Steuervorteile, etc?

• Ersteller Devil-Head
  • Erstellt am
D

Devil-Head

Reaktionen
0
Hallo!

Da wir als Band ne Menge Kohle in den Kauf von Instrumenten, Meterial,... stecken, würde uns mal interessieren, ob man da irgendeine "Gesellschaft" (oder ähnliches) anmelden kann und damit dann nach vollbrachter Billanz einen steuerlichen Vorteil oder Sonstwas hat.

Hi,

klar! Du gründest mit deinen Bandmitgliedern eine GbR und kannst alles was mit Musik zu tun hat absetzen.

Natürlich musst die Band die Umsätze versteuern, und dann kommen noch ein paar Institute die auch noch Geld von Euch wollen.

Prinzipiell sollte die GbR keinen Gewinn machen, da die Gewinne auf die Gesellschafter ( Bandmitglieder :-D ) verteilt werden und die Gewinne von jeden Gesellschafter einzelnen versteuert wird.

Die GbR gibt die Ausschüttung der Gewinne an die Gesellschafter dem Finanzamt bekannt und die Gesellschafter sind verpflichtet bei ihrem Lohnsteuerjahresausgleich die Gewinne als Nebeneinkünfte anzugeben. Beiblatt GSE.

Und hierbei kannst du deine Kosten (auch Fehrtgeld, Zeitschriften usw.) angeben und absetzen. Und nicht zu vergessen sind die Abschreibungen.
Meisten liegen die Instrumente über den GWG (derzeit 410 € ). Wenn die Instrumente oder Anschaffung über diesem Betrag liegen müssen Sie über n (meistens 4) Jahre linear abgeschrieben werden.

Nur, irgendwann sollte man auch ein paar € Gewinn machen, das sollte man nicht vergessen.

Gruß Ruby ;-)

Also lohnt sich der "Spaß" einer GbR nicht, wenn meine Billanz nicht im Minus steht, da meine Gewinne versteuert werden müssten.
Aber wenn ich meine Gewinne nicht an die Mitglieder der GbR ausschütte, also quasi als Kapital der Gesellschaft behalte, dann muss es doch auch nicht in den Nebeneinkünften versteuert werden, weil es ja nicht da ist.

Danke schonmal?

Gäbe es noch andere Möglichkeiten?
Wie habt ihr das so gelöst, alles privat?!?!

hi,

naja, jede Fimengründung basiert auf Gewinnmaximierung, daher brauche ich sicherlich nicht drauf antworten. Wenn die gbr Gewinne macht, muß die gbr die Gewinne versteuern.

Meine Band läuft als Gbr, was anderes gibt es nicht wenn du Einnahmen hast.

Gruß Ruby ;-)

Nochmals danke, Ruby!

Wo kann ich mir denn da noch mehr Infos dazu holen (am besten im Netz)???

Das mit der GbR würde sich anscheinend bei uns (jedenfalls momentan) doch lohnen.

Hi,

ich weiß nicht welche Info´s du meinst, wie man eine GbR gründet oder rechtliche Gesichtspunkte?!

Naja, Auskunft erhälst du von deinem Finanzamt und die google weiß sicherlich auch noch eine Menge. Ebenfalls jeder Steuerberater.

Aber nicht vergessen, die GbR ist nicht dafür da um Minusgeschäfte steurlich absetzen zu können. Das geht nach der Gründung sicherlich ein paar Jahre gut (Anschaffungskosten usw.)

Aber irgendwann sollte die GbR wenigstens ein bisschen Gewinn machen.

Gruß Ruby ;-)

Hallo,

im Prinzip ist es ganz einfach. Sobald sich mehr als einer zusammentun und mit irgendwas (Verkauf, Dienstleistung) Geld verdienen, sind sie automatisch eine GbR. Egal ob sie das wollen oder nicht. Das einzige was bleibt wäre einen e.V. zu gründen. :p

Ihr solltet vieleicht aber über einen Gesellschaftsvertrag nachdenken, in dem alle Eventualitäten geregelt sind. Wenn Du willst kann ich Dir ja mal ein Muster zu kommen lassen.

Hallo djerrydoo und alle anderen,

im Prinzip hast Du Recht, wenn jeder sein eigenes Gewerbe anmeldet wird es keine GbR. Aber bis dahin ist es eine meiner Meinung nach.

Was jetzt besser ist, muß jeder für sich selber entscheiden und kommt vor allem auf weitere Faktoren an. Z.B. arbeitet man noch in einem anderem normalem (was ist normal?) Beruf werden die Einnahmen aus dem Musikgewerbe dazu gezählt. Das heißt das jährliche Einkommen erhöht sich. Man hat aber nur auf das im normalen Beruf verdiente Einkommen seine Einkommenssteuer bezahlt. Das kann dann teuer werden. Bei einer gesellschaft muß es nicht zu einer Gewinnausschüttung an die Gesellschafter kommen. So der so ist es Papierkram und es muß ne Menge dabei beachtet werden. Es sollte auf alle Fälle ein Steuerberater hinzugezogen werden (der ist ja auch absetzbar).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben