Wüsste nicht, was das mit stoisch zu tun hat? Ich erkenne darin, dass Rammstein außerhalb von Deutschland so beliebt ist, absolut keinen Zusammenhang zu innerer Gemütsruhe, Säulenhallen oder gemütlichem Gedankenaustausch... wie auch immer.
Finde es lachhaft, dass ich als Engländer also deutsch singen soll, nur weil ich hier lebe und deutsch doch so eine coole und originell klingende Sprache ist?
Fakt ist: deutsch ist langweilig und grammatikalisch durchwachsen, das will keine Sau. Englisch bringt alles auf den Punkt, und noch dazu direkter. Aber, und das ist der große Vorteil gegenüber Deutsch, das Englische ist auch noch farbenfroher und umfangreicher. Jeder depp kann "Stille im Klang" auf deutsch sagen, ja. Aber nicht jeder kann es auch auf englisch, weil englisch eber viel penibler ist, und nicht erst der "Hörer" entscheidet was gemeint ist sondern schon der Verfasser. Im Englischen gibt es tausende Bedeutungen und abertausende Umschreibungen für Dinge, die im Deutschen nicht mal ein Wort bekommen haben... sieh dir mal das hier an, passt grad so gut zum Thema:
http://www.dict.cc/?s=ruhe
Eine ganze Seite voll mit verschiedenen englischen Worten, auf deutsch alles das gleiche. Langweilig.
Und eben diesen Reichtum, diese Fülle an Möglichkeiten und Farben zu beherrschen und gekonnt zu verwenden, gezielt etwas auszudrüclen, das ist die Magie dahinter. Und das ist auch der Punkt, an dem die Mehrheit kläglich scheitert, der Punkt an dem sich halt die Spreu vom Weizen trennt.
Nur - bloß weil jemand das Englische nicht beherrscht, heisst es nicht dass er es nicht einsetzen kann oder soll.
Nimm -Ulrich-, den Threadsteller, zum Beispiel. Hat keine Ahnung was es auf Englisch heisst, aber mag es trotzdem sagen. Aber anstatt einfach aufs Geratewohl mal mit einer der vielen Bedeutungen glücklich zu werden und nebenbei alles zu verunglimpfen und sich selbst zum Trottel zu machen, fragt er hier -und anderswo sicher auch- nach.
Es sind die Leute die genau das NICHT tun, die dafür sorgen dass Englisch so eine belächelte Allerwelts-Sprache wird, die dafür sorgen dass sich ca 100 englische Worte und Phrasen nach 3 Jahren Radiomusik im Kopf festsetzen ("laaaif", "friiiideeem", "laaaaf", "piiiiies", "fakk", ...) und das Potenzial das im englischen Wortschatz begraben liegt nur noch tiefer dort drin verschaufeln.
Auf deutsch sagt man "du hast mich betrogen", auf Englisch sagt man "you betrayed me". Klar, kennt ja jeder aus Funk und Fernsehen, nicht wahr? Klar, wenn im 125sten Song diese Zeile vorkommt, natürlich ist dann "Englisch langweilig" und "Deutsch viel interessanter", aber jetzt schau dir mal an was EIN WORT, Betrug, noch so alles heissen kann:
http://www.dict.cc/?s=betrug
Aber nein, anstatt sich eines dieser Worte rauszusuchen oder gleich zwei davon zu verwenden entscheidet man sich lieber für "betray", das kennt ja jeder, das passt auf alle Arten des Betrugs, das kommt sicher besser an weils mehr kennen.
Deutsch ist begrenzt, daran liegt es dass so gut wie alles was aus Deutschland kommt und englisch ist auch begrenzt ist. Klar, man ist ja mit dieser begrenzten Anzahl vom Worten und Phrasen aufgewachsen, meint daher man kann englisch, und verbreitet diesen fahlen "Spirit" dann weiter.
Ach, was solls.