Stichwort Vorkompremieren...

  • Ersteller manspider
  • Erstellt am
funkyfloh schrieb:
Vorkompression auf digitaler Ebene (wie bei Dir) kann man machen, kann man aber auch lassen, da die Arbeitsweise eines digitalen Kompressors vor der Aufnahme genau gleich ist wie die danach.

Da geb ich Dir Recht, ABER:

funkyfloh schrieb:
.....dass eine multiple Kompression des Signals sowohl vor der Aufnahme, als auf beim Mix einem Signal eine schöne Seidigkeit gibt und die Kompression weicher und unhörbarer wird.

Dann hast du für die Aufnahme einen schönen analogen Kompressor (mit Röhre?!) verwendet, der seinen Teil dazu beigetragen hat, den du beim Mixen aber nicht eingebunden hast. Wenn du hier jeweils mit dem gleichen Kompressoren arbeitest, ist sowas einfach nur Plazebo und Gerede;
...
Kompression an sich grenzt die [g=4]Dynamik[/g] ein, sonst NIX!! Da wird nix wärmer und nix seidener von. Egal ob vor und/oder nach der Aufnahme!!

Einspruch Euer Ehren.
Du hast Dich praktisch noch nicht sehr stark mit den Feinheiten und Kniffen der Kompression auseinandergesetzt, oder sehe ich das falsch?
Sonst würdest Du wissen, dass eine Schaltung von mehreren nur sanft angefahrenen Kompressoren ganz anders klingt, als ein einziger, der die ganze Arbeit macht.
Du kannst mir jetzt gerne mathematisch begründen, dass es eigentlich das gleiche ist.
Doch das interessiert meine Ohren nicht. :)
Jeder Kompressor (mal abgesehen von den [g=77]VST[/g] Dynamics, oder anderen Freeware- oder Billigheimerplugs) hat einen eigenen Sound, der analog von der Schaltung oder digital vom Algorithmus abhängig ist.
Das Regelverhalten bestimmt damit auch die Klangfarbe, die eventuelle Betonung mancher Obertöne, usw.
Unter dieser Prämisse ist es logisch, dass jeder Kompressor dem Signal ein neue Klangfarbe mit auf den Weg gibt.

Wenn Du mal mit einem guten analogen Kompressor gearbeitet hast, wirst Du merken, dass es sehr reizvoll ist, diesen bei Aufnahme UND Mischung auf dem selben Signal zu verwenden.

Grüße

Markus
 
von kickback am 13.10.2006 10:52:39

danke für die antwort,

also vocals - da lass ich mir nix dreinreden, die werden immer unkomprimiert aufgenommen; da ist genug [g=284]headroom[/g], genug [g=4]dynamik[/g], etc...

aber bezüglch drums werd ichs uU einmal versuchen und meinen dbx werken lassen. aber richtig überzeugt bin ich noch nicht... weil:

eigentlich misch ich alles ITB (ich bin mit dem sound zufrieden - den analogen sound hol ich mir durch lieber durch preamp-auswahl), wieder raus will ich eh nicht - noch 2 mal wandeln muss nicht sein bei "durchschnittlicher" ausrüstung.

du gibts dir doch selber die gründe warum du vorkomprimieren könntest. durch die preamp wahl wirst du eigentlich kaum analogen sound bekommen. das sind ja nötige prozessoren vor der wandlung.

und da du eh alles itb machen möchtest, ist es um so wichtiger einen großen gesangssound in den rechner zu bekommen -> vorkomprimieren, natürlich nicht mit einem behringer [g=322]compressor[/g] :D
 
ich komprimiere immer schon beim aufnehmen, und ich sau auch mit eqs und allem sonstigem rum - mit anderen worten ich bin das gegenteil-paradebeispiel.
dadurch spare ich mir beim mischen dann eine menge arbeit und muss weniger plugins verwenden. fuer mich funktioniert es so ganz gut, was nicht heisst das das fuer andere gut sein muss. but, whadda tha #### do i know.
 
jo weapon x, ich denke auch thats the way to go !!
 
@wepon

wenn man weiß was man tut, spricht ja auch nix dagegen :)

lg
flox
 
du gibts dir doch selber die gründe warum du vorkomprimieren könntest. durch die preamp wahl wirst du eigentlich kaum analogen sound bekommen. das sind ja nötige prozessoren vor der wandlung.

nein, eigentlich nicht - wie gesagt, ich bin mit meinen digitalen kompressor-freunden sehr zufrieden. und: warum soll ich mir nicht durch preamp-auswahl und einstellungen schon den sound auf die platte zaubern können (halt vor der kompression) den ich gern hätte? und warum kann der nicht schon "analog" respektive nach röhre klingen?
 
hmm,

vielleicht hast du noch keine guten analogen eqs oder compressoren gehört. die preamps hat man doch sowieso vor den wandlern, wüßte nicht was an denen als frontend so besonders sein soll.

außerdem röhre = analog ??? hmmm... es gibt vieles was dir hilft ein großes poliertes signal in den rechner zu bekommen.

die obertöne und transienten die du brauchst um ein großes signal aufzunehmen, gehen dir meistens schon durch die erste wandlung flöten, im rechner selber kriegst du fast kein signal mehr groß. vielleicht laut, aber laut ist nicht gleich groß.
 
vielleicht hast du noch keine guten analogen eqs oder compressoren gehört. die preamps hat man doch sowieso vor den wandlern, wüßte nicht was an denen als frontend so besonders sein soll.

vielleicht hast du noch keine guten preamps gehört... ;-)

irgendwie wirfst du mit der aussage alle preamps (angefangen von "onboard" auf einer alesis io-2 bis hin zu weiß-nicht-wieviel-1000-€-preamps) in einen topf.

wenn also der preamp für dich schon keinen unterschied macht, dann versteh ich nicht, warum du beim kompressor so heikel bist.

ganz hab ich deinen standpunkt offenbar leider noch immer nicht verstanden.
 
oh man kickback....

natürlich machen preamps einen unterschied. ein guter preamp klingt natürlich viel besser. aber du wirst mit dem besten preamp der welt den sound nicht so formen können wie mit einem [g=322]compressor[/g] oder eq (egal ob schlecht oder gut). mal ganz abgesehen davon, dass du ohne preamps ja eh nichts aufnehmen kannst.

und ich rede die ganze zeit, wenn du meine posts richtig gelesen hättest von la2a/1176 & co. also kein tb101 oder wat weiß ich.

wenn dus immer noch nciht verstanden hast, dann schlag ich echt mal vor dass du dir einfach mal anhörst wie analoges outboard klingt, weil es langsam keinen sinn mehr macht immer wieder das selbe zu sagen. ;)
 
wenn dus immer noch nciht verstanden hast

danke für deine überhaus höfliche antwort. eigentlich hat mich nur deine meinung im detail interessiert; weder habe ich es drauf angelegt, mich von dir von oben herab oder beleidigend belehren zu lassen.

ich war schon in einer menge studios, komprimiert wurde meistens nach der aufnahme, deswegen haben mich deine tieferen beweggründe interessiert.
 
beleidigend ???

mach mal nen punkt, wo hab ich dich beleidigt ??

ich hab dir 3 mal die selbe antwort gegeben, und war weder beleidigend noch herablassend.

dass du in deutschen studios sowas nicht mitbekommst wundert mich ehrlich gesagt nicht :D

probier es einfach mal aus, wenn du die möglichkeit dazu hast.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
azari
azari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben