Still Livin' That Old Folk-Song Dream - Feedback erwünscht

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
René - Still Livin' That Old Folk-Song Dream

Download

Hatte den Song schon vor einiger Zeit mal hier zum [g=94]Feedback[/g] freigegeben, allerdings in einer sehr frühen Version - dies hier ist nun die Final! Zwar immer noch längst nicht perfekt, aber mehr konnte ich mit meinen Möglichkeiten beim besten Willen nicht herausholen...
 
Hi,

obwohl nicht unbedingt meine Lieblingsmusik, gefällt es mir doch ganz gut. Ein paar Notizen, die ich während dem Hören gemacht habe:

- Geschmackssache: der [g=108]Hall[/g] auf der männl. Gesangstimme, mir ist er zu extrem
- Mundharmonika: wenn's eine virtuelle war, will ich nichts sagen (vielleicht einen Tick lauter), wenn's eine echte ist, dann könnte die vielleicht noch ein bisschen "lebendiger"/"dynamischer" gespielt werden
- den "Übergang" bei 2:20 find ich nicht so gelungen (kommt so abrupt), bei 4:10 gefällt mir der Übergang
- den Sprechteil vielleicht ein bisschen lauter? (vor allem der zweite)
- Arrangement: ist eigentlich relativ minimalistisch, aber durch die Sprecheinlagen und Mundharmonikaparts ist es auf 5 min Länge noch OK

Grüße
VBA
 
Hey,

auch ein Akk. Folk Fan hier :)
Akk- Gitarren klingen schön. Männ. Gesang klingt schön beruhigend, nicht nervig. JEdoch find ich auch den [g=108]Hall[/g] zu stark. Vielleicht könnte man am EQ die Stimme noch etwas prägnater mischen.
Der Song gefällt mir an sich ganz gut, ist jedoch zu abwechselungslos.
Sry Mundharmonika gefällt mir gar nicht. Hört sich so an als ob es in der falschen Tonart gespielt ist. Klingt auch sehr synthetisch. Mundharmonikas müssen dreckig klingen ;)...
 
Hoi

Jo. Schön. Gefällt mir. Allerdings für meinen Geschmack zu simpel. Und diese simplen Akkorde mag ich auch nicht so. Mal ein wenig Vorhalte, Nonen und so Zeugs würd schon etwas Würze geben. Diese Akkorde klingen ein wenig amateurhaft, Tschuldigung ;)

Bei aller Liebe zum Experiment: Die Mundharmonika macht mehr kaputt, als sie aufbaut.

Akustikgitarren sind schön. Ich mags allerdings gerne etwas metallischer, aber da kann ja die Gitarre nix für.

Die Männer-Stimme resoniert noch ein wenig in den Tiefen um 150 bis 200 Hz rum... Musste ausprobieren. Beim Mädel solltest du auf die Höhen Acht geben, das ist fast schon unangenehm scharf (frequenzmässig :D)

Dann hätt ich eigentlich lieber die Gitarren weiter hinten und die Stimmen weiter hinten. Also hallmässig genau umgekehrt.

Jo. So. :)

Gruss

Mad
 
Sehr schön!

Ich würde die Begleitung vielleicht noch ein bisschen steigern. Kennst Du "Ring Ring I've Got To Sing" von Ferre Grignard? Etwa so in dem Stil.

Aber so gefällt's mir auch sehr gut. Ganz meine Richtung.

Der [g=108]Hall[/g] ist genau richtig so.

Ciao,
Steffen
 
Jau, is' wirklich sehr nett (wobei die Mundharmonika imho tatsächlich mehr zerstört als bringt).




So als Frage am Rande:


Was waren denn da deine "Möglichkeiten" (in technischer Hinsicht, also Mic, Preamp, [g=60]Wandler[/g], vielleicht Raumgröße und -beschaffenheit)?


Nochmals: Sehr nette "reflection mood", die sich da breit mach beim Zuhören!



LG,
Thom
 
Ach ja, die Akkorde im Refrain erinnern schon etwas stark an "It's all over now, baby blue" von Van Morrison (sind aber durchaus häufiger anzutreffende Harmonien - gibt ja nur eine begrenzte Variationsmöglichkeit).


Trotzdem toller Song, gut aufgenommen !

LG,
Thom
 
Die Mundharmonika spielt in der falschen Tonart !
Der [g=108]Hall[/g] ist zu viel .
Etwas mehr Intimität und Nähe hätten dem Song gut getan.
Beide Gesangsstimmen klingen mir etwas zu unmotiviert.
(das kann einfach nicht jeder)
Die Gitarren Rüttmuss-Figur ist mir etwas zu altbacken.
(aber, nicht jeder ist ein Virtuose)


Bissel traurig das ganze Lied !


fmo
 
Hi,

gefällt mir sehr gut das Stück - bis auf ... (eben diese Bluesharp) ... ist denk ich total daneben.

Die Gitarren sind gut gespielt, würde aber mal versuchen bei 600 - 850 Hz etwas zurückzunehmen. Damit wird der Klang etwas seidiger und drängt sich nicht so nach Vorne.

Freu mich jedenfalls über jeden Acoustikbeitrag hier bei HR.


Gruß Dylan
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge!

Zu den "technischen Möglichkeiten": verwendet wurde das SM TB 101 mit SP [g=332]B1[/g] Mic; als Raum musste leider mein PC-Zimmer herhalten, alles andere als optimal, allein schon wegen dem doch recht lauten Rauschen des PCs

Zur Mundharmonika: ich kann absolut keine Mundharmonika spielen, hab es aber einfach mal wie Dylan gehalten und einfach drauf los geblasen - beim Vorspielen meinten einige Freunde das würde dem Song ne ganz "eigene Note" geben, da hab ich's einfach dabei belassen :)

Ich sollte auch noch sagen, dass ich erst seit knapp 1 1/2 Jahren Gitarre spiele, aber nie Unterricht hatte. Ähnlich sieht auch meine Erfahrung im Bereich Recording aus; das läuft bei mir alles mehr oder weniger nach Gefühl ab, da ich keine große Ahnung von Frequenzbereichen oder Ähnlichem habe..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben