Steuerung mehrerer MIDI-Geräte

H

hmp

Registriert
28.08.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, als Keyboarder habe ich das Problem, dass ich live mehrere Instrumente stehen habe (Korg Triton, Yamaha DX7, Yamaha P200, Roland RA-800) und entsprechend zwischen den Titeln jede Menge Zeit brauche, um an allen Geräten die richtigen Einstellungen zu treffen. Meine Frage: kann man über [g=32]MIDI[/g] in irgendeiner Form mit einem Knopdruck die Performancespeicher aller angeschlossenen Geräte aufrufen?
Bin für jede Hilfe dankbar (Links, Software-/Hardwareempfehlung, Tipps, ...)
 
du könntests programmchanges schicken, oder gleich einen im vornherein gemachten [g=32]midi[/g] dump vom programm.
mit reaper könntest du das preisgünstig machen.
oder suchst du hardware?
 
kann leider die begriffe noch nicht wirklich einordnen .. habe noch nie was per [g=32]midi[/g] gemacht. wie stell ich mir das vor? spiel ich quasi ne mididatei ab, die nur befehle sendet und keinen ton spielt? ... dann liefe das ja über den triton ... oder was benötige ich für hardware?
 
noch was ... ich habe doch bei den geräte meine verfügbaren [g=90]voices[/g] und kann mir daraus performances abspeichern ... kann man wirklich per programchange diese speicher aufrufen???
 
also normal wäre es doch über [g=32]midi[/g] program change befehl die presets die du brauchst aufzurufen.
aber du hast kein notebook im setup oder?
 
nein habe ich (noch) nicht, will heißen, ich suche ja gerade ne lösung, und wenn ein laptop sein muss ... bitte
wie müsste ich mit laptop vorgehen?
 
wie müsste ich mit laptop vorgehen?
du brauchst einen sequenzer der [g=32]midi[/g] kann und ein [g=32]midi[/g] interface.
im sequenzer kannst du dann [g=32]midi[/g] files abspielen, in denen du programm changes gemacht hast. geht alles über [g=32]midi[/g]-controller-messages oder sysex, welche nummern was machen, sollte im anhang von synthi stehen.
mit dem dump geht es so: sequenzer auf [g=32]midi[/g]-aufnehmen schalten und am synthi einen dump machen. steht auch im manual wie. das aufgenommene kannst du dann wieder abspielen und der synthi nimmt dann wieder dieselben werte wie beim dumpen an.
 
Weiss nicht ob es hierher passt, will aber kein eigenes Thema aufmachen: Werden eigentlich im Live-Bereich viele [g=32]MIDI[/g] Master-Keyboards ohne eigene Klangerzeuger verwendet?? Ich war ja schon auf einigen Konzerten aber mir ist da noch nie aufgefallen, dass da in der Nähe des Keyboarders ein PC bzw. Notebook mit [g=70]Sequencer[/g] und VSTs gelaufen wäre..... Bin nämlich kurz davor mir ein CME UF8 zuzulegen und möchte damit eventuell in Zukunft auch live was machen.
 
warum nicht?
hab ich auch schon live gesehen, natürlich benutzen die "grossen" leute einfach ihre teuren synths, aber es spricht eigentlich nichts dagegen, vsts werden immer besser, also wenn du genug rechenpower hast, kein problem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben