :)

@Counterweight:
Genau das is mir auch grade durch den Kopf geschossen. Tranquility, sowas wie Ruhe im Sinne von Stressfreiheit, inneres Gleichgewicht usw.

mute in sound- wörtlich: stumme im klang

in secret of sound- in der stille des klangs

Ich weiß nicht aber mute ist so weit ich weiß eher was gezwunges, mute heißt ja auch gedämpft... Also eher stum im sinne von stumm gestellt, oder?

Tranquility kommt von der Wortbedeutung am besten hin, stimmt.

Was ich daran weniger günstig finde:
Das Wort ist etwas sperrig, vier Silben, das geht nicht so recht rein, finde ich. Gleichzeitig fällt so etwas das Wortspiel "stillness" - "sound" weg.

Secret of Sound klingt schon wieder recht gut, finde ich,
auch wenn es etwas anderes ausdrückt.

Lieber Gruss,
Ulrich

Ich weiß schon, warum ich inzwischen nur noch Texte auf Deutsch schreibe. Da muss auf Englisch nur ein Wort grammatikalisch nicht ganz stimmig sein, und schon ist der Text kaputt.
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal ein Herz gefasst und britischen Freunden was auf Englisch vorgespielt - die guckten mich verwundert an, und einer fragte: "Was ist mit euch Deutschen los, dass Ihr immer Musik in unserer Sprache schreiben müsst? Deutsch ist doch eine coole Sprache, und sie klingt wenigstens noch originell."
Und wahrscheinlich hat er Recht: Rammstein, man mag von ihnen halten, was man will, tragen stoisch die deutsche Sprache in die Welt - und die Welt singt mit.
Aber dieser Einwurf von mir soll niemanden entmutigen, es weiter auf Englisch zu versuchen.

Wüsste nicht, was das mit stoisch zu tun hat? Ich erkenne darin, dass Rammstein außerhalb von Deutschland so beliebt ist, absolut keinen Zusammenhang zu innerer Gemütsruhe, Säulenhallen oder gemütlichem Gedankenaustausch... wie auch immer.

Finde es lachhaft, dass ich als Engländer also deutsch singen soll, nur weil ich hier lebe und deutsch doch so eine coole und originell klingende Sprache ist?
Fakt ist: deutsch ist langweilig und grammatikalisch durchwachsen, das will keine Sau. Englisch bringt alles auf den Punkt, und noch dazu direkter. Aber, und das ist der große Vorteil gegenüber Deutsch, das Englische ist auch noch farbenfroher und umfangreicher. Jeder depp kann "Stille im Klang" auf deutsch sagen, ja. Aber nicht jeder kann es auch auf englisch, weil englisch eber viel penibler ist, und nicht erst der "Hörer" entscheidet was gemeint ist sondern schon der Verfasser. Im Englischen gibt es tausende Bedeutungen und abertausende Umschreibungen für Dinge, die im Deutschen nicht mal ein Wort bekommen haben... sieh dir mal das hier an, passt grad so gut zum Thema: http://www.dict.cc/?s=ruhe
Eine ganze Seite voll mit verschiedenen englischen Worten, auf deutsch alles das gleiche. Langweilig.
Und eben diesen Reichtum, diese Fülle an Möglichkeiten und Farben zu beherrschen und gekonnt zu verwenden, gezielt etwas auszudrüclen, das ist die Magie dahinter. Und das ist auch der Punkt, an dem die Mehrheit kläglich scheitert, der Punkt an dem sich halt die Spreu vom Weizen trennt.

Nur - bloß weil jemand das Englische nicht beherrscht, heisst es nicht dass er es nicht einsetzen kann oder soll.
Nimm -Ulrich-, den Threadsteller, zum Beispiel. Hat keine Ahnung was es auf Englisch heisst, aber mag es trotzdem sagen. Aber anstatt einfach aufs Geratewohl mal mit einer der vielen Bedeutungen glücklich zu werden und nebenbei alles zu verunglimpfen und sich selbst zum Trottel zu machen, fragt er hier -und anderswo sicher auch- nach.

Es sind die Leute die genau das NICHT tun, die dafür sorgen dass Englisch so eine belächelte Allerwelts-Sprache wird, die dafür sorgen dass sich ca 100 englische Worte und Phrasen nach 3 Jahren Radiomusik im Kopf festsetzen ("laaaif", "friiiideeem", "laaaaf", "piiiiies", "fakk", ...) und das Potenzial das im englischen Wortschatz begraben liegt nur noch tiefer dort drin verschaufeln.
Auf deutsch sagt man "du hast mich betrogen", auf Englisch sagt man "you betrayed me". Klar, kennt ja jeder aus Funk und Fernsehen, nicht wahr? Klar, wenn im 125sten Song diese Zeile vorkommt, natürlich ist dann "Englisch langweilig" und "Deutsch viel interessanter", aber jetzt schau dir mal an was EIN WORT, Betrug, noch so alles heissen kann: http://www.dict.cc/?s=betrug
Aber nein, anstatt sich eines dieser Worte rauszusuchen oder gleich zwei davon zu verwenden entscheidet man sich lieber für "betray", das kennt ja jeder, das passt auf alle Arten des Betrugs, das kommt sicher besser an weils mehr kennen.

Deutsch ist begrenzt, daran liegt es dass so gut wie alles was aus Deutschland kommt und englisch ist auch begrenzt ist. Klar, man ist ja mit dieser begrenzten Anzahl vom Worten und Phrasen aufgewachsen, meint daher man kann englisch, und verbreitet diesen fahlen "Spirit" dann weiter.

Ach, was solls.

Hallo, Caleb,

wie schon im letzten Satz meiner vorherigen Einlassung gesagt: Es ist völlig in Ordnung, wenn es andere Leute auf Englisch probieren. Ich hingegen hab aus gewissen Gründen beschlossen: lieber lasse ich in Zukunft die Finger davon.
Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Ahnung von dieser Sprache hätte - aber Du hast eben selbst ein gutes Beispiel gebracht: Wenn das Wort "betray" derart viele Synonyme hat; wie als Nicht-Muttersprachler soll ich hundertprozentig wissen, welches das richtige für diesen oder jenen Satz ist? Abgesehen davon, dass der deutsche Akzent meistens recht hart für die Muttersprachler klingt und sich meist erst nach zehnjährigem Aufenthalt in Großbritannien oder den Staaten abschleift; doch das ist noch eine ganz andere Baustelle.
Ich hoffe, Du nimmst nicht an, dass es mir um irgendwelchen nationalistischen Scheiß geht. Den Grund dafür, warum ich lieber mit der deutschen Sprache arbeite, nennst Du ja sogar selbst:

Klar, man ist ja mit dieser begrenzten Anzahl vom Worten und Phrasen aufgewachsen, meint daher man kann englisch, und verbreitet diesen fahlen "Spirit" dann weiter.

Nix für ungut!

Ach so: "Stoisch" ist in meiner Heimat auch ein Ausdruck für stur, starrsinnig. Und eine gewisse Portion Starrsinn braucht man imho schon, um über viele Jahre hinweg diesen eigenwilligen lautmalerischen Einsatz der deutschen Sprache zu perfektionieren, wie es Rrrrrammmsteeeinnnn tun.

Naja caleb... Die ganzen Wörter dort in der Liste für "Betrug" haben auch schon echt arge bedeutungsunterschiede. Während z. B. "cheat" eher "schummeln" oder "mogeln" entspricht, heißt "imposture" eher "Hochstaplerei". Verbesser mich bitte falls ich mich täusche...